Firecooks Gewächshaus - Schiebefenster bringts

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Liebe BausatzGWH- Besitzer,

Die gängigen Modelle habe eine breite von 190. So breit wie meine Terasse im Dachgeschoss. Kann ich so ein Ding von innen fertig montieren oder kann ich mir schon mal Sicherheitsgurte oder ein Außengerüst besorgen ? :D
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Wir haben im letzten Frühjahr dieses Gewächshaus (Model A8) selbst aufgebaut. Ging Problemlos im Freien ohne Gerüst oder Sicherheitsgurte, bei guter Vorplanung und schönen Wetter ist es in einem Wochenende erledigt.
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Wo hast du das gebaut, auf einer Terasse? Und du musstest nichts von außen schrauben oder ähnliches?
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Hi Firecook

Ich hab das Pergart Venus 7400 vorletztes Jahr mit Freunden aufgebaut.
Kannst Du auch hier
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24126.html
Sehen.

12 St mit 3 Leuten.
Geht alles von innen außer die Spannklemmen der Doppelstegplatten. Wir hatten auch keinen Platz an der Rückwand und haben Platte für Platte von innen stehend nach außen um das Fenster rum gegriffen. Wenn mal eine mittlere Befestigung ab gehe würde müsste ich erst die äußeren Doppelstegplatten abbauen. Pro Platte ca. 2 Minuten.
Kosten des Gwh 750€, 7,4 mxm.
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Ich hatte mein Chilihaus (GWH mit außen 1,37m x 1,37m, 1,85m hoch ohne Sockel) zuerst draußen auf dem Balkon stehen. Es ging von der Stufe der Balkontür bis zum gegenüberliegenden Geländer und stand rechts auch direkt am Geländer. Links war noch ein Stück Platz, der aber kaum erreichbar war und nur wenn ich mich mit mehr oder weniger Gewalt durch den verbleibenden Spalt zwischen Balkontür und Ecke des GWH gequetscht habe.

Das Gerüst war kein Problem, denn dort kommt man an alles von innen heran. Ich weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber durch Einbau der Doppelstegplatten in einer geschickten Reihenfolge und vorübergehendem Lösen irgendwelcher Aluteile bekam ich bis auf 1 oder 2 Platten alle recht problemlos montiert, obwohl die Klammern für die Platten auf der Außenseite sind. Nur an die letzten Platten und Klammern kam ich kaum dran.

Wie das auf deiner Terasse funktioniert, hängt ein wenig davon ab, wie genau die Verhältnisse sind. Es kann sein, dass du es irgendwie hinbekommst, es kann sein, dass du für einen Teil der Platten eine Leiter oder ein Gerüst brauchst, weil du sonst an die letzten Klammern für die letzten Platten nicht dran kommst.

Ein paar Probleme und Unklarheiten blieben aber. Als es fertig aufgebaut war, ging eine Reinigung der Scheiben nicht mehr komplett, da die Scheiben kaum mehr erreichbar waren. Leider gibt es in direkter Nähe einen großen Baum und Blätter und sonstiger Dreck sammelten sich nach kurzer Zeit zwischen den Scheiben und dem Balkongeländer. Es wäre ohne große, ausziehbare Leiter praktisch fast unmöglich gewesen alles sauber zu halten.

Weiterhin ist es auch nicht ganz klar, ob man in einem Mietshaus den Balkon oder die Terasse komplett oder größtenteils mit einem GWH zubauen darf. Dafür spricht, das man es darf: Es ist normal nicht fest mit dem Bau verbunden, sondern nur darauf gestellt (meins stand auf einer Holzbalkenkonstruktion damit es schwerer ist und auch nicht verrutscht). Ein solches GWH wiegt meist weniger als 1 Person und dürfte praktisch keine Auswirkungen auf die Statik des Hauses haben.

