First Time ever. :-) - Anfängerfragen

So, ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein Update.
Neu angesäht habe ich bis jetzt noch nicht, passiert aber dieses Wochenende. Die Chilis meinen mich ein bisschen ärgern zu können. Immer wenn ich mir vorgenommen habe, dass unser Kompost ein zusätzliches Material bekommt, ist eine einzelne kleine Chili geschlüpft. Immer schön eine, damit mir ja nicht langweilig wird. Nichtsdestotrotz ist die Keimrate unterirdisch. Wir sind bei etwa 45% angekommen. Die Paprika sind zu 78% geschlüpft also 14 von 18. Wobei nur noch 12 leben, da zwei davon Helmträger waren, die lieber ihre Keimblätter abgegeben haben anstelle ihren Helm.:(

Hier mal gleich ein paar Fotos von den Paprikapflänzchen:
Einmal die Sorte "Yellow California Wonder". Die Vorne rechts ist ein Spaßvogel. Als das erste echte Blatt kam haben sich die beiden Keimblätter auf eine Seite gedrängt und liegen jetzt nebeneinander. Das erste Blatt, daß dann genau gegenüber gewachsen ist, ist so groß, dass es ohne den Schaschlikspieß die komplette Pflanze umwerfen würde.
yolo.jpg

dann hier die "Yolo Wonder B"
yellow.jpg

und zu guter Letzt die Sorte "Zlata"
zlata.jpg

Jetzt kommen wir aber zu den wirklich wichtigen Pflanzen. Die Paprikas hab ich ja schließlich nur für meine Schwiegermutter nebenbei mit ausgesäht. :happy:
Zwei Sumher stehen noch aus, die muß ich noch pikieren und sind deshalb nicht mit auf den Fotos.
Hier der jüngste Sproß, der schon pikiert ist eine "Cayenna"
cayenna.jpg

Dann noch zwei "Habanero Red", leicht unterschiedlichen Alters. ;):whistling:
habired.jpg

Zwei "Red Pepper"
redpepper.jpg

Hier eine kleine "Carolina Reaper"
reaper.jpg

Und noch drei "Trinidad Scorpion Moruga Red"
trinidad.jpg

Jetzt kommen wir noch zu meinen Sorgenkindern, bei denen ich derzeit nicht weiter weiß. Auf dem Bild sind 4 Jalapenos. Die ganz linke ist in Ordnung. Das ist eine Jalapeno Early. Die rechten drei sind "normale" Jalapenos.
jalapeno1.jpg

Die 3 "normalen" machen mir Sorgen. Wenn man sich die obersten jüngsten Blätter ansieht, dann kommen die schon stark eingerollt heraus. Bzw. seit ein paar Tage wachsen sie nicht weiter. Außerdem haben sie schon eine ganze Zeit lang Ödeme auf der Blattunterseite, auch die kleinsten Blätter schon. Am Wochenende werde ich sie definitv umpflanzen in größere Töpfe, weil die Wurzelballen schon wirklich sehr ausgeprägt sind und ich darauf das momentan nicht vorhandene Wachstum schiebe. Aber die Blätter sehen doch nicht ganz so toll aus. Hier ein Foto, daß das ganze etwas näher zeigt.
jalapeno2.jpg

Zu den Ödemen noch ein kleiner Hinweis. Alle Pflanzen, also wirklich alle sind nach dem Pikieren in diese Becher eingepflanzt worden. Alle mit der selben Aussaaterde, weil ich nichts besseres hatte und ich habe die Erde minimalst gedüngt, also wirklich nicht viel. Die Dosierung war ein Drittel der der empfohlenen Mischung und selbst damit habe ich die Erde nicht komplett getränkt, sondern nur zum Teil und ansonsten nur mit Wasser gegossen.

Jetzt kommt es allerdings noch schlimmer. Hier erstmal ein Gruppenfoto meiner drei "Pimiento de Padron".
pimiento1.jpg

Bis vor 3 Tagen war die Linke Pflanze der Stolz meiner ganzen Chilis. Sie ist als erster geschlüpft und gewachsen wie verrückt. Das war die, bei der ich dachte, dass Sie spargelt. Aber anscheinend ist das typisch bei der Sorte, die sind alle drei sehr schnell hoch gewachsen, so dass die alle entsprechende Stützen brauchten. Die Linke kann inzwischen ohne Stützse wieder sehr stabil stehen. Die mittlere mußte ich zwischen 3 Stäbchen stellen, damit sie nicht umknickt. Sie hat sich schon zwei mal hingelgt, aber dann die Blätter nach oben gedreht. Langsam wird der Stiel wieder gerade.
Wie ihr sehen könnt, ist die Linke seit 2 Tagen gelb geworden. Ich dachte zuerst an Nährstoffmangel und habe vorsichtig ein bisschen gedüngt. Aber bis jetzt tut sich nichts. Hier noch zwei nähere Aufnahmen
pimiento2.jpg

pimiento3.jpg

Was mir dabei allerdings komisch vorkommt ist, daß sie trotz alledem ebenfalls Ödeme aufweist. Ich dachte, das kommt von einer möglichen Überdüngung. Das kann man hier auf dem folgenden Foto hofentlich ein bisschen erkennen.
pimiento4.jpg

Die Pflanze macht mir echt Sorgen. Ich glaube nicht, dass ich zu viel gieße. Allerdings ist es in dem Raum vielleicht ein bisschen warm. Schließlich steht da auch das Minigewächshaus für die Keimung. Ein Großteil der ganzen Annums haben die Ödeme. Dei Chinesen sind praktisch ödemfrei. Bei all den Annums hängen auch die Blätter so runter. Bei den Chinesen stehen die Blätter eher waagrecht, ist das auch normal? Ich weiß gerade echt nicht, was ich tun soll. Soll ich noch ein bisschen Dünger nachlegen, oder nicht. Soll ich sie mal richtig austrocknen lassen, oder fast überschwemmen. Ich bin echt ratlos. Eigentlich dachte ich, dass ich das gießen mitlerweile im Griff hätte. Und dann passiert sowas. Wie bereits gesagt ist am Wochenende Umtopfen für die größten Pflanzen angesagt. Die Wurzelballen bei denen durchpflügen inzwischen den ganzen Becher. Ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal im voraus.

Für mich sieht es so aus.

Alle zu nass,
Einige Wurzel bräunlicher als andere die haben schon gelitten.
Die einzige Pflanze die etwas weniger nasse Erde zeigt ist die CR. So wie die Erde oben aussieht sollten alle Erden aussehen und nicht alle Becher komplett nass.

Die letzte Pflanze
Zu nass (eingerollte Blätter)
An den Blattachseln kommen neue Blätter, die alten stößt sie ab. Diese können wir nicht in Begracht ziehen um den Zustand der Pflanze einzuschätzen.

Schaum Dir mal die Erden von Steffis @omateffi Pflanzen an in diesem Beitrag, gerade in der 2. Hälfte der Bilderserie ist perfekt gegossen.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/stefis-2017-open-now-finito.29875/page-22#post-686885

Zeig mal die Inhaltsangabe des Düngers bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an.
Hier erstmal die Inhaltsangabe des Düngers
duenger.jpg

Ich dachte echt nicht, dass die zu nass wären. Eine der Jalapenos hatte wirklich mal die Blätter so dermaßen hängen gelassen, dass ich dachte, dass ich sie gekillt hätte. Die Blätter waren dermaßen labbrig. Ich hab sie dann schnellstens gegossen und binnen Minuten hat man sofort eine Besserung gesehen. Am nächsten Morgen war sie wieder topfit. Nichtsdestotrotz hatte sie während der ganzen Zeit eingerollte Blätter und die Ödeme.
Die ganz große Pimiento hat auch schon öfter mal getrauert. Jeden Abend fühlt sich der Becher echt leicht an. Die Fotos oben habe ich allerdings gerade eben gemacht und bisher noch nicht gegossen. Bis jetzt ist auch aus den Bechern nur ganz selten was durch die Löcher unten rausgelaufen. Bzw. das was rausgelaufen war, wurde innerhalb von Minuten durch die Pflanze wieder eingesaugt.

Die Erde ist doch aber feucht wenn ich das richtig sehe.
Hast Du mal bei Steffi geschaut?
Der Dünger ist in Ordnung.
Die Pflanzen sehen so aus als hätten sie zu viel Stickstoff.
Hast Du noch die Packung von der Anzuchterde?

Die Erde ist eigentlich nur bei den kleinsten noch feucht durch das angießen nach dem Pikieren, die gieße ich auch nicht. Die Bilder von Steffi schauen schon anders aus, allerdings ist das Substrat auch einiges gröber, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn ich abends gieße ist die Oberfläche der Erde eigentlich immer so trocken, dass das Wasser ein wenig braucht, bis es überhaupt anfängt einzusickern. Die kleinen Wassertröpfchen im inneren der Becher bilden ist eigentlich wie wenn eine Autoscheibe anläuft. Die Erde hat sogar einen minimalen Abstand zum Becher Die ganz große (das Sorgenkind schlechthin) hab ich heute mal aus dem Becher genommen. Die war wirklich heute ein bisschen feucht, weil ich gestern in Panik ja den Dünger gegeben und dann noch leicht nachgegossen habe. Dabei ist auch etwas Wasser über die Löcher im Becher ausgetreten.
Die Anzucherde ist diese hier:
http://dehner.de/pflanzen-pflege-erde-spezialerde/Dehner-Aussaaterde-M700000061/?ac=-s-701
Brauchst du davon noch weitere Informationen, die Packung habe ich noch.

Hab gerade noch schnell zwei Fotos von den Wurzelballen zweier Sorgenkinder gemacht. Die haben sich echt nich besonders feucht angefühlt.
Pimiento (absolutes Sorgenkind)
wurzelpimiento.jpg

Eine der Jalapenos
wurzeljalapeno.jpg

Ich finde nicht, dass die Wurzeln jetzt sehr braun wären, oder täusche ich mich da?

Die Erde könnte mittlerweile zu sauer sein.

Du hast ja vor umzutopfen, ich denke das ist eine gute Idee.
Dann sind einige möglichen Fehler ausgeschaltet. Schau, dass Du einiges von der Anzuchterde abmachst.

Die Wurzeln sehen gut aus, auch gut durchwurzelt. Wenn Du die Wurzeln beim Umtopfen etwas auflockerst wachsen die nicht weiter im Kreis und nutzen die neue Erde. Wähl die neuen Töpfe nicht zu klein.

Zurück
Oben Unten