flecken auf den blättern

brechbart

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
hallo,

die blätter meiner chilis sehen gar nicht gut aus.
hier sind ein paar fotos: http://imgur.com/a/453RO
ich habe nichts krabbelndes/fliegendes entdecken können.
weiß zufällig jemand was das sein könnte bzw. was ich da machen kann?

danke & mfg,
bernd
 
Sieht für mich nach ner mangelerscheinung aus.Sickstoffmangel auch Kalkchlorose und magnesiummangel würde ich nicht ausschließen. Mal sehen was die anderen sagen.

Wie so oft gefragt:
Welchen dünger benutzt du?
Wie oft gießt du?
Welches substrat verwendest du?

Lösungsvorschlag: Dünger umstellen (für´s erste)
 
Das sind keine Chlorosen und auch kein Magnesiummangel. Das Schadbild sieht dann ganz anders aus (vor allem die Blattadern).

Du hast einen wunderbaren Thrispbefall, wie aus dem Bilderbuch. Das sind die Saugspuren der Kerlchen.

Du kannst Florfliegenlarven gegen die Thripse einsetzen ( gibt es z. B. bei http://www.katzbiotechservices.de/shop/shop.php) oder eben die Chemokeule schwingen. Ich persönlich benutze immer Nützling, zumal die eben auch noch andere Schädlinge finden und erledigen, die man selbst noch gar nicht bemerkt hat ... :devilish:

Ausnahmen
Bild Nr. 4, helles Blatt: könnte ein leichter Sonnenbrand sein. Sollte das Blatt sich schlaff anfühlen, könnte es auch von zu viele Feuchtigkeit kommen.
Bild Nr. 5, rechte Blatthälfte: sieht nach Nahrungsmangel aus. Wie düngst Du und womit? Dieses Schadbild muss nicht unbedingt von zu wenig Dünger kommen. Solche Mangelerscheinungen treten auch auf, wenn man Pflanzen zu nass hält und auch bei Überdüngung.
 
also mangelerscheinungen sind leicht möglich, das ist mein erstes chili-experiment und ich hab wohl noch ein paar dinge zu lernen.. als dünger verwende ich regenwurm-erde, und gegossen werden sie eigentlich täglich (unten in den töpfen ist eine schicht aus tonkugeln).

einen wunderbaren Thrispbefall
neiiiin!! das hatte ich befürchtet nachdem ich ein paar fotos aus anderen threads gesehen habe! aber von den viechern hab ich noch keines gesehen..

die pflanzen stehen im wohnzimmer innen auf dem fensterbrett. ich weiß nicht ob ich da diese larven aussetzen möchte. bleiben die dann auf den chilis oder verteilen sie sich in der wohnung?
chemische keule gefällt mir auch nicht sonderlich, ich möchte die ernte ja essen.

hmm. ich werde die befallenen pflanzen rausstellen (oder lieber gleich entsorgen?) und hoffen daß der rest verschont bleibt.. *seufz*

danke für eure antworten!
 
hallo ich habe mit 2 pflanzen auch blattprobleme

zum einen sowas aenliches wie der TO an meienr lemon drop. es ist das einzige blatt welches so aussieht. der topf ist recht nass, obwohl ich weniger giesse. kapieren tu ich das auch nicht. als ob die pflanze kein waasser ansaugt. ansonsten sieht sie sehr gesund aus

lemondrop.JPG


dann habe ich seit ein paar tagen ein paar schlechtaussehende blaetter an einer meiner jolokias. sie fuehlen sich teils broeselig trocken an, obwohl ich sie wohl eher zu nass halte. sie steht auch draussen

beide pflanzen wurden bisher mit dem algoflash geduengt, etwa alle 4 tage

bhutblatt.JPG
 
@ brechbart
Also Pflanzen wegwerfen halte ich nun wirklich für übertrieben. Egal was hier über Thripse für Horrorgeschichten erzählt werden, das Problem ist nun wirklich locker in den Griff zu kriegen. Es müssen auch nicht viele Tierchen sein ... wenn ein oder zwei Larven zwei Wochen Zeit hatten, hinterlassen die schon einige Saugspuren. Musst wirklich unter jedes Blatt gucken, sie sitzen nicht zwangsläufig da, wo die Flecken sind ... da haben sie ja schon gegessen. :whistling: Wenn Du sie siehst, benutze den Killer-Daumen. Wenn es noch wenige Tiere sind, kann es sein, dass das Problem damit schon erledigt ist. Wenn Du deine Pflanze beobachtest, merkst du ja, ob es mehr Flecken werden oder einfach so bleibt. ;)

