[First Try] Erster Samen ist gekeimt. Wie geht es weiter?

Chris85

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Ausgesät wurden:
- Aji Rosita
- Aji Valle de canca
- Trinidad
- Fresno
- Anaheim
- Candlelight
- Fushimi
- Costeno Amarillo


So, der Chili-Anbau hat begonnen und der erste Samen ist gekeimt. (siehe Bild)

20180122_164317.jpg

Wenn ich mich jetzt richtig erkundet haben sollte, ist der Keimling bis zum Blattansatz oben "Wurzel" und muss beim Umtopfen/Pikieren komplett in den Boden.

Stimmt das so?
Und bei welcher Größe sollte umgetopft/pikiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus aus dem Gewächshaus (wenn du den durchsichtigen Deckel sonst drauf hast).

Pikieren ab sofort möglich und tiefer setzen nicht vergessen (muss nicht bis ganz oben in den Boden)

Und: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachwuchs!
 
Glückwunsch zum ersten Nachwuchs. :)

Wenn du deinen Nachwuchs am Fenster lässt, dann achte darauf, dass sie höher stehen, ansonsten nimmt der Fensterrahmen einiges an Licht weg.

Liebe Grüße
CoMi
 
Ok, der Keimling ist umgesetzt und steht außerhalb das Gewächshauses etwas höher. Habe ihn mit dem Pikierstab rausgeholt und in Kokuserde gepflanzt.
 
Beim Umtopfen unbedingt das Vlies abmachen.
Kokoserde ist meist nicht vorgedüngt, da kann es schnell zu Unterversorgung kommen. Was ist das für Kokos?
 
Habe aus Platzgründen teilweise zwei Samen pro Quelltopf genutzt daher auch das Polieren und entfernen aus dem Quelltopf.

Für den neuen Topf habe ich die Garden-Boost Kokuserde hier aus dem Shop genutzt.
Würde es Sinn machen direkt Flüssigdünger zu verwenden? War mir nicht sicher ob das nötig ist.
 
Jetzt noch nicht düngen, sonst gibt es keine Veranlassung für die Pflanze Wurzeln zu bilden. Ich nehme an, Deine Erde ist sowieso vorgedüngt für die nächsten paar Wochen. Schau mal auf der Packung. Ansonsten wenn die Pflanze größer ist mit niedrigen Mengen Dünger beginnen. Wenn Du im Forum etwas suchst findest Du viele Infos dazu. :)
Sparsam giessen!
 
Dann nun meine nächste Frage. Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen? Der vorgeschlagene Dünger des Shops für 2,95€ (PRO PFLANZE!) scheint mir doch recht teuer.
Falls hier keine Fremdwerbung erlaubt ist, gerne auch PN :)
 
Ich nutze Hakaphos soft Special bei norddeutschen Wasserverhältnissen.

Alternativ (etwas teurer) geht eigentlich jeder etablierte Tomatenflüssigdünger aus dem Baumarkt.

Wenn du hast geht auch Jauche, etc.
 
Zurück
Oben Unten