First Time ever. :-) - Anfängerfragen

Ja hauptsächlich, aber vielleicht auch noch wegen der eingerollten Blätter, die leider nicht besser werden. Mittlerweile bekommen sie seit zwei Wochen den Ventilator, aber es wird nicht besser. Gestern Abend war bei einer dieser Pflanzen drei Knospen abgefallen.
 
Blütenabwurf kann unterschiedliche Gründe haben. Mach Dir da erstmal keine Sorgen.

In diesem Stadium ist es wichtig, dass es der Pflanze gut geht.
Kannst Du. Otte ein aktuelles Bild zeigen?
Blättereinrollen wie auf dem Bikd vor 2 Wichen ist nicht so tragisch. Meist sind die neuen Blätter bei gutem Standort wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild werde ich heute Abend gerne nachreichen. Die eingerollten Blätter kommen mir nur komisch vor, da sie sich nach unten einrollen aber auch keine Schädlinge zu finden sind. Außerdem fühlen sie sich richtig trocken an, wirklich suspekt. Vom Abwerfen der Blüten hatte ich auch keine Panik. Schließlich hat mir die Pflanze dadurch die Entscheidung abgenommen, ob ich die Blüten/Knospen raus schneide oder nicht.
Mein hauptsächliches Problem derzeit sind wie gesagt immer noch die eingerollten/trockenen Blätter, die auch durch die Belüftung nicht besser wurden und die herzzerreißende Entscheidung, ob ich die Knospen der ansonsten doch noch recht kleinen Pflanzen raus nehmen soll, oder nicht. Hier nochmal das Bild.

pepper2.JPG


Die Red Pepper mit der offenen Blüte ist die im roten Topf. Der Topf hat 10 cm Durchmesser. D.h. die Pflanze ist auch in etwa 10 cm hoch. Wenn die jetzt die Beere ausbildet, dann wird sie wahrscheinlich nicht sonderlich weiter wachsen. Außerdem hat sie noch jede Menge anderer Knospen. Das gleiche gilt für alle anderen Annums. Ich hatte einfach gehofft, dass sie erst noch ein bisschen wachsen, bevor sie den Wunsch hegen sich fortzupflanzen. ;)
 
Was ist Dein Ziel mit den Planzen?
Ein paar frühe Beeren, die wahrscheinlich nach nix schmecken oder eine ausgewachsene Pflanze die im Herbst eine vernünftige Menge guter Beeren trägt?
 
Wenn du so fragst letzteres.
Also meinst du alle Blüten raus schneiden. Das tut einem doch selber weh, oder? Ich weiß nicht, ob ich das übers Herz bringe.:sorry::(
 
Bei Annuums würde ich die Blüten abmachen. Die Pflanzen sind doch recht klein um schon mit Früchten anzufangen.

Fang mal mit einer Blüte an, oder Du nimmst nur ein paar ab.
 
.....
Kannst Du. Otte ein aktuelles Bild zeigen?
Blättereinrollen wie auf dem Bikd vor 2 Wichen ist nicht so tragisch. Meist sind die neuen Blätter bei gutem Standort wieder normal.

So, wie versprochen hier je drei Bilder der beiden Jalapenos mit den eingerollten Blättern:
jalapeno7.jpg


jalapeno8.jpg


jalapeno9.jpg


jalapeno10.jpg


jalapeno11.jpg


jalapeno12.jpg


Vorgestern noch hab ich ja geschrieben, dass die Pimientos jetzt auf einem guten Weg sind. Heute mußte ich entdecken, dass auch die jungen Blätter ganz oben jetzt plötzlich anfangen sich einzurollen. Bei allen drei Pimientos und einer kleinen Sumher, die noch in den Kinderschuhen gepflanzt ist. Im Gegensatz zu den Jalapenos rollen sich die Blätter allerdings nach oben ein. Sie bekommen auch Ödeme. Langsam kommt es mir so vor, als hätte ich alles andere als einen grünen Daumen und dass ich irgendwas falsch mache. Ist doch suspekt das ganze. Irgendwas stimmt doch nicht.

pimiento14.jpg


pimiento15.jpg


pimiento16.jpg


Was kann das jetzt wieder sein.
@Taunuswaldfee: Ich werde dann wohl am Wochenende bei der Umtopfaktion der ganz kleinen wohl die Nagelschere zücken und alle Blüten der Annums rausschneiden. :( Bei der Red Pepper hat sich heute die zweite Blüte geöffnet.
 
Die neuen Blätter waren wie ich es vermutet hatte wieder normal glatt.

Sieht aus als wäre die Erde zu nass (Einrollen nach oben), die Erde oben sieht aber extrem trocken aus.

Ich würde mir einen Wurzelballen mal anschauen, ist die Erde auch wurzelnah so trocken oder dauerfeucht? Wie ist der Wurzelballen durchwurzelt?

Wielang stehen die Pflanzen jetzt in der Erde?
War die vorgedüngt?
Hast Du gedüngt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegossen hab ich letzter Zeit gar nicht. Es waren sicher fünf Tage. Gestern habe ich eben gegossen, weil einige Pflanzen die Blätter haben hängen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man aber schon Anfänge für dieses nach oben rollen gesehen. Das kann man auch ein bisschen schon auf den Fotos sehen, die ich am Montag gepostet habe. Die Töpfe waren wirklich sehr leicht. Was mich dabei gewundert hatte war, dass ich in den Topf einer Piemento wirklich nur eine kleine Menge Wasser gegeben habe (vielleicht 75 ml) und das hat schon gereicht, dass unten Wasser abgelaufen ist. Als der erste Teil des Wassers am Anfang auf die Erde geflossen ist, dauerte es allerdings eine ganze Weile, bis überhaupt etwas in die Erde eingesickert war. Die Erde war zu dem Zeitpunkt allerdings auch so trocken, daß sie sich rundherum vom Topf gelöst hatte. Umgetopft habe ich am 25.02. und 04.03. und die Erde war die Tomaten und Gemüseerde von Neudorff und entsprechend vorgedüngt. Ich selbst habe nicht weiter gedüngt. Den Wurzelballen werde ich am Wochenende mal überprüfen, wenn ich die anderen Kleinen umtopfe. Ich denke aber nicht, dass er dauerfeucht ist, ich habe in die Töpfe sogar unten eine Drainage-Schicht eingebaut.
 
Meiner Meinung nach liegt das Kernproblem im Wasserhaushalt der Pflanzen. Dafür sprechen eingerollte Blätter und das Auftreten von Ödemen. Auch sehen die Pflanze teilweise überdüngt aus. Tomatenerde ist normalerweise (sehr) stark vorgedüngt. Wenn man gießt lösen sich die Salze aus dem organischen Material und stehen der Pflanze zur Verfügung. Wenn man die Erde allerdings stark austrocknen lässt steigt auch die Konzentration der Salze in der nähe der Wurzeln an. Die Folge ist eine übermäßige Aufnahme dieser Salze, was sich in Zeichen einer Überdüngung äußert.

--> Es ist daher besonders wichtig, die Feuchtigkeit in der Erde möglichst konstant zu halten. Ersaufen ist nicht gut (wenig Sauerstoff --> Fäulnis), genau wie austrocknen lassen (s. o.). Du gießt also am besten nicht nach irgendeinem festen Plan, sondern gelegentlich in aureichender Menge und nicht mehr. Das muss man etwas üben kann sich jedoch helfen: Finger tief in die Erde stecken. Leicht feucht sollte es sich anfühlen.
 
Könnte auch sein, dass die Ballen durchwurzelt sind und daher die Versorgung mit Wasser,nicht mehr stimmt.
Die Pflanzen sind ja auch schon recht groß für die Töpfe.
Wenn Du schreibst die Erde nimmt das Wasser nicht richtig auf diese vielleicht austauschen.
Lässt sich sicher leichter entscheiden, wenn Du dir am WE den Wurzelballen mal anschaust.
 
Ich tippe auch aufs falsche gießen. Mein Tipp: besorge dir eine 100ml Spritze(ebay). Damit kannst du einfachst dosieren. Auch wichtig hier, sorge für eine gleichmäßige feuchte Erde. Das durchtrocknen lassen und wieder nass gießen stresst die Kleinen zu viel m.M.n.
 
Ich werde jetzt dann regelmäßiger gießen, ich wollte sie nur nicht zu nass halten, weil ich dachte, dass es sie schädigt. Ich gieße eigentlich immer mit einem kleinen 100 ml Becher, damit ich nicht zu viel auf einmal rein kippe, deshalb konnte ich auch die 75 ml, relativ gut abschätzen, die gereicht haben, dass unten das Wasser raus läuft.
@Taunuswaldfee: die größeren Pflanzen haben gleich einen 13 cm Topf bekommen.
Nur mal um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie viel (Menge, Häufigkeit) grob geschätzt gießt ihr in einen 10 cm Topf? Ich will nur einen Anhaltspunkt, um in etwa abschätzen zu können, ob ich stark daneben liege. Mir geht es darum das ganze besser abschätzen zu können, damit ich die Pflanzen nicht überflute oder ob die Menge die Erde in den Töpfen nicht mal ansatzweise anfeuchtet.
 
Zurück
Oben Unten