First Time ever. :-) - Anfängerfragen

Ich hab sowas schon befürchtet. Ich dachte mir fast, dass der überaus kompetente Fachberater mich nur loswerden wollte, weil der Laden 5 Minuten später seine Pforten schließen wollte. :( Ich dachte mir, dass diese "Aussaaterde" möglicherweise anders beschaffen wäre, als die Anzuchterde, die beim Gewächshäuschen dabei war.
Leider wären nichtsdestotrotz die 2 Tage fürs Auftauen zu lange gewesen, denke ich. Die Kleinen recken sich schön der (Kunst-)Sonne entgegen. Meine Befürchtung war einfach, dass sie vergeilen, das wollte ich nicht riskieren.
Dann werde ich wohl heute noch einen Tomatendünger kaufen und die Erde ein wenig aufpimpen, wird schon alles gut gehen. Bin mal gespannt, wann der Rest anfängt zu keimen, oder ob die überhaupt noch kommen. Die drei Jalapenos haben mich absolut überrascht. Selbst gezogener Samen und dann auch noch wie aufs Komando gleichzeitg raus aus der Erde. :):thumbsup:
 
Das Bild mach ich, wenn ich zu Hause bin und stell es hier rein. Die drei Jalapenos hab ich übrigens auch umgepflanzt, allerdings komplett mit dem großteil der Erde aus den Torftöpfchen zusammen in einen Becher. Ich wollte die drei noch nicht trennen, dazu wollte ich noch ein wenig warten bis sie größer sind. Die waren gestern noch sehr zierlich.
Nächstes Jahr nehme ich aber definitiv keine Torftöpfe mehr. Die lassen sich nicht sonderlich schön handhaben. Da wird jeder einzelne Samen in einen Plastik-Schnapsbecher gesetzt und im Anschluss wandern sie auch in die Plastik-Trinkbecher, die machen sich echt gut. Als nächstes werde ich dann noch 10 cm Töpfe besorgen für die nächste Wachstumsphase. Bin ja mal gespannt, wieviele noch keimen. Die Samen sind schließlich schon 11 Tage unter der Erde.
 
Besorg dir gleich 13x13 oder gleich in die Endtöpfe. Mehr Platz im Topf = schnelleres Wachstum. Du sparst Dir einmal Umtopfen.

Ja das mit den Press/Quell/Jiffi Pads ist so eine Sache.
 
Die 13x13 oder auch die runden davon sind bei Vollbelegung (falls alle 42 Samen keimen) zu groß für meine Beleuchtung. Richtig aufgestellt müsssten die 10x10er noch gut plazierbar sein, 10 cm Rundtöpfe sind dann ideal; deshalb dieser Zwischenschritt.
Hier die geplante Platzbelegung für 10x10 quadratische Töpfe:
10x10.png

So würde das mit den runden Töpfen aussehen:
10rund.png

Normalerweise sollte die Ausleuchtung ausreichend sein. Ich habe 3 LSRs mit 120 cm länge, die ich in einem Abstand von 10 cm an einer Holzplatte befestigen möchte.
Ja das mit den Press/Quell/Jiffi Pads ist so eine Sache.
Es sind nicht die Pads, sondern die Torftöpfchen, die waren bei dem Gewächshaus-Set mit dabei. Aber die sind auch eher suboptimal. Aussen ständig feucht und beim Anfassen zerbröseln die schon fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht die, musst halt früh düngen.

Zu dem Thema ist mir gerade noch eine Frage eingefallen.
Dass ich Tomatendünger nehme steht ja außer Frage. Jetzt habe ich da gestern in dem Gartenbaumarkt natürlich unterschiedliche Produkte gesehen. Ich denke mal, dass die alle ziemlich gleich gut sind. Die Eigenmarke des Martes oder die Compo. Allerdings gäbe es auch einen BIO-Tomaten-Dünger. Sind die zu empfehlen, oder gibt es da dann doch große Unterschiede. Kurzum: Welcher Dünger ist zu empfehlen? Schließlich muss ich ihn ja leider vor Ort kaufen, da mir wahrscheinlich nicht genügend Zeit bleibt um den noch im Internet zu bestellen, außerdem würde ich mir gerne die Frachtkosten sparen. Ich seh da nicht ganz ein für ein 10 Euro Produkt nochmal 5 Euro für die Lieferung zu zahlen.
 
Die 13x13 oder auch die runden davon sind bei Vollbelegung (falls alls 42 Samen keimen) zu groß für meine Beleuchtung. Richtig aufgestellt müsssten die 10x10er noch gut plazierbar sein, 10 cm Rundtöpfe sind dann ideal; deshalb dieser Zwischenschritt.

Soweit gut geplant, aber wie lange sollen die Pflanzen so eng stehen? Hast Du Ausweichplätze auf der Fensterbank? Die Pflanzen wachsen nicht nur nach oben sondern auch in die Breite. Da muss dann gerückt werden, sonst schieben sich die Pflanzen gegenseitig nach oben und verkahlen unten weil das Licht fehlt.