Was stört Dich an den Larven in der Wohnung? Sie sind nicht irgendwie eklig oder so. :rolleyes: Sie bleiben i. d. R. bei deinen Pflanzen, denn dort ist ja das Futter, das sie brauchen. Wenn sich wirklich welche verlaufen sollten, dann verhungern sie. Sie sind in keiner Weise schädlich für Menschen, Haustiere, Vorräte etc.

Wenn sie genug Schädlinge zu fressen finden (sie futtern nicht nur Thripse, sondern auch Blattläuse etc.), häuten sie sich im Laufe der Zeit drei Mal (weil sie wachsen) und anschließend verpuppen sie sich und werden zur erwachsenen Florfliege (ein sehr hübsches Insekt mit durchscheinenden grünen Flügeln und golden schimmernden Augen). Die erwachsene Florfliege fliegt dann einfach weg (eventuell muss man ihr helfen den Ausgang zu finden, weil sie wie alle Insekten, die Sache mit dem Glas im Fenster nicht kapiert ...). Sollte der Befall noch immer nicht ganz beseitigt sein, legt sie einzelne Eier an deinen Pflanzen ab, damit die nächste Larvengeneration die restlichen Schädlinge beseitigt. Wenn keine Schädlinge mehr da sind, tut sie das nicht und fliegt einfach so weg.

Super Bilder gibt es hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8559.html?highlight=florfliegenlarven

Als Dünger ist Regenwurmerde nicht schlecht, aber ich würde ihnen ab und zu zusätzlich noch 'ne Dosis Tomatendünger (NPK-Verhältnis 2-1-3) oder mit Hornmehl aufgedüngten Kompost verabreichen. Sie sind nun mal Starkzehrer und gerade im Topf sehr hungrig.

Gießt Du grundsätzlich jeden Tag, egal wie nass die Erde noch ist? Nur Tonkügelchen allein schützen deine Pflanzen nämlich nicht zwangsläufig vor Staunässe. Haben die Töpfe Ablauflöcher? Steht Wasser längere Zeit im Untersetzer?
 
@gazpacho: Das erste bild sieht mir so aus als würde die Pflanze das blatt balt abwerfen. kein grund zur sorge das passiert manchmal und ist ganznormal um platz für triebe zu machen.

Über das 2te bild würde ich mir schon ehr gedanken machen denn das sieht mir aus wie eine ausgewachsene wurzelfäule. Da hilft im endefeckt nur trockener halten und hoffen das sie es überlebt. Ein weiteres indiz für wurzelfäule wäre es wenn die Pflanze im gegensatz zu den anderen deutlich schlechter wächst oder sogar garnicht.

im großen ganzen ist es ehr wichtiger die pflanzen trocken zu halten als zu gießen besonders indoor. Die chilis können das ohne probleme ab. Gießen muss man erst wenn die Pflanze anfängt leicht die blätter hängen zu lassen oder wenn die erde schon vom topfrand wegtrocknet. man muss nur aufpassen das wenn die pflanze troz genug feuchtigkeit verwelkungserscheinungen zeigt es sich um eine überdüngung handeln kann. Die chilis vertragen zuviel nässe deutlich schlechter als zuviel trockenheit.
 