Dagegen spricht: Das GWH verändert das Außenbild des Hauses, besonders wenn es den Balkon oder die Terasse komplett oder größteils komplett zustellt. Dafür könnte dann in einem Mietshaus eine Zustimmung des Vermieters nötig sein, zumal es kein Balkonmöbel ist und auch keine übliche Nutzung des Balkons oder der Terasse darstellt. Bei einer Dachterasse kommt noch hinzu, dass die Windbelastung auf das GWH größer ist als auf einem Balkon im ersten Stock oder wenn es im Garten steht. Durch potentiell herunterfallende Teile erhöht sich die Gefahr. Da die Platten oft durch Klammern gehalten werden und oft auch nur 4 oder 6mm stark sind, können sie sich bei einem Sturm verbiegen und sich auch lösen. Auch das könnte ein Grund sein, weshalb ein Vermieter das verbieten könnte, bzw. man im Zweifelsfall ein Einverständnis braucht. Ich könnte mir auch Probleme mit der Versicherung in einem solchen Fall vorstellen.

Wenn es nur ein kleines GWH ist, dass nur einen kleinen Teil des Balkons oder der Terasse nutzt, ist alles kein Problem.

Ich habe es dann wieder abgebaut, gereinigt und drinnen wieder aufgebaut, sowie mit einer Beleuchtung ausgestattet.
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Das GWH würde über die komplette Breite auf der Terasse stehen, was den Bau nicht unbedingt erleichtert. Hab mir mal auf Youtube das Bauvideo von Maxxstore angeschaut. Wirklich sturmsicher erscheint mir das nicht. Abhilfe wäre die Silikonierung der Stegplatten, wodurch man das Ding aber nicht mehr wirklich zerlegen kann.

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt werde ich wohl selbst ein GitterfolienGWH planen und bauen natürlich.
Einzige Herausforderung die Breite (1,9m) der Terasse. Entweder ich bau die Einzelelemente im Garten und dann auf der Dachgeschoßterrasse zusammen oder bespanne die Folien von innen in das fertige Holzskelett. Mal schauen ...
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Das Grundgerüst lässt sich relativ einfach auf der Terasse aus Holzbalken aufstellen. Das Dach würde ich bei einem Eigenbau mit Kunststoffplatten oder Doppelstegplatten bauen und ggf. in Einzelteilen vormontieren und die Einzelteile von innen verschrauben. Die Seiten kannst du natürlich auch einfach von innen mit Folie bespannen, um es dir leichter zu machen.

Frage doch mal den Heiko (Fazer) wie man das machen könnte. Er ist (glaube ich) Zimmermann.
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Ja Markus, genau das war eines der Optionen an die ich gedacht habe. Danke für den Heikotipp!
 
RE: Alu Profil GWH Bauerfahrungen

Ah hab deinen Thread gefunden. Zu erst wäre es hilfreich das du mal ein Foto einstellst wo es stehen soll, wie es bei dir ausschaut :) du kannst recht viel von innen bauen. Hier mal ein Link zu meinem Bau

Fazers GWH

Lg Heiko
 
Firecooks Gewächshaus mit Hindernissen

Hab mal den Betreff umbenannt um nicht noch einen Beitrag aufmachen zu müssen.

Danke Heiko. Jetzt ist schon mal eine Frage beantwortet, nämlich wie groß die Steigung des Daches des Anlehngewächshaus werden muß. Foto ist eher schwer zu machen, nur mit extremen Weitwinkel.
Hab aber ohnehin vor eine Skizze mit Sketchup anzufertigen

Hab heute im Abverkauf 3 Wellen PET Platten 3m x 1m vom Baumarkt für 8€ pro Stück mitgenommen. Die entsprechenden Abstandshalter und Schrauben gibts dort auch für kleines Geld, somit ist schon mal klar wie das Dach gemacht wird.

