First Time ever. :-) - Anfängerfragen

Erhöhe die Temperatur mal für 3 Tage, das geht wenn Du ein Tuch drüber deckst recht einfach.
Das Handtuch ist nun seit Montag abend drauf, bei den Chilis hat sich aber bis jetzt nichts getan. Was mir allerdings Sorgen bereitet sind jetzt die Paprika. Nach gut 10 Tagen habe ich jetzt eine Keimrate von über 55%, aber die Keimlinge, die jetzt herausgekommen sind, sind jetzt gelb, kaum dass sie aus der Erde rausschauen. Ist das normal, oder kommt das von möglicherweise zu hoher Temperatur? Hab gestern 3 davon pikiert und unter das Flutlicht gestellt, hoffentlich erholen sich die. Die Paprikas, die ich vorher schon pikiert hatte waren von anfang an schön grün und entwickeln sich auch gut.

Deshalb würde ich mir keine großen Sorgen machen; sowas kommt halt mal vor. Ob das an ungünstigen Bedingungen lag oder beispielsweise weil die Keimlinge etwas länger gebraucht haben, die Samenhülle loszuwerden, mag ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Aber nach ein paar Tagen am Licht sollte da nichts mehr ungesund aussehen.

Gelb werden sie z. B. wenn Dünger fehlt. Das wird durch Licht nicht besser.
Pikieren war genau richtig. Ich hoffe in vorgedüngte Erde. Dann sollten sie bald grün werden.

Stellst Du bitte noch ein Bild vom gwh ohne Tuch hier ein?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich mir keine großen Sorgen machen; sowas kommt halt mal vor. Ob das an ungünstigen Bedingungen lag oder beispielsweise weil die Keimlinge etwas länger gebraucht haben, die Samenhülle loszuwerden, mag ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Aber nach ein paar Tagen am Licht sollte da nichts mehr ungesund aussehen.

Die Keimlinge sind eigentlich recht flott aus der Erde raus und haben sich aufgerichtet. Selbst die kleinen Bögen am Anfang schauten gleich viel blasser aus, als die ersten, die keimten. Deshalb dachte ich mir, das es mit der erhöhten Temperatur zu tun haben könnte. Den Tag unter dem Licht hat den kleinen sehr gut getan. Sie sind zwischenzeitlich grün geworden. Das ging beachtlich schnell.

Gelb werden sie z. B. wenn Dünger fehlt. Das wird durch Licht nicht besser.
Pikieren war genau richtig. Ich hoffe in vorgedüngte Erde. Dann sollten sie bald grün werden.

Stellst Du bitte noch ein Bild vom gwh ohne Tuch hier ein?

Mich hat wie bereits geschrieben hauptsächlich gewundert, dass die Keimlinge direkt gelb aus der Erde kamen. Das war, bevor ich das Handtuch über das GWH gelegt hatte, vorher nie der Fall. Die Anzuchterde hat ja schließlich normalerweise keinen Dünger intus, oder?
Die Keimlinge habe ich nach dem Pikieren übrigens in die bereits beschriebene Anzuchterde eingepflanzt, die ich dann allerdings sofort danach mit Tomatendünger (1/3 der empfohlenen Dosierung) versehen habe. Den Keimlingen geht's jetzt wieder einwandfrei.
Das gewünschte Bild folgt noch.

Ist das Grün der Pflanzen nicht vom Chlorophyll abhängig, und die bildung von Chlorophyll vom Licht?. Mit dem Handtuch über dem MGH dürfte es weniger Licht für die kleinen geben. Oder bin ich jetzt in der vollkommen falschen Richtung unterwegs? :).

So hier das gewünschte Bild vom GWH ohne Tuch (links die Chili, rechts die Paprika)
haus1.jpg

Hier noch eine separate Aufnahme der Paprika, die aktuell aus der Erde kommen. Alles zusammen sind es jetzt 12 von 18, also 66 % Keimquote. Man sieht hier schön, dass die Keimlinge recht gelb sind.
haus2.jpg

Hier noch eine Komplettaufnahme von oben, bei den Chillis herrscht Tote Hose.
haus3.jpg

Da ich schon mal dabei bin hier gleich mal noch ein paar Fotos der "Heranwachsenden".
keim9.jpg

