First Time ever. :-) - Anfängerfragen

Pikier die Jalas am besten jetzt schon, je länger du wartest desto mehr "Wurzelsalat" hast du :D
Du musst das ganze au auseinander Sortieren um möglichst wenig zu beschädigen.

Mit Jalas hab ich ansonsten so gut wie keine Erfahrung, aber von C. Anuum weiß ich das diese recht schnell Wachsen.

Danke, das hatte ich heute Abend vor. Da Jalapenos ja auch "Annums" sind, gehe ich dann jetzt davon aus, dass deren Wachstum also normal ist. Die Habanero ist ja ein Chinese, vielleicht lässt sie sich deshalb jetzt ein wenig Zeit.

Guten Morgen,
ich frage jetzt mal dazwischen, da ich als "blutiger Anfänger" meine, dass Deine Keimlinge
recht hochgeschossen wirken/sind. Ist das sortentypisch oder kann man dieses Wachstumsbild
schon als "Spargeln" bezeichnen?

Ich frage nur, wie und in welchen Grenzen ich den Begriff "Spargeln" einzuordnen habe,
bzw. wie sowas dann life aussieht.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg, das sieht sehr schön aus!! :thumbsup:

Das war genau auch meine Frage. Ich bin auch Anfänger und bin mir auch nicht sicher, ob die jetzt schon grenzwertig sind. Allerdings denke ich schon, dass die Kleinen derzeit genug Licht bekommen, schließlich klappen sie nach ca. 12 Stunden Kunstlicht regelmäßig ihre Blätter hoch. Wenn es zu wenig Licht wäre, denke ich, dass sie das nicht unbedingt tun würden. Nur die Habanero lässt Ihre Blätter dauerhaft offen.

Hhmm..., dann sollte ich in Erwägung ziehen, meine Beleuchtung von 12 auf 14 Stunden
zu verlängern oder besser, das 10 Watt-"Pufflicht" (15 - 20 cm drüber) heute abzuräumen und
meinen Reflektor für die 40 Watt / 6500 Kelvin ES-Lampe endlich klar zu kriegen -
denn bei mir klappen die nichts hoch... (kann aber auch wieder sortentypisch sein(?))

Wie meine aussehen --> siehe Link im Footer...

So aus eigener Erfahrung mit anderen Anuums finde ich die Jalas so eigentlich in Ordnung,
Wenn ich mich nicht täusche hast du da eine LSR mit 6500 Kelvin also Kaltweiß oder?

Falls Ja: Da das kaltweiße Licht hat einen höheren Blau Anteil und stimuliert daher eher das höhen Wachstum.

Um einen buschigen breiten Wuchs ( Blüten und Fruchtbildung/Reifung) zu stimulieren brauchst du etwas mehr rot Anteil.
Ich glaube bei den LSR war das die 840er mit 4800 Kelvin ( nicht festnageln ich selber Verwende LED).

Also zusammenfassend wäre vom Tageslicht Spektrum gemessen im Sonnenzyklus im Jahr das beste:
Anzucht bis zur ersten Verzweigung unter der 865er LSR danach Wechsel zur 840er um einen Möglichst natürlichen Ablauf des Lichts zu bekommen.
(Ja da kann ich stunden drüber Philosophieren :D )
Also Sonne im Jahr,Frühling (Sonne hat mehr Blau-anteil) über Sommer (Rot-anteil steigt) hin zu Herbst (mehr Rot-anteil).

So aus eigener Erfahrung mit anderen Anuums finde ich die Jalas so eigentlich in Ordnung,
Wenn ich mich nicht täusche hast du da eine LSR mit 6500 Kelvin also Kaltweiß oder?

Falls Ja: Da das kaltweiße Licht hat einen höheren Blau Anteil und stimuliert daher eher das höhen Wachstum.

Um einen buschigen breiten Wuchs ( Blüten und Fruchtbildung/Reifung) zu stimulieren brauchst du etwas mehr rot Anteil.
Ich glaube bei den LSR war das die 840er mit 4800 Kelvin ( nicht festnageln ich selber Verwende LED).

