"Flavor"-Favoriten ;)

onkelsti

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Servus,

welche eurer Chilis hat euch geschmacklich vom Stuhl gehauen?
Möchte nächstes Jahr so ca. 20 + ,mal schauen, Sorten anbauben, kann mich aber nicht ganz entscheiden.
Viele sehen richtig gut aus, geben aber geschmackstechnisch, meiner Meinung nach, nicht soviel her.
Da bei mir die meisten als Pulver oder Ferment enden, steht ein sehr gutes Aroma an erster und
Aussehen/Schärfe an zweiter Stelle.
Mein momentaner Liebling ist die WhyNot F2 und Snow White..............

vielleicht hätte Ihr den eine oder anderen Tipp für mich.

vielen Dank schon mal im Voraus

schöne Grüße
Matthias
 
Trepadeiro do werner - baccatum- allerdings extreme geschmackssache, mag ned jeder
Aji Pineapple/Lemon Drop -baccatum
c. flexuosum
Morita -annuum von @morrowz
Rocoto im allgemeinen, falls noch nicht angebaut. Mir hat die Rocoto Big Brown gut gemundet.
salvador de Bahia/Habanada - c. chinense

sind so meine Empfehlungen
 
Oh, da gibt es ein paar, aber wie schon oft an vielen Stellen erwähnt ist das immer eine sehr persönliche Einschätzung.

MEINE Empfehlungen (jetzt mal ungeachtet der immer wieder auftauchenden super Sorten wie Lemon Drop oder Little Bird):

Aji Melocoton
Pimenta Barro do Ribeiro
Hot Plum
Aji Quintisho (Baccatum! Es gibt eine gleichnamige Chinense im Handel, diese meine ich nicht )
Aji Cajamarca
Bhut Orange Copenhagen

Bei den letzten beiden sei bemerkt, dass ich absolut kein Chinense Fan bin und diese inzwischen in der großen Masse für mich ausklammere. Dennoch sind die beiden Sorten für mich der Hit.
 
Geschmacklich gefallen mir diese Sorten mit intensivem Aroma:
- Aribibi Gusano (sehr fruchtiges Aroma)
- Goronong
- Fire Works (Zwergchilli)
- Vallero (keine Schärfe)
- Quindilla Blanca
 
also Rocoto Manzano hatte mich damals sehr beeindruckt ob aber so ein saftiges ding sich trocknen lässt??

ansonsten immer wieder die Habanero Orange bis jetzt die beste Habanero die ich kenne :)
 
Zurück
Oben Unten