Hier die Kleinen. Die linken beiden sind die ich gestern pikiert habe. Sie waren gestern noch gelb. Die sechs auf der linken Seite sind alles Paprika.
keim10.jpg

Jetzt noch ein paar Nahaufnahmen.
keim11.jpg

Der Pimiento de Padron hab ich heute eine Stütze verpasst. Sie ist beim Besprühen mit Wasser fast abgeknickt. Die letzten zwei Tage hatten sich auch die Blätter leicht eingerollt. Ein bisschen kann man das jetzt noch erkennen. Es ist aber schon besser geworden. Anscheinend hatte die Pflanze Durst.
keim12.jpg

Hier vier der Paprika. Die linken beiden waren wie schon geschrieben gestern noch gelb.
keim13.jpg

Zu guter letzt noch die letzten beiden Paprika und zwei Trinidad Scorpion Moruga Red.
keim14.jpg

Langsam macht mir meine größte Pflanze Sorgen, die Pimiento de Padron mit der Stütze im 7. Bild. Auf dem Bild kann man ein bisschen das Einrollen der Blätter sehen, vor allem das größte Blatt. Gestern Abend (ca. 19:00 Uhr) war die Erde meines Empfindens nach sehr trocken, sie hat sich auch vom Becherrand abgelöst. Dann hab ich sie natürlich auch gegossen. Das Foto entstand etwa 2,5 Stunden nach dem Giesen. Heute morgen waren die Blätter wieder viel stärker eingerollt, obwohl die Erde noch minimal feucht war, ich hätte sie eigentlich normalerweise noch nicht gegossen, hab ihr heute morgen aber dann doch ein paar Tropfen Wasser gegönnt. Ich habe die Pflanze auch mal nach Schädlingen bzw. sonstige Auffälligkeiten an den Blättern untersucht, aber nichts entdecken können.
Der realtiv hohe Wuchs kommt mir auch etwas suspekt vor. Der Stiel bis zu den Ansätzen der Keimblätter ist deutlich dünner, als der restliche Stiel, deshalb hat sie auch die Stütze gebraucht, ohne wäre sie gestern durch das Bespritzen mit Wasser wahrscheinlich abgeknickt. Wenn der Becher durchwurzelt ist, werde ich sie in einen 10 cm Topf umpflanzen und dabei bis zu den Keimblättern tieferlegen. Das hatte ich zwar schon gemacht, als ich sie als Keimlich in die Becher gepflanzt hatte, aber sie ist dann auch wieder hochgeschossen, wie man sieht.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich in Bezug auf Einrollen der Blätter und dem dünnen Stiel? Kann es sein, dass der dünne Stiel auch für die einrollenden Blätter verantwortlich ist? Ich meine, vielleicht ist er zu dünn, um genügend Wasser zu transportieren.

Zu beiden "Sorgenpunkten" (Dünner Stiel und Einrollen der Blätter)
habe ich hier im Forum schon gelesen. Seit einer halben Stunde suche ich schon
die Fundstellen per Suchenfunktion, finde die Beiträge aber nicht wieder.
Evtl. kann ja einer der Profis hier aushelfen?
Es hatte mal jemand dediziert eine Darstellung über Rollen noch oben, Rollen nach unten
und mögliche Ursachen abgegeben.

Und Stichwort "Gießen": Es muss nicht immer ein ausgewogener Feuchtigkeitsstatus
im Topf herrschen, der Wurzelballen kann durchaus deutlich nasser sein, als das
umgebene Substrat, wie ich heute Morgen erst irgendwo gelesen habe.

Aber das hilft Dir jetzt aktuell ja auch erstmal nicht weiter... :sorry:
Ich suche aber weiter.

So, hier in Post # 2433 in
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/neulingshilfe-2014-kunstlichtanbau.19001/page-163
findest Du die Frage und gleich im Post drunter eine Antwort zum Stiel-Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei, Anzuchterde schwach dosiert nachgedüngt :thumbsup:
Blattrollen könnte an lange nasse Wurzeln bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beiden "Sorgenpunkten" (Dünner Stiel und Einrollen der Blätter)
habe ich hier im Forum schon gelesen. Seit einer halben Stunde suche ich schon
die Fundstellen per Suchenfunktion, finde die Beiträge aber nicht wieder.
Evtl. kann ja einer der Profis hier aushelfen?
Es hatte mal jemand dediziert eine Darstellung über Rollen noch oben, Rollen nach unten
und mögliche Ursachen abgegeben.