Daten die ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe:

Zu den Wellen PET Platten
- Latten, auf denen die Wellenplatten liegen, gehören weiß gestrichen oder mit reflektierendem Klebeband abkleben um Hitzestau zu vermeiden (schlecht fürs Material - Risse usw)
- maximal 50cm Abstand der Querlatten
- Idealerweise Löcher mit Kunststoffbohrer machen und 3-4 mm größer als Schraubendurchmesser zwecks Tempausdehnung
- Stichsäge mit Kunststoffblatt ohne Schub oder Kreissäge
- Bei einer Neigung unter 10 Grad sollte die Seitenüberdeckung 2 Wellen betragen (sonst eine) Das bedeutet bei einer Breite von 190cm dass die Höhere Seite um etwa 35cm höher sein muss
- jede 2-3 Welle sollte (per Abstandhalter) befestigt werden
Edit:
- Zu berücksichtigende Hauptwindrichting West und Nordwest (Wellenplatten nicht gegen die Hauptwindrichtung überlappen)

to be continued ...
 
Jede zweite Welle würde ich nicht machen, 5-6 reicht sonst brauchste zu viele Schrauben da kannste viel Geld sparen. Kunstoffbohrer ist wichtig, oder normalen Bohrer steil anschleifen geht auch ;) schau das du was baust wie ein Fenster oder Tür die du später öffnen kannst. Gerade bei Folien wird sehr warm im GWH

Zumindest bevor du anfängst sag mal bescheidt wie du es bauen möchtest und Foto vom Standort wäre immer noch super ich denke da könnt ich dir noch einige tips geben, gerade wen du selber baust wäre es ärgerlich wen nachher ne Kleinigkeit Propleme bereitet :) auch ob du jetz mit holz oder alu baust
 
Fazer schrieb:
schau das du was baust wie ein Fenster oder Tür die du später öffnen kannst. Gerade bei Folien wird sehr warm im GWH
Eine Tür habe ich sowieso vor, sonst komm ich ja nicht rein :) ... soll ich noch ein Fenster machen um eine Durchzugsmöglichkeit zu haben? Dachte da ich Wellplatten verwende bin ich oben ohnehin nicht dicht ... :D ... das GWH mein ich jetzt:roflmao:

Fazer schrieb:
Zumindest bevor du anfängst sag mal bescheidt wie du es bauen möchtest und Foto vom Standort wäre immer noch super ich denke da könnt ich dir noch einige tips geben, gerade wen du selber baust wäre es ärgerlich wen nachher ne Kleinigkeit Propleme bereitet :) auch ob du jetz mit holz oder alu baust
Skizze mach ich morgen mal und auch die Schritte wie ich mir den Zusammenbau vorstelle. Die Terasse zeigt Richtung Westen und ist nach Süden und Norden offen. Werd so gut wie möglich ein Foto versuchen. Werd mit witterungsbeständigen Latten bauen, Entwurf zeichne ich noch und werde ich dann mal posten.

Danke soweit :exclamation:

Edit:
2 Fragen sind nun aufgetaucht:

Hab grad gegensätzliche Informationen aufgenommen. In einer youtube-Anleitung war zu sehen, dass die seitliche Überdeckung auf der Latte verschraubt worden ist. Hab aber grad den Tipp gefunden dass nicht zu tun, weil das zu Knarzgeräuschen und evtl. Rissen aufgrund verschiederner Tempausdehnungen führen kann. Sehr interessant ...

Wenn ich die Gitterfolie von innen anbringe, müsste es doch okay sein, die Folie in den Ecken zuzuschneiden (eine Ecke in Ecke scheiden, oder eine Stufe), um in Ecken die Folien um Latten herum verlegen zu können. Die Folie ist ja mit einem angeblich reißfestem Gitter ausgestattet, ob das hält was es verspricht?
 
Ja, ein Fenster solltest du vorsehen. Das bisschen Freiraum unter den Wellplatten reicht im Sommer nicht aus um genügend Luft auszutauschen. Du solltest gleich auch noch etwas einplanen womit du zumindest teilweise das GWH beschatten kannst.
 
Zurück
Oben Unten