Fleischfressenden Pflanzen

chili-stefan

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo,



ich wollte mal Fragen ob jemand etwas Samen hat von Fleischfressenden Pflanzen,möchte diese im Gewächshaus mal Probieren zwecks TM .

Würde mich Freuen wenn jemand Samen Übrig hätte.


Schöne Ostern

Mfg
stefan
 
Hallo Stefan,

meinst du mit TM evtl. Trauermücken?
Ich habe vor zwei Jahren auch angefangen, Insektivoren aufzustellen, um die ausschwärmenden Trauermücken zu fangen. Dabei hatte ich mich für Fettkraut entschieden. Dummerweise habe ich von jeder Sorte nur je eine Pflanze genommen. Die Pflanzen haben auch sehr schön geblüt aber da es unterschiedliche Sorten waren, haben sie sich nicht gegenseitig befruchtet. Keine Samen.

Ich kann dir aber zumindest prophezeihen, dass drei Pflanzen viel zu wenig sind, um die Trauermücken aufzuhalten. Dreißig Insektivoren wären da wohl eher angebracht. Ergo mußte ich wieder Gelbtafeln aufhängen.

Falls du dich auch für Fettkraut entscheiden solltest, kann ich pinguicula Tina empfehlen. Große Blätter, robuste Sorte.

Bis dann

Frank
 
Bei pinguicula ist die AUfzucht aus Samen auch nicht üblich,die werden per Blattstecklinge vermehrt ;)
Die "Tina" ist ein Hybride,so wie fast alles in den Baumärkten,also fällt da die Samengewinnung auch weg,ausser man lässt sich überraschen :p

Bei Drosera(Sonnentau) sieht es schon anders aus ... die zieht man aus Samen.Aber,um eine Pflanze mit einer annehmbaren Größe zu bekommen,musst du ein halbes Jahr warten ... klappt aber super,ich hab ca. 150 Sonnentaue :)

Wie h-man aber schon sagte,das Unterfangen,was du vor hast,ist Aussichtslos ... aber das Hobby ist interessant :)

Samen bekommst du ab 1€ im entsprechenden Forum oder bei ebay.
 
kleiner linktipp: http://www.carnivoren.org/gfp/index.htm

p.s.: viel spaß beim stöbern, es ist auch ein forum angeschlossen
 
Hallo,


ich danke euch für euere Antworten da habe ich einiges nicht gewust wie z.b. mit den Ablegern (Ohne Samen),man lernt nicht aus aber macht ja nix.:blink:

Das es solange dauert hätte ich nicht gedacht,aber gut werde mir vielleicht was besorgen um die Hausfliegen zu Bekämpfen:D gibt es hier eine sorte die Pflegeleicht ist?

Gut habe zur Zeit ja keine Probleme mit der TM da ich mit sand ,Flies , und später ein Röhrchen zum Gießen verwende aber ob das weiter so bleibt werde ich sehen.

Danke für euer Antworten
 
Pflegeleicht sind die meisten Pinguicula(Fettkräuter) und besonders die Hybriden wie "Weser","Tina" etc.,denn die brauchen ehr wenig Licht.Substrat leicht feucht halten und Westfenster ist ausreichend ... Luftfeuchte kann recht gering sein.Brauchen auch kein destilliertes Wasser oder Regenwasser.

Sonnentau ist schon eine Nummer Schwieriger ... Vollsonne und Luftfeuchte recht hoch(da gibt es aber auch noch Unterschiede),aber wenn das verwirklicht wird,auch sehr leicht zu halten :) Manche brauchen auch eine Kaltüberwinterung,haben dann auch keine Fangarme ...
Ich hab ca. 150 Pflanzen bei mir stehen,aus Samen gezogen :)

Beachten musst du noch das Substrat.Es muss Hochmoortorf sein mit Sand,Perlite etc gemischt,also sehr Nährstoffarm :)


Gibt natürlich noch größere Arten wie Nepenthes,Sarracenia ... aber da kenn ich mich nicht so aus,das kommt erst noch :p Bin derzeit bei Fettkräuter hängen geblieben,wo von ich ca. 20 Sorten hab :)

Das empfohlene Forum beantwortet dir eigentlich alle Fragen,da kannst nachlesen was du wissen möchtest ... aber Fragen stellen ist dort unerwünscht ;)
 
chili-stefan schrieb:
vielleicht was besorgen um die Hausfliegen zu Bekämpfen

Dafür sind Fleischis eher ungeeignet. Sie werden hinundwieder einen Brummer erwischen, aber gegen Fliegen/ Schmeißfliegen ist eine Fliegenklatsche effektiver.

Carnivoren sind sehr interessante Pflanzen und einfach zu halten. Nur mit destilliertem Wasser gießen, in spezielle Erde setzen und auf keinen Fall düngen. Sie sind sehr genügsam und ein hinundwieder gefangenes Insekt genügt ihnen. Man muß