First season of pain!

ich pikiere auch immer sehr früh, gibt keine Probleme wen du die pflanzen komplett mit der erde umtopfst da wachsen die einfach weiter, schlecht ist nur wen du die erde abmachst und die Wurzeln blank liegen dann kann es einen wachstumsstop geben was aber auch net schlimm ist

Sorry, bin neu in dem Gewerbe.

Ist ein Wachstumsstop dass nach dem es klingt und warum ist es nicht schlimm?

Hab naemlich beim Pikieren einen Teil der Anzuchterde abgemacht.

Naja Wachstumsstop kann eigentlich ja so net sagen, denn es findet dann halt nur unterirdisches Wachstum statt. Jetzt sieht man ca. 1-2 Wochen ertsmal kaum/keine Veränderung. Dann kommt aber ne Phase, wo die Pflanze wieder richtig abgehen (wenn alles passt).
Gruß matze

0. @pain_is_good hier ein paar richtige Antworten:

1. Beim umtopfen immer den vorhandenen Wurzelballen mitnehmen, so wie er ist mit samt der Erde.

2. Ist es einfach "scheisse" den Wurzelballen zu enterden, die ganzen jungen und feinen Wurzeln werden gekillt.
Kannst dich auch noch so anstrengen wie du willst.

3. wenn die Wurzeln blank liegen, ist es nicht schlimm, aber es kann einen Schock hervorrufen der für die Pflanze einiges ändert.
"Eine Wurzel, hat feinste Härchen, die spätestens ab sind,,,,, bzw nicht mehr mit ihrer Umwelt verbunden sind, trennt man eine gewachsene Wurzel vom !!Mutterboden!!"

4. ist es schlecht die Erde einer Jungpflanze oberflächlich austrocknen zu lassen.
Es befinden sich feine zarte Wurzeln direkt unter der Erdoberfläche, ein austrocknen bewirkt Risse in der Erdoberfläche, was Zwangsläufig auch zu einer gewissen Störung führt.

Es ist aber kein Drama, eher schweife ich in die gärtnerische "Perfektion" ab, 0. - 3. sind also als Rat oder mehr als Lösung deiner Fragen zu sehen.

Hört sich affig an, ist aber so!!!!

Es schadet der Pflanze in soweit, daß sie einfach später als geplant das "VOLLE" Potenzial hergibt.

PS: Deine Pflanzen schauen super gut aus, also nochmal ein Grund mehr weiter Bilder zu posten, freu mich schon drauf. :-)

Vielen Dank an euch fuer die guten Tips!

Soblad sich wieder was getan hat werden die Fotos natuerlich wieder upgedatet!

Dankeschön @ Fazer, dein Zuspruch macht mich stolz, hab also immerhin was gelernt und kann anderen damit weiterhelfen.
Gern geschehen :-)

Guten Morgen!

Jetzt hab ich doch noch ein halbwegs sonniges Plaetzchen gefunden.

CIMG0330.JPG

CIMG0329.JPG

CIMG0331.JPG

CIMG0336.JPG

Kann es sein dass Habaneros prinzipiel laengsamer wachsen als andere Sorten?

Gruss

Morgen,

die sehen doch sehr fit aus.

Zu deiner Frage: Ja, c. chinense (also auch Habaneros) kommen anfangs deutlich langsamer in die Gänge. Nach ein paar Monaten holen sie dann aber auf.

Viel Erfolg weiterhin.

Bei uns ist momentan mal wieder ein richtiges Sauwetter, deshalb hab ich meine Pflanzen wieder unters Kunstlicht gepackt.
Scheinbar gefaellt in da momentan recht gut.

So langsam kommen auch meine Habaneros in gang!:w00t:

CIMG0346.JPG

Jalapeno Purple
CIMG0353.JPG

CIMG0350.JPG

un der Rest der noch unterm Kunstlicht Plarz gefunden hat
CIMG0340.JPG

CIMG0342.JPG

... Bilder Update:

CIMG0401.JPG

CIMG0397.JPG

CIMG0398.JPG

CIMG0369.JPG

Wenn es so weiter geht mit dem Wetter, werden meine Chilis noch ein wenig benoetigen bis sie sich ans Sonnenlicht gewoehnt haben!:crying:

Hab noch eine Frage an euch.

Ich moechte meine Chilis Ende dieses Anfang naechstes Monat ins Freibeet setzten.

Sollte ich die Pflanzen davor noch grossartig ans UV-Licht gewoehnen oder ist es kein Problem wenn ich sie in der Schattenzeit umpflanze?

Danke

Gruss

Markus

Die sehen sehr kräftig und gesund aus :thumbup: aber bevor du sie ins Freiland pflanzt gewöhn sie lieber an das UV Licht und lieber zu viel als zu wenig, siehe meinen Thread ich hab es zu wenig gemacht und am falschen Tag bei extremer Sonne ausgepflanzt, 1 Tag später fast alles blatt, die werden zwar wieder kommen aber locker 3-4 Wochen verlieren :undecided:

Bilder Update ...

Bin die letzten Tage im Krankenhaus gewesen und in der Zwischenzeit hat siche bei meinen Chilis so einiges getan.

CIMG0409.JPG

CIMG0407.JPG

CIMG0408.JPG

CIMG0416.JPG

Bei den Jalapeno Purple Zeigen sich schon die ersten Knospen

CIMG0411.JPG

CIMG0413.JPG

Gruss

Markus

RE: First season of pain

Hab heute die ersten Chilis ins Freie gesetzt.

CIMG0425.JPG

Und 4 Habaneros in groessere Toepfe umgepflanzt.

CIMG0429.JPG

CIMG0430.JPG

CIMG0431.JPG

CIMG0432.JPG

Ich hatte fue ein der 4 zu wenig Blumenerde, da hab ich sie in Kakteenerde eingepflanzt.

Hat vielleich jemand von euch schon Erfahrung mit Kakteenerde gemacht?

Gruss

Markus

Viel Glück, haste die Pflanzen auch an das Sonnenlicht gewöhnt? oder gleich ausgepflanzt?

Zurück
Oben Unten