First Time ever. :-) - Anfängerfragen

Wenn die Pflanze wie groß ist?
Bei welcher Temperatur?
Mit Ventilator?
Mit Sonneneinstrahlung?
Zu welcher Jahreszeit?
Bei welcher Erde?
:wideyed:
 
Ich meinte doch nur eine grobe Schätzung. Die meisten giesen doch sowieso nach Gefühl, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist es eher 2 mal täglich oder 1 mal wöchentlich.
Sind es ca. 50 ml oder doch schon 300 ml.
Mir geht es nur darum eben auch ein Gefühl dafür zu entwickeln. Da geht es einfacher mal grobe Anhaltspunkte zu haben, als komplett bei null anfangen zu müssen.
Das ganze dann als feste Regel einzuhalten wäre nicht meine Absicht, macht auch keinen Sinn, da wie du schon geschrieben hast jede Menge Variablen eine Rolle spielen.
 
Ich gieße bei Töpfen mit einem Durchmesser von 10 cm alle 2 bis 3 Tage ca. 10-20 ml. Aber das hängt von vielen individuellen Einflussgrößen ab.
Die kleinen Pflanzen können kaum Feuchtigkeit über die Blätter abgeben, deswegen muss man viel weniger gießen, als man denkt.
Wenn du z.B. mal morgens und abends das Gewicht des Topfes misst, bekommst du ein ganz gutes Gefühl für den Wasserverbrauch.
 
So, Umtopf-Aktion für die ganz Kleinen abgeschlossen und die Größeren mit den Problemen mal begutachtet. Die Ballen sind noch nicht komplett durchwurzelt, besonders feucht war der Ballen auch nicht. Möglicherweise liegt das Problem auch am Standort. Die Pflanzen waren in einem Zimmer im Dachgeschoss. Wir haben ein relativ altes Haus und in den letzten Tagen hat doch die Sonne relativ stark aufs Dach geschienen. Nebenbei lief auch die Heizung ein wenig. So könnte es sein, dass starke Temperaturschwankungen mit ein Grund für die Probleme sind. Außerdem hatten die Pflanzen nur Kunstlicht und in dem Raum wurde selten gelüftet. Der Ventilator hat das wahrscheinlich nicht kompensieren können. Kurzum, die Pflanzen sind jetzt erst einmal umgezogen in den Wintergarten meiner Schwiegermutter. Da bekommen sie jetzt "nur" reines Tageslicht und es herrscht da drinnen auch eine bessere Luftbewegung. Mal schauen, wie sie sich jetzt entwickeln.
Nebenbei hab ich aus allen fortpflanzungswilligen Pflanzen die Blüten und Knospen herausgeschnitten. :( Mir hat das Herz geblutet. Aus den 11 Pflanzen hab ich insgesamt 91 Knospen, 16 Blüten und eine Frucht mit ungefähr 5 mm Größe entfernt. In der kleinen mit der ersten Blüte (daraus wurde die 5mm-Beere) hab ich allein schon 11 Knospen und 4 Blüten raus. Eine andere hatte sage und schreibe 21 Knospen und Blüten. Ich hoffe echt, dass das zum Wohl der Pflanzen war. Meine Schwiegermutter war geschockt. Von ihren 12 Paprika durfte ich nur bei dreien die Knospen entfernen. Von jeder Sorte eine. Sie will jetzt diese Saison erst mal schauen, ob da wirklich ein Unterschied daraus entsteht.
Da ich ja davon ausgehen muss, dass die Pflanzen wieder Knospen bilden werden, ab welcher Größe sollte ich die Knospen an den Pflanzen lassen, bzw. bis zu welcher Größe sollte ich sie weiterhin entfernen?
 
Also Kälteschock nach Hitzeschaden und die Pflanze von kräftezehrender Blütenproduktion befreit. hm. Könnte klappen. Falls der Wintergarten auch nachts um die 20 Grad bleibt und du sehr genau auf die Gießmenge achtest. vertrocknete Wurzeln fangen sonst gerne an zu faulen.
 
Der Wintergarten ist normalerweise immer mit geheizt. Ein richtiger Kälteschock sollte ausgeschlossen sein. Zumindest haben die Chili es jetzt "luftiger". Die Blüten hab ich nur deshalb raus geschnitten, weil die Pflanzen eigentlich noch zu klein dafür waren. Als die Paprika vor ein paar Wochen "ausgewandert" sind, haben sie den Umzug in den Wintergarten wunderbar überstanden. Die haben ganz schön zugelegt und entwickeln sich prima.
 
Zurück
Oben Unten