Zum Dünger: Mineralische Dünger wirken schneller, organische (Bio)Dünger müssen erst umgesetzt werden um für die Pflanze verfügbar zu sein. Das ist eine Glaubensfrage ob Bio oder nicht, die Pflanze nimmt letztendlich die selben Nährstoffe auf.
 
Ich hab keinen Platz auf der Fensterbank, aber meine Schwiegermutter hat einen Wintergarten. Ich gehe davon aus, dass während der sonnenärmeren Zeit die Pflanzen noch so klein sind, dass es nicht eng werden sollte. Sobald es draußen länger hell sein wird, kommen die größten Pflanzen in den Wintergarten. Die kleineren werden weiter bestrahlt.

Danke zur Info wegen der Dünger. Ich werde dann wohl einen mineralischen Dünger kaufen. Mir ging es weniger um die glaubensfrage Bio oder nicht. Mir ging es um die Effektivität. Wenn also der mineralische Dünger schneller ist, dann hilft das meinen Kleinen denke ich besser auf die Beine.
 
Kleiner Tipp, bis es von der Lichtmenge reicht, deine Pflanzen bei ca. 15° und schön hell Stellen, Gießen nur wenn das Substrat wirklich trocken ist und Düngen auch nur noch selten, damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Merke: Je wärmer die Umgebung, desto mehr Licht für die Chilli --> sonst kommt es zum vergeilen.
 
Klar geht die, musst halt früh düngen.
Zeig doch mal ein Bild, hast doch eh nichts zu tun :D
Du wolltest doch Bilder, Bitteschön!

Hier erst mal alle auf einmal. Das weiße oben ist übrigens die LSR. Abstand etwa 5 cm zu den Pflanzen.
keim1.jpg


Hier die drei Jalapenos
keim2.jpg


Dann die Pimiento de Padron
keim3.jpg


Und zu guter letzt die "Habanero Red"
keim4.jpg


Was mich ein wenig wundert ist, dass außer der Habanero alle die Blätter so nach oben recken. Von den anderen Samen im Gewächshaus ist weiterhin nichts zu sehen. :(
 
Die waren aber morgens auch schon so, wie sie abends auch da standen. Die Habanero offen, der Rest zu.
 
Ich dachte mir, es wird mal wieder Zeit für einen aktuellen Zwischenstand. Die Kleinen haben ein bisschen zugelegt, vor allem die Jalapenos. Die haben sich als letztes aus der Erde gequält, sind aber bis jetzt am höchsten gewachsen, auch die Pimiento de Padron ist gut gewachsen. Nur die Habanero ist nicht in der Höhe gewachsen, nur die Blätter sind ein bisschen größer geworden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Sie beim einpflanzen gleich ein wenig tiefer eingepflanzt habe. Ich tippe darauf, dass die momentan hauptsächlich neue Wurzel ausbildet. Deshalb habe ich ein wenig Sorge um die Jalapenos. Donnerstag war die LSR noch ca. 5 cm von den Pflanzen entfernt. Jetzt stößt die erste Jalapeno bereits an der Lampe an. Deshalb würde mich jetzt interessieren, ob man das jetzt schon als vergeilen bezeichnen kann, oder ob das noch im normalen Rahmen ist? Ich bin am überlegen, ob ich die Drillinge jetzt auch trennen sollte, damit sie sich nicht gegenseitig bei der Wuzelbildung stören. Aber seht selbst ein paar aktuelle Bilder.

Hier erstmal alle zusammen.
keim5.jpg


Das sind die Drillinge (Jalapenos)
keim6.jpg


Dann noch die Pimiento de Padron
keim7.jpg


Und zuletzt noch die Habanero Red
keim8.jpg


Was meint ihr spargeln die Jalapenos schon? Sollte ich sie jetzt gleich noch pikieren und voneinander trennen?
BTW: Die erste "Trinidad Scorpion Morgua Red" hat gestern das Licht der Welt erblickt. Die bekommt dann morgen ihre eigene Wohnung.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Pikier die Jalas am besten jetzt schon, je länger du wartest desto mehr "Wurzelsalat" hast du :D
Du musst das ganze au auseinander Sortieren um möglichst wenig zu beschädigen.

Mit Jalas hab ich ansonsten so gut wie keine Erfahrung, aber von C. Anuum weiß ich das diese recht schnell Wachsen.
 
Guten Morgen,
ich frage jetzt mal dazwischen, da ich als "blutiger Anfänger" meine, dass Deine Keimlinge
recht hochgeschossen wirken/sind. Ist das sortentypisch oder kann man dieses Wachstumsbild
schon als "Spargeln" bezeichnen?

Ich frage nur, wie und in welchen Grenzen ich den Begriff "Spargeln" einzuordnen habe,
bzw. wie sowas dann life aussieht.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg, das sieht sehr schön aus!! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten