First Time ever. :-) - Anfängerfragen

Dumbli

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und dass diese Frage(n) noch nicht allzuoft gestellt worden sind, ich habe zumindest hier im Forum erst eine Zeit lang gestöbert um Antworten zu finden, doch leider nichts entdeckt.
Zuerst mal wollte ich ein Lob aussprechen an alle die hier regelmäßig schreiben. Ich finde euer Forum toll, vor allem dass Ihr Anfängern wie mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Letztes Jahr habe ich das erste Mal Chilis angebaut. Ich habe Ende April in einer größeren Gartenbaumarkt-Kette in einer nahegelegenen Stadt 4 Pflanzen gekauft (Habanero braun, Pimientos de Padron, Fireball, Jalapeno) und in einer kleineren Gärtnerrei noch eine Pflanze der Sorte "Sumher". Eine weitere Pflanze habe ich dann Ende Mai zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen, an der waren bereits jede Menge Früchte. Eine genaue Bezeichnung stand nicht dran, nur "Red Pepper". Die Sorte selbst habe ich aber nirgends im Internet gefunden.
Die Pflanzen wuchsen eigentlich ganz gut und ich habe von jeder Sorte Samen gezogen. Zusätzlich habe ich noch weitere Samen im Internet bestellt (Bhut Jolokia Chokolate, Trinidat Scorpion Morgua Red, Carolina Reaper, Habanero Rot, Jalapeno Early, Joes Long und Bishop Crown). Eine weitere Sorte (Cayenna) habe ich zufällig bei den Samen in einer großen Baumarkt-Kette mit drei Buchstaben entdeckt.
Am 15.01. hab ich die Samen jetzt nach einem 2-tägigen Bad in Kamillentee in einem Zimmergewächshaus eingepflanzt, das ich als Set gekauft habe. In dem Set waren Torftöpfe und Anzuchterde und zusätzlich Samen für anderes Gemüse. Ich habe je Sorte 3 Samen in einem Torftöpfchen gepflanzt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Heute morgen zeigten sich die ersten beiden Keimlinge, je eine "Pimiento de Padron" und eine "Habanero Red". Da ich ja in jedem Torftöpfchen 3 Samen abgelegt habe stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Töpfe mit den Keimlingen jetzt aus dem Gewächshaus rausnehmen soll oder nicht. Schließlich sind ja noch jeweils zwei Samen in der Erde, die noch nicht gekeimt haben und die behagliche Wärme des Gewächshauses mit Sicherheit noch geniesen würden. Andererseits wenn ich die Keimlinge noch im Gewächshaus lasse, kann ich mir vorstellen, dass sie dann zu "spargeln" beginnen. Heute Abend oder spätestens morgen baue ich noch die Beleuchtung zusammen, um für Licht zu sorgen, ich hoffe, das ist nicht zu spät.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich will die Kleinen nicht gleich durch Unwissen killen.

Danke schonmal im voraus.
 
Ich würde die aus dem Gewächshaus raus nehmen und die beiden anderen Keime, falls sie noch kommen kappen.
Dann hast du pro Töpfchen eine Pflanze die nicht vergeilt.
 
Willkommen
Ein paar Sachen hast Du dir schon angelesen wie ich bemerken konnte :thumbsup:

Zu Deiner Frage
Befülle 2 freien Töpfe mit Tomatenerde und pflanze die beiden Keimlinge jeweils in einen dieser Töpfe. Wenn die übrigen Samen beim pikieren zu sehen sind einfach wieder in die Erde zurück schieben und ins Gwh wie vorher. Die beiden Keimlinge bisschen gießen und ans Südfenster stellen. Vorsicht vor Heizungsluft die zerdörrt die Blätter.
 
Ich würde die aus dem Gewächshaus raus nehmen und die beiden anderen Keime, falls sie noch kommen kappen.
Dann hast du pro Töpfchen eine Pflanze die nicht vergeilt.
Oha, das hab ich jetzt nicht erwartet. Ich hab in irgendeiner Anleitung mal gelesen, dass man eben pro Töpfchen bis zu 3 Samen setzen kann und dann eben beim pikieren die Pflanzen voneinander trennt. Eigentlich wollte ich schon mindestens eine Pflanze pro Sorte, besser noch zwei. Sollten es mehr werden, hätte ich die übrigen Pflanzen an einen Arbeitskollegen weitergegeben. Auf die Idee, dass die Samen natürlich zu unterschiedlichen Zeiten keimen, hab ich in meinem Unwissen nicht gedacht.:facepalm: Eigentlich wollte ich keines der Pflänzchen "opfern", wenn es nicht unbedingt sein muss. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung meines Problems. Ich dachte vielleicht daran, die Belüftung des Gewächshauses aufzumachen und komplett unter die Lampen zu stellen. Also die Temperatur ein wenig zu senken und die Neuankömmlinge mit genügend Licht zu versorgen. Ich habe bereits 3 LSR mit 6400 K zu Hause.
 
Willkommen
Ein paar Sachen hast Du dir schon angelesen wie ich bemerken konnte :thumbsup:

Zu Deiner Frage
Befülle 2 freien Töpfe mit Tomatenerde und pflanze die beiden Keimlinge jeweils in einen dieser Töpfe. Wenn die übrigen Samen beim pikieren zu sehen sind einfach wieder in die Erde zurück schieben und ins Gwh wie vorher. Die beiden Keimlinge bisschen gießen und ans Südfenster stellen. Vorsicht vor Heizungsluft die zerdörrt die Blätter.
Ich werde das dann so machen, das klingt gut. Ich glaube ich gönne den Kleinen einfach jeweils einen kleinen Plastikbecher. Ich hab nur leider noch keine Tomatenerde zu Hause. Da benutz ich vorerst nochmal die Anzuchterde, die ich noch übrig habe. Die Pflanzen werden ja sowieso hoffentlich bald zu groß für die kleinen Plastikbecher (ca. 100ml, etwas kleiner als Joghurtbecher) sein. Durch die Becher kann ich auch schon das Wurzelwachstum beobachten. Danach kommen sie in 10 cm Töpfe und wenns dann raus in den Garten gehen soll bekommen sie 10 Liter Töpfe.
Danke für Eure Hilfe.
 
Hast Du Dünger zu Hause?
Die Anzuchterde ist sehr mager und die Keimlinge könnten schon nach wenigen Tagen durch Mängel an Dünger gelb werden. Dann musst Du spätestens düngen. Besser gleich in Tomatenerde die ist für 4 Wochen vorgedüngt.
 
Hast Du Dünger zu Hause?
Die Anzuchterde ist sehr mager und die Keimlinge könnten schon nach wenigen Tagen durch Mängel an Dünger gelb werden. Dann musst Du spätestens düngen. Besser gleich in Tomatenerde die ist für 4 Wochen vorgedüngt.
Ich schaff es heute nur leider nicht mehr in eine Gärtnerei oder Baumarkt, hab noch ein dienstliches Essen vor mir.
Ich dachte man pikiert erst nach dem zweiten echten Blattpaar. Bis dahin müsste die Anzuchterde doch herhalten, oder? Die Becher sind echt nicht groß und ich hätte dann eben vielleicht spätestens nach dem 3. oder 4. Blattpaar in die 10 cm Töpfe umgepflanzt. Oder ist das dann schon zu spät? Das ist schließlich jetzt nur eine Notlösung um die noch nicht gekeimten Samen zu retten.
 
Falls du keine Vorgedüngte Erde hast, ein Handelsüblicher Flüssigdünger für Tomaten oder Gemüse tut es für den Anfang, erstmal vorsichtig anfangen mit MAXIMAL 1/3 der angegebenen Menge, das reicht für die kleinen am Anfang aus und du kannst damit nicht überdüngen.
 
Hmm, blöde Situation. Ich bin selber auch blutiger Anfänger. Das man vor diesem Problem stehen könnte, habe ich mir gar nicht überlegt, da ich selbst immer nur eine Pflanze pro Tab (bei mir Kokos) setze. Persönlich hatte ich sehr gute Erfahrung mit der Keimung in Tuper-Dosen und nassem Küchenpapier - das hilft dir aber im Moment gar nichts.

