Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Ursache von Oedemen liegt in der Wasserversorgung.
Unregelmäßiges giesen mit abwechselden Trockenheit und dann wieder zu nass.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Gerade Baccatums reagieren nach meiner Ansicht sehr schnell mit Oedemen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Dazu können wir auch mal @oophag fragen. Christian ist ja bekennender Baccatarier.
Die Oedeme bringen eine Pflanze nicht gleich um. Es bremst sie im Wachstum, wenn es dann aber nach draussen geht verwächst sich das schnell.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme mit Oedemen.
Oft hängt es auch von der Beleutung, bzw. vom Beleuchtungabstand, ab.
Bei der gestörten Wasserversorgung geht es nicht darum die Pflanzen nach der Uhr zu versorgen.Die Pflanzen wurden regelmäßig jeden Abend gegossen, mal eine Stunde hin oder her.
Das Wasserhaushalt nicht stimmt, was doch auch daran liegen könnte, dass wegen des Wärmestaus unter der Lampe die Verdunstung auf den Blattoberflächen gestört sein könnte, oder?
zu wenig!Die Lampe hat zwar ca. 5 cm Abstand
Bei der gestörten Wasserversorgung geht es nicht darum die Pflanzen nach der Uhr zu versorgen.
Das mit dem Wärmestau könnte gut hinkommen.
Du könntest die Temperaturen mit einem Infrarotthermometer kontrollieren.
Bei Überdüngung bilden sich keine Oedeme. Es kann sein das auf der Blattoberfläche Kristalle gebildet werden welche sich abreiben lassen. Die Blätter sehen sehr aufgepumpt aus und können auch verkrüpeln.
Bei ganz jungen Blättern sieht es dann ähnlich aus wie Blattlausschäden.
Oedeme sind immer fest am Blatt und lassen sich nicht abreiben.
Die Blätter rollen sich dann ein, sehen aber nicht so krüppelig aus wie bei Überdüngung.
Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit momentan bei 72-76% rF.
Das Problem sind die vielen Pflanzen in einem zu kleinen Raum.
Den Baccatums gefällt dies, bei meinem Anbau, offensichtlich am wenigsten.
Muss am WE einige Pflänzchen weiter geben dann wird das schon wieder.
zu wenig!
Aufgrund der Tipps von @Taunuswaldfee habe ich einen kleinen Ventilator aufgestellt, der 6 mal am Tag für 30 Minuten für etwas Luftbewegung sorgt, außerdem hab ich die Temperatur im Raum gesenkt. Daher denke ich, daß die Chili auch nicht mehr so schnell gewachsen sind, als wie sie das vorher getan haben.Die Pimento sieht gut aus, die gelben Blätter saugt sie aus und schmeißt sie ab weil sie Platz für neue Triebe braucht. Besser gehts kaum.
Die mit den komischen Blättern hat entweder einen Gendefekt oder jemand knabbert an ihr.
Die Ödem kommen vermutlich durch schlechte Luftzirkulation. Raus aus der Wanne mit dem hohen Rand.
Alle mit nach unten oder innen eingerollten Blättern ist es evtl. zu warm oder zu schlechte Luftzirkulation.
Steuere entsprechend ein bischen gegen und alle erholen sich.