Hey danke. Also wurzelfaeule koennt ich fast ausschliessen. Habe di beiden pflanzen gestern pikiert und in diesen topf gepflanzt ( der auf sem foto). Die wurzeln sahen ganz ordentlich aus. Ueberduengen koennte eher sein, da ich bisher alle vier tage etwa geduengt hAbe
 
gazpacho schrieb:
Hey danke. Also wurzelfaeule koennt ich fast ausschliessen. Habe di beiden pflanzen gestern pikiert und in diesen topf gepflanzt ( der auf sem foto). Die wurzeln sahen ganz ordentlich aus. Ueberduengen koennte eher sein, da ich bisher alle vier tage etwa geduengt hAbe

Wenn du mit normalem tomaten dünger nach angabe düngst kannst du den bei jedem gießen mit geben sofern du nich zuviel gießt :D Aber probiere einfach mal weniger aus vileicht tut sich ja was. Was die wurzeln angeht waren die schön weiß? wenn ja is alles ok. braun sollten die wurzeln natürlich nicht sein :D

Dünger kann auch die wurzeln verbrennen und damit treten ähnliche krankheitsbilder wie bei der wurzelfäule auf. einfach mal im auge behalten vileicht weiss ja noch jemand anderes mehr.
 
gazpacho schrieb:
Hey also die wurzeln waren alle weiss

beide Pflanzen sind zu nass oder stehen, standen zu feucht. Das Blatt auf Bild 1 Würde ich sofort entfernen, wie ChesterChilliFreak schrieb, wird es eh abfallen. das kann aber noch dauern und in dieser zeit ist das Blatt anfällig für krankeiten und Viren, deshalb lieber gleich abmachen ;) Erde viel trockner halten.
 
Also Blätter die langsam gelb werden, würde ich nicht abmachen bevor sie abfallen. Bevor sie komplett gelb werden, holt sich die Pflanzen noch alles verwertbare aus den Blättern und kann es an anderer Stelle verwenden... wie z.B. das Chlorophyll. Selbst wenn das Blatt anfällig für irgendwas werden würde.... es fällt ja in kurzer Zeit eh ab! :D Aber der Pflanze sollte man möglichst schon die Gelegenheit geben. Spart alles Zeit und Energie für sie.

chemische keule gefällt mir auch nicht sonderlich, ich möchte die ernte ja essen.

Dafür gibt es ja Wartezeiten! ;) Die Sagen dir dann, wie lange nach der letzten Behandlung du warten musst um wieder bedenkenlos die Früchte essen zu können. Wenn du da was nehmen möchtest, wäre z.B. das Calypso perfekt AF von Bayer empfehlenswert. Damit haben hier im Forum schon viele dein Problem sehr schnell in den Griff bekommen. :devilish: Die Wartezeit beträgt da auch nur 3 Tage.

Mit dem Düngen solltest du dir dann auch mal was anderes überlegen. Es sind halt Starkzehrer die dem entsprechend gefüttert werden wollen! :) Ein vernünftiger Tomatendünger sollte dir da für Erste schon weiterhelfen können!
 
hey, also ich war gestern im baumarkt und wollte das calypso kaufen, aber der riet mir ab, weil ich die fruechte dann eben angeblich ncihtn mehr essen koenne. von daher hatte ich das erstmal gelassen.

duengen tu ich, wenn ich so recht ueberlege, teils sogar einiges seltener. ich habe ja den tomatenduenger aber da es so ein scheiss wetter ist und wir irgendwie keinen sommer haben, verbrauchen die auch weniger wassen und ich kann weniger duengen. allgemein bleiben die pflanzen recht klein bei mir
 
Chili Chris schrieb:
Also Blätter die langsam gelb werden, würde ich nicht abmachen bevor sie abfallen. Bevor sie komplett gelb werden, holt sich die Pflanzen noch alles verwertbare aus den Blättern und kann es an anderer Stelle verwenden... wie z.B. das Chlorophyll. Selbst wenn das Blatt anfällig für irgendwas werden würde.... es fällt ja in kurzer Zeit eh ab! :D Aber der Pflanze sollte man möglichst schon die Gelegenheit geben. Spart alles Zeit und Energie für sie.

Seh ich etwas anders, meist hängen diese Blätter noch locker 3 Wochen an der Pflanze und die Gefahr sich was einzufangen ist doch größer als wen man 1-3 Blätter gleich an der Pflanze entfernt. Und das gleicht ne Pflanze locker wieder aus, ich lichte meine Pflanzen regelmässig etwas aus und da kommen gesunde Blätter weg ;) Aber soll jeder machen wie er mag :)
 
Zurück
Oben Unten