Und Stichwort "Gießen": Es muss nicht immer ein ausgewogener Feuchtigkeitsstatus
im Topf herrschen, der Wurzelballen kann durchaus deutlich nasser sein, als das
umgebene Substrat, wie ich heute Morgen erst irgendwo gelesen habe.

Aber das hilft Dir jetzt aktuell ja auch erstmal nicht weiter... :sorry:
Ich suche aber weiter.

So, hier in Post # 2433 in
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/neulingshilfe-2014-kunstlichtanbau.19001/page-163
findest Du die Frage und gleich im Post drunter eine Antwort zum Stiel-Thema. :)

Danke für deine Hilfe, hab das mit den dünnen Stiel gelesen und dort wird auch das Tieferlegen empfohlen.:thumbsup:

Einwandfrei, Anzuchterde schwach dosiert nachgedüngt :thumbsup:
Blattrollen könnte ich u lange nasse Wurzeln bedeuten.

Ich werde heute Abend mal die Pflanze aus dem Becher nehmen und schauen, ob die Erde möglicherweise doch feucht ist, auch wenn die Oberfläche staubtrocken ist.

ein Kleiner Tipp noch, bei den Plastik Bechern kannst du vlt. 1-3 Löcher mit 1cm Durchmesser unten rein machen, dann kann das Überschüssige Wasser ablaufen und du bekommst keine Stau Nässe.

Das kann man vielleicht auf den Bildern nicht erkennen, aber die Becher haben alle jeweis 2 Löcher seitlich am Becherboden. Da der Becher ja plan auf dem Untergrund steht, habe ich die seitlich gemacht, damit das Wasser rauslaufen kann. Wegen der Löcher habe ich die Pflanzen auch in dieser Plastikbox, damit nicht die halbe Wohnung versaut wird. ;) Bis jetzt ist allerdings erst zwei mal was rausgelaufen. Die Löcher funktionieren also und Staunässe sollte also auch nicht das Problem sein.
Hab ich die Pflanzen vielleicht doch zu trocken. Sollte ich mal giesen bis unten was rausläuft?

Sieh Dir -erst- einen Wurzelbereich von unten an und fühle mal die Erde dort,
gießen kannst Du dann immer noch.

Vielleicht hast Du ja leichten Zugang zu Tongranulat bis 5 mm (Handelsname Seramis)
Wenn die Löcher in Deinen Bechern klein genug (kleiner 3 mm) sind, mach unten 1 - 2 cm
davon als Drainageschicht rein, ansonsten kannst Du ein kleines zugeschnittenes Flies
https://www.amazon.de/Drainagevlies...UTF8&qid=1486646152&sr=1-1&keywords=geotextil
einlegen, welches zwar Wasser passieren lässt, aber nix Anderes, dann ist 's nicht tragisch,
wenn mal ein wenig mehr Wasser (Um Himmels Wilhelm nicht Meerwasser :D)
ins "Pöttsche" kommt.
Vorausgesetzt, Deine Wurzelballen sind nicht morastig...

Leider kann ich die Höhe Deiner Becher nicht erkennen, ob das mit dem "Seramis" noch passt.

Ich habe ab Becherboden (0,4 l) aufwärts:
Flies (weil Löcher am Boden zu groß),
2 - 3 cm Tongranulat,
Flies (dann bleibt das Seramis sauber für die spätere Wiederverwendung)
und dann das Kokossubstrat mit ~ 20% Fibotherm gemischt.

Und es funktioniert wunderbar, allerdings ist dann auch das fein dosierte Düngen
erforderlich, weil diese Zusammenstellung keinerlei Nährstoffe enthält.
Hierzu ein sehr(!) wertvoller Post:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/npk-verhaeltnis-duengermischung.28521/

Solltest Du Dich zum Umtopfen entschließen, sei mit den Wurzeln vorsichtig.
Ggf. mit einem weichen Pinsel in warmem Wasser vorsichtig(!) freispülen,
und das auch vielleicht erstmal nur bei einer Pflanze.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir -erst- einen Wurzelbereich von unten an und fühle mal die Erde dort,
gießen kannst Du dann immer noch.

Vielleicht hast Du ja leichten Zugang zu Tongranulat bis 5 mm (Handelsname Seramis)
Wenn die Löcher in Deinen Bechern klein genug (kleiner 3 mm) sind, mach unten 1 - 2 cm
davon als Drainageschicht rein, ansonsten kannst Du ein kleines zugeschnittenes Flies
https://www.amazon.de/Drainagevlies...UTF8&qid=1486646152&sr=1-1&keywords=geotextil
einlegen, welches zwar Wasser passieren lässt, aber nix Anderes, dann ist 's nicht tragisch,
wenn mal ein wenig mehr Wasser (Um Himmels Wilhelm nicht Meerwasser :D)
ins "Pöttsche" kommt.
Vorausgesetzt, Deine Wurzelballen sind nicht morastig...

Leider kann ich die Höhe Deiner Becher nicht erkennen, ob das mit dem "Seramis" noch passt.

Ich habe ab Becherboden (0,4 l) aufwärts:
Flies (weil Löcher am Boden zu groß),
2 - 3 cm Tongranulat,
Flies (dann bleibt das Seramis sauber für die spätere Wiederverwendung)
und dann das Kokossubstrat mit ~ 20% Fibotherm gemischt.

Und es funktioniert wunderbar, allerdings ist dann auch das fein dosierte Düngen
erforderlich, weil diese Zusammenstellung keinerlei Nährstoffe enthält.
Hierzu ein sehr(!) wertvoller Post:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/npk-verhaeltnis-duengermischung.28521/

Solltest Du Dich zum Umtopfen entschließen, sei mit den Wurzeln vorsichtig.
Ggf. mit einem weichen Pinsel in warmem Wasser vorsichtig(!) freispülen,
und das auch vielleicht erstmal nur bei einer Pflanze.

Danke für die vielen Tipps.
Ich werde dran denken, wenn ich umtopfe. Momentan hatte ich das noch nicht vor, erst wollte ich sie noch ein wenig wachsen lassen. Die Becher, in denen sie momentan sind haben ein Volumen von ca. 100 - 150 ml, also zu klein für die Drainage.
Ich habe heute die Pflanze mal aus dem Becher genommen und die Erde angefasst. Sie war nur leicht feucht. Außerdem waren die Blätter heute Abend wieder normal. Ich werde die Pflanze mal in nächster Zeit genauer beobachten, vielleicht fällt mir noch auf, wann sie die Blätter einrollt. Ich glaube zumindest nicht, dass ich zu viel gegossen habe.
Mit dem Düngen wollte ich eigentlich keine so extreme Wissenschaft daraus machen. Ich gehe an die Sache lieber pragmatisch ran. Die Ernte muss nicht optimal sein. Ich will nur Erfahrungen mit den Pflanzen machen und ein paar Chilis zum Essen haben. Aber wer weiß, ob ich dann nächstes Jahr dann richtig einsteigen werde. :D

Erhöhe die Temperatur mal für 3 Tage, das geht wenn Du ein Tuch drüber deckst recht einfach.

Die drei Tage sind rum. Es hat sich leider keine einzige Chili neu gezeigt, nur Paprikas sind weiterhin raus gekommen. Deren Keimquote liegt jetzt bei 66 %. Fast drei mal so hoch wie bei den Chilis, obwohl sie bedeutend kürzer eingebuddelt sind. Das ist schon krass. Von den Chilis sind gerade einmal 9 von 42 gekeimt. Bei den Paprika sind es jetzt schon 12 von 18. Ich glaube fast, dass ich den Rest der Chili jetzt entsorgen kann, oder seht ihr da noch Hoffnung? Kann ich das Tuch wieder abnehmen oder soll ich es drauf lassen? Wäre es jetzt schon zu spät nochmal zusätzlich auszusäen oder würde dass terminlich noch funktionieren?

28 Grad sind für die Keimung besser als 24. ob Du das Tuch drauf lässt kannst Du wählen. Ich würde es noch bis Sonntag drauf lassen.
Zeit zur Aussaat ist noch den ganzen Februar.
Keimen kann noch etwas nach 2 Monaten.

Ich würde am Sonntag alles nachlegen, etwas Du nochmal probieren willst.

Zurück
Oben Unten