Also zusammenfassend wäre vom Tageslicht Spektrum gemessen im Sonnenzyklus im Jahr das beste:
Anzucht bis zur ersten Verzweigung unter der 865er LSR danach Wechsel zur 840er um einen Möglichst natürlichen Ablauf des Lichts zu bekommen.
(Ja da kann ich stunden drüber Philosophieren :D )
Also Sonne im Jahr,Frühling (Sonne hat mehr Blau-anteil) über Sommer (Rot-anteil steigt) hin zu Herbst (mehr Rot-anteil).
Dann bin ich beruhigt, dass die Pflanzen noch normal ausschauen. Ich vereinzle die Drillinge dann heute Abend und stecke sie dabei ein bisschen tiefer in die Erde, kann ja nicht schaden. ;)
Die LSR hat 6400K. Im Baumarkt mit den drei Buchstaben gab es die Röhren mitsamt Leuchte für 4,99 Euro (https://www.obi.de/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-1-x-36-w-laenge-122-5-cm/p/3861184). In der Beschreibung auf der verlinkten Seite steht zwar 6500K, aber auf der Verpackung der Lampe selbst stand 6400K. Ich dachte mir, dass das Spektrum der 6400K nicht sonderlich weit entfernt von der 6500K sein kann. Ein Farbwiedergabeindex von mindestens 80 % war auch angegeben, so dass die Röhre also als 864 definiert werden könnte, steht aber nicht explizit drauf. Vielleicht treibe ich ja noch eine 840er Röhre auf. Ich werde demnächst sowieso 3 dieser LSR in Betrieb nehmen, dann könnte ich ja die mittlere mit einer 840er betreiben.

Ich würde sie beim Umsetzen bis zu den Keimblättern in die Erde setzen.
Ich finde sie schon ein wenig langhalsig. Aber kannst du ja jetzt tiefer legen.

So, die Kleinen sind jetzt vereinzelt und alle tiefergelegt. Ich hoffe, dass sich die Jalapenos wieder davon erholen. Das vereinzeln hat erstaunlich gut geklappt, keine ineinander verhakten Wurzeln oder ähnliches. Nur beim Rausnehmen aus dem Becher hatte ich den kompletten Erdballen in der Hand und gleich darauf ist mir der untere Teil der Erde abgebrochen. Darin waren dann leider auch Wurzeln zu finden. Ich habe also leider einen Teil der Wurzeln gekappt. Hoffentlich überleben die Pflanzen das. Allerdings habe ich auch schon mal gelesen, dass manche das sogar mit Absicht machen, um das Wurzelwachstum anzuregen. Bleibt also abzuwarten, ob sie das überleben.
Beim Umpflanzen habe ich auch schon das erste zusätzliche Blatt herausspitzen sehen. :woot::happy:

Solange du nicht zu viel "Vernichtet" Hast ist alles in Ordnung!

Chilis sind da (meiner Meinung nach) recht Robust, die haben sogar meinen Anfänglichen Braunen Daumen überlebt (Ich hab echt jede Pflanze kaputt bekommen). Wie du schon selber geschrieben hast, kann das aber auch dazu führen das erstmal mehr Kraft in Wurzeln investiert wird.
Gründe hierfür sind, das wenn die Pflanze gestresst wird (Schädlinge, Beschädigungen durch Wetter etc.) sie entsprechen reagiert.
Es gibt auch Leute die hin und wieder mal Blätter abreißen oder einen Ast abknicken, da solche "Behinderungen" dazu führen das die Pflanze zum Teil auch größer werden oder mehr Äste (und dadurch mehr Beeren) bilden um dem Verlust entgegen zu wirken.

Also erstmal alles halb so wild. Ein wichtiger Tipp, auch wenn du gerne alle 10 Sekunden schauen und deinen kleinen etwas gutes tun möchtest: Lass es!! :D

Das geht mir teilweise immer noch so und ich muss mich echt beherrschen. Am besten besprühst du deine kleinen 2 mal täglich oder gießt nur wenn die erde so gut wie trocken ist. Todesursache Nr. 1 bei mir am Anfang war Ersäufen, ist auch gefährlich da eine zu Nasse Chilli genau die gleichen Symptome zeigt wie ein die zu trocken ist.

Solange du nicht zu viel "Vernichtet" Hast ist alles in Ordnung!

Die kleinen scheinen das Prozedere recht gut überstanden zu haben. Das erste echte Blattpaar treibt aus und sie sehen im Allgemeinen recht fit aus.

Das einzige, was mir etwas kopfzerbrechen bereitet ist die Keimung im allgemeinen. Es sind jetzt 3 Wochen rum seitdem ich die Samen beerdigt habe. Und nicht einmal 25 % der Samen sind gekeimt.
Ich habe für meine Schwiegermutter noch Paprika-Samen am 28.01.17 nachgelegt und da sind es jetzt schon ein Drittel der Samen, die gekeimt haben. Von den Chilis kommt zwar immer wieder mal einer raus, aber recht erfolgsversprechend schaut das ganze nicht sonderlich aus.
Seht selbst:
keimrate.png

Ich hoffe, da kommt noch was nach. Laut Harald in seinem Thread (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/anfaenger-chilianbau-leitfaden-teil-1-anzucht.2739/) kann es ja bis zu 45 Tage dauern. Wie sind eure Erfahrungen so? Ab wann brauche ich nicht mehr auf die Keimlinge warten, bzw. wann kann ich getrost den Inhalt des Gewächshauses auf den Kompost werfen? Keimen die benannten Sorten bei euch auch so spät?