Du schreibst, dass die ersten Keimlinge zu sehen sind. Was heisst das für dich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mal der Bogen zu sehen ist, am nächsten Tag kommen mal die Blätter raus und wieder einen Tag später steht die Pflanze dann gerade. Das kann bei dir natürlich schneller gehen, wenn du einen höhere Temperatur im GWH hast.

Wenn es aber von der Dauer her ähnlich aussieht, dann würde ich einfach mal zuwarten. Der Samen braucht vor allem für den eigentlichen Keimvorgang das Klima im GWH. Evtl. sind alle deinen Samen schon gekeimt und diese schauen einfach noch nicht zur Erde raus.

Die Tabs sind recht kompakt. Da kannst du die Pflanze nicht einfach "herausnehmen" und die anderen Samen drin lassen. Wenn du das versuchst, wirst du wahrscheinlich nur die Pflanze zerstören. Besser ist den Tab aufzuschneiden. Vorsichtig mit den Fingern zerdrücken, dann fällt dieser auseinander und du kannst die Pflanze entnehmen (gibt es hier auch massenhaft Infos zu finden). Die noch nicht gekeimten Samen musst du dann aber ebenfalls gleich umsetzten. Ist genug Platz vorhanden im GWH?
 
Falls du keine Vorgedüngte Erde hast, ein Handelsüblicher Flüssigdünger für Tomaten oder Gemüse tut es für den Anfang, erstmal vorsichtig anfangen mit MAXIMAL 1/3 der angegebenen Menge, das reicht für die kleinen am Anfang aus und du kannst damit nicht überdüngen.

Vielleicht schaffe ich es vor dem dienstlichen Termin noch in einen Baumarkt, um dort noch schnell einen zu kaufen.

Hmm, blöde Situation. Ich bin selber auch blutiger Anfänger. Das man vor diesem Problem stehen könnte, habe ich mir gar nicht überlegt, da ich selbst immer nur eine Pflanze pro Tab (bei mir Kokos) setze. Persönlich hatte ich sehr gute Erfahrung mit der Keimung in Tuper-Dosen und nassem Küchenpapier - das hilft dir aber im Moment gar nichts.

Du schreibst, dass die ersten Keimlinge zu sehen sind. Was heisst das für dich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mal der Bogen zu sehen ist, am nächsten Tag kommen mal die Blätter raus und wieder einen Tag später steht die Pflanze dann gerade. Das kann bei dir natürlich schneller gehen, wenn du einen höhere Temperatur im GWH hast.

Wenn es aber von der Dauer her ähnlich aussieht, dann würde ich einfach mal zuwarten. Der Samen braucht vor allem für den eigentlichen Keimvorgang das Klima im GWH. Evtl. sind alle deinen Samen schon gekeimt und diese schauen einfach noch nicht zur Erde raus.

Die Tabs sind recht kompakt. Da kannst du die Pflanze nicht einfach "herausnehmen" und die anderen Samen drin lassen. Wenn du das versuchst, wirst du wahrscheinlich nur die Pflanze zerstören. Besser ist den Tab aufzuschneiden. Vorsichtig mit den Fingern zerdrücken, dann fällt dieser auseinander und du kannst die Pflanze entnehmen (gibt es hier auch massenhaft Infos zu finden). Die noch nicht gekeimten Samen musst du dann aber ebenfalls gleich umsetzten. Ist genug Platz vorhanden im GWH?

