Firecook erlernt die Fotografie - Das nächste Objektiv


Gut gemeinter Rat von mir: Lass es lieber. ☺ Das Tamron 70-300 VC USD ist fein und absolut empfehlenswert (und der Stabilität ist sein Geld bei 300 mm wirklich wert) für relativ schmales Geld, das von dir genannte eher enttäuschend. Klar, für unter 100 EUR ist es in Ordnung, aber Objektive halten eine Ewigkeit.
 
Hi Firecook,

jetzt schlafen die Kinder und ich habe Zeit ein wenig ausführlicher zu antworten. Ich wollte meinem Dad vor ein paar Jahren ein Tele mit mind. 250 mm zu Weihnachten schenken und habe da dann mal unter anderem die beiden Tamrons ausprobiert. Im Vergleich neigt das DI LD sehr stark zu Farbsäumen, hat einen recht lahmen Autofokus und muss gerade im oberen Brennweitenbereich noch weiter abgeblendet werden, um auf eine ordentlich Schärfe zu kommen. Gerade der letzte Punkt wird ohne Stabi zum Problem: Bei Blende 8 ohne Stabi auf entsprechende Belichtungszeiten zu kommen, erfordert sehr viel Licht. Ist einfach eine günstige Linse, und für das Geld kann man da nicht so viel erwarten. In Sachen Preis-Leistung hingegen ist das 70-300 VC USD top. Das Canon 70-300 L IS USM ist genial, aber kostet über 1000,- EUR, geht also schon richtig ins Geld.

Was ich mit dem letzten Satz sagen wollte: Objektive halten eine Ewigkeit, also empfehle ich dir lieber wenige gute bis sehr gute Objektive anzuschaffen (dein Tamron Makro zählt IMHO dazu), als ein Sammelsurium von durchschnittlichen. Bei mir sind dadurch inzwischen nur noch 3 Objektive geblieben: Canon 35mm 2.0 IS, Canon 100mm 2.8 L IS und Canon 70-200mm 4.0.
 
Hab heute mein Canon EF 50mm 1:1,8 bekommen. Echt cool das Ding, was man da mit wenig Licht noch alles anstellen kann :D

Ich schätze da werde ich ein paar heiße Fotos machen :happy: ... also von den Chilies mein ich jetzt :hilarious:
 
@Firecook: Das neue 1,8er mit STM? Hatte früher mal das Alte mit dem Kreissägenmotor, bis es sich in zwei Teile zerlegt hat. Mechanisch eine Katastrophe, aber optisch erstklassig.
 
Ja das STM. Diese ist IMHO superleise ... das erste Mal dass ich den Autofokus wieder benutze :laugh:
 
Der Drang nach einem 50mm schwirrt auch schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf rum. Das Canon 50 1,4 ist mir persönlich zu empfindlich, insbesondere da ich nicht unbedingt pfleglich mit solchen Dingen umgehe. Das Sigma 50 1,4 EX war von der Optik genial, aber der Autofokus lag fast immer daneben. Das Sigma 50 1,4 Art ist genial, mir aber mit über 700,- EUR eigentlich zu teuer und auch zu schwer, vom Canon 50 1,2 L für 1.400,- EUR ganz zu schweigen. Da bleibt dann eigentlich nur noch das Canon 50 1,8 STM, oder aber die Hoffnung dass Canon endlich mal das 1,4er neu auflegt.
 
Zurück
Oben Unten