Moin,

mir hat man bei ziemlich genau der gleichen Problematik geraten,
doch mal einen vorsichtig zu "sezieren", um zu sehen, ob das Samenkörnchen vertrocknet, verfault
oder was auch immer ist. Näheres dazu siehe in meinem 2017er Grow-Thread (Footer).

Bei mir sind ~ 50% einfach nur nicht aufgegangen, etwas besser war es dann bei
der Nachsaat und Steigerung der Temperatur im "Brutkasten".

Aber: Nachzügler sind immer wieder möglich - das Samenkörnchen kann z. B. ja auch
unglücklicherweise etwas zu tief ins Substrat geraten sein, und schon braucht 's länger...

Zu Deiner Tabelle: :thumbsup::thumbsup: Hhmm..., Excel ! :) Und sicher eine Menge Funktionen
und bedingte Formatierungen hinter...(?)

Moin,

mir hat man bei ziemlich genau der gleichen Problematik geraten,
doch mal einen vorsichtig zu "sezieren", um zu sehen, ob das Samenkörnchen vertrocknet, verfault
oder was auch immer ist. Näheres dazu siehe in meinem 2017er Grow-Thread (Footer).

Bei mir sind ~ 50% einfach nur nicht aufgegangen, etwas besser war es dann bei
der Nachsaat und Steigerung der Temperatur im "Brutkasten".

Aber: Nachzügler sind immer wieder möglich - das Samenkörnchen kann z. B. ja auch
unglücklicherweise etwas zu tief ins Substrat geraten sein, und schon braucht 's länger...

Zu Deiner Tabelle: :thumbsup::thumbsup: Hhmm..., Excel ! :) Und sicher eine Menge Funktionen
und bedingte Formatierungen hinter...(?)

Interessant ist hier ja nur, dass die am 28.01.17 eingepflanzten Paprika-Samen schon eine Keimrate von 33% haben und unter den identischen Bedingungen gehalten werden, also alle im selben Minigewächshaus.
Thema Excel: Ist eine Berufskrankheit, bin Controller, da muss einfach eine Auswertung sein, das geht nicht ohne. :happy::) Hab auch schon eine Tabelle gebastelt um die Ernte zu dokumentieren, falls es soweit kommt. :(

Bei wieviel Grad stehen die Samen zur Keimung, wie und wo?
Das Gewächshäuschen steht auf einer Fensterbank auf der Nordseite. Konnte leider keinen anderen Platz finden, wo sie katzensicher gehalten werden können. Das Häuschen steht dabei auf einem Stück Styropor, um die Kälte der Stein-Fensterbank abzuschirmen. Dabei steht es aber etwas vor in den Raum damit es von der Wärme der darunter befindlichen Heizung etwas abbekommt, Es schwebt quasi ein ca. 5 cm breiter Streifen des Häuschens über dem Abgrund. Heizung ist etwas höher gedreht, als was ich für einen Wohnraum als angenehm empfinde. Ich schätze so 25 - 28 °C hat es in dem Raum, nachts entsprechend kühler, wegen der Nachtabschaltung. Den Rollo in diesem Raum hab ich runter, da ich dort auch die Keimlinge unter dem Kunstlicht aufbewahre und ich ungerne irgendwelchen Polizisten erklären möchte, warum den ganzen Tag das Licht brennt, obwohl niemand zu Hause ist. ;):happy: Wie bereits erwähnt sind die neuen Paprikas allerdings unter den identischen Bedingungen im selben Gewächshaus und haben prozentual die Chilis schon überholt in gerade einmal 9 Tagen. Das ist für mich das seltsamste daran.

Erhöhe die Temperatur mal für 3 Tage, das geht wenn Du ein Tuch drüber deckst recht einfach.
Check! :thumbsup:;)
Aber hoffentlich mit geschätzten Planzahlen und einer Analyse der Soll/Ist-Abweichung :D
Das wird ein wenig schwer. Ich habe zu wenig Daten über den durchschnittlichen Ertrag jeder Sorte und den Einfluss des Aussaat-Zeitpunkts auf selbigen. Um eine ordentliche Schätzung abzugeben, müsste ich dann auch noch den Einfluss des Wetters in meiner Gegend, des eingesetzten Düngers und des Giesverhaltens auf den Ertrag wissen. Zu guter Letzt bräuchte ich dann auch noch einen zuverlässigen Wetterdienst, der mir eine echte verlässliche Wettervorhersage für die nächsten neun Monate garantiert. Ohne solche Angaben wäre eine sinnvolle Analyse der Plan/Ist-Abweichung auch nur eine grobe Schätzung. Das wäre ja verantwortungslos daraus dann Schlüsse zu ziehen. :D:laugh::whistling:

Zurück
Oben Unten