Ich habe keine Tabs, ich habe Torftöpfchen, die ich mit Anzuchterde gefüllt habe. Nächstes Jahr benutze ich kleine Plastikbecher (Schnapsgläser) mit jeweils nur einen Samen. Dann stellt sich dieses Problem auch nicht mehr.
Heute morgen waren jeweils ein klitzekleiner Bogen zu sehen. Wenn du recht hast, komme ich vielleicht tatsächlich noch glimpflich davon. Vielleicht keimen die beiden anderen im Topf noch bis heute Abend oder morgen, dann bin ich fein raus. Ich geh mal aber eher vom schlechtesten Fall aus und bereite mich diesbezüglich gleich mal vor. Temperatur habe ich nicht gemessen. Ich bin da eher pragmatisch ran gegangen. Gewächshaus auf die Fensterbank, ein Stückchen Styropor darunter, damit von unten nicht der Kalte Stein der Fensterbank anliegt und den Rand des Gewächshauses über die Kante stehen lassen, damit die Heizung das Häuschen ein bisschen aufheizt.
Platz sollte im Gewächshaus sein. Es hat Platz für 28 Töpfchen und 14 davon sind belegt. Da ja der ein oder andere Keimling dann aus dem Gewächshaus raus kommt, wird je jedesmal was frei. Im schlimsten Fall keimt ja jeweils einer pro Topf, der raus kommt. Bleiben also 28 übrig, die im Gewächshaus bleiben müssen. Also optimale Belegung. ;)
 
Uups, dass mit den TorfTÖPFCHEN habe ich doch glatt überlesen - mea culpa. Dann ist die Vereinzelung natürlich deutlich einfacher! Wenn bis morgen Abend die anderen nicht zu sehen sind, würde ich, wie von Taunuswaldfee vorgeschlagen, vereinzeln. Heute hast du ja eh keine Zeit. Bei den kleinen Bechern kannst du die Pflänzchen ja auch noch gut in Anzuchterde belassen. Da du das Ganze auch pragmatisch angehst, kommen die Pflanzen auch die ersten paar Tage ohne Dünger aus. Hat bei mir in den Kokostabs auch funktioniert und da ist, im Gegensatz zur Anzuchterde, wirklich rein gar kein Nährstoff drin.
 
Hallo Zusammen, ich wollte nur mal kurz über den Stand der Dinge berichten.
Am selben Abend erblickten noch alle drei Keimlinge der selbst gezogenen Jalapeno-Samen das Licht der Welt. :happy:
Allerdings hatte ich es wie befürchtet nicht mehr in einen Baumarkt geschafft. Gestern schaffte ich es gerade so noch kurz vor Ladenschluss in einen Gartenbaumarkt. Die hatten zwar Tomatenerde vorrätig, da die aber momentan nicht nachgefragt ist, lagerte sie draußen und war komplett durchgefroren. Nach einem eingehenden (ca. 30 Sekunden dauernden) Beratungsgespräch wurde mir eine Aussaaterde als Lösung empfohlen. Genauer gesagt, diese hier: http://www.dehner.de/2971141 (Ich hoffe, ich darf das hier so einfach posten. Soll keine Werbung sein. Bitte melden, wenn ich den Link löschen soll.) Daraufhin hab ich die kleinen dann gestern noch schnell in die besagten 100 ml Plastikbecher umgetopft. Seit heute morgen werden sie jetzt von Kunstlicht berieselt. ;)
Meine Frage wäre jetzt nur, ob die Erde, die ich gekauft habe auch wirklich Chili-tauglich ist, oder ob ich hier nochmal etwas ändern muss. Hat die Erde schon Dünger intus, oder sollte ich noch einen Tomatendünger kaufen und die Pflänzchen mit 1/3 der empfohlenen Menge düngen, wie das Anaphylax geraten hatte?
Falls du keine Vorgedüngte Erde hast, ein Handelsüblicher Flüssigdünger für Tomaten oder Gemüse tut es für den Anfang, erstmal vorsichtig anfangen mit MAXIMAL 1/3 der angegebenen Menge, das reicht für die kleinen am Anfang aus und du kannst damit nicht überdüngen.
Danke vorab schonmal für eure Hilfe.
 
Hi
Links können und sollen gepostet werden.
Die Anzuchterde enthält kaum Dünger wenn überhaupt.
Die Tomatenerde wäre richtig gewesen. Auch wenn sie 2 Tage zum Auftauen gebraucht hätte.
Düngen, sobald die Keimlinge gelb werde.

Edit:
Also für Samen die Keimlinge werden sollen ist sie richtig.
Für Keimlinge die wachsen sollen fehlt Dünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten