Die Aussaaterde war eine Notlösung, da kurzfristig keine Tomatenerde aufzutreiben war. Taunuswaldfee hat mir dann geraten die Aussaaterde leicht zu düngen. Das hab ich dann mit allen Keimlingen so gemacht, die ich aus dem Gewächshaus herauspikiert habe. Seit dem habe ich nicht mehr gedüngt. Erst als die Pimiento gelb wurde, habe ich sie versucht mit Dünger zu "retten". Für das Umtopfen am Wochenende habe ich Tomatenerde besorgt, Perlite war nicht aufzutreiben, deshalb habe ich Blähton. Da steht auf der Packung auch, dass er Wasser speichert. Mit dem gröberen Blähton und einem Unkrautflies möchte ich am Topfboden eine Drainage-Schicht bauen. Als Topfgröße war Anfangs wegen der Ausleuchtung unter Kunstlicht eigentlich runde 10 cm Töpfe geplant, aber für die Großen werde ich jetzt wohl schon zu 13 cm Töpfe greifen müssen.
Hier die damalige Planung:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/first-time-ever-anfaengerfragen.30712/page-2#post-679905
Da ja bis jetzt sowieso bei weitem nicht alle Chilis gekeimt sind, sollte es Platztechnisch funktionieren, wenn ein paar 13er Töpfe dabei sind. Notfalls muß ich halt noch eine Lampe kaufen.


Für die endgültigen Töpfe werde ich dann Perlite im Internet bestellen.
Ach ja, die Aussaaterde von Dehner ist farblich gesehen sehr schwarz. Vielleicht wirkt das auf den Bildern dann so, als wäre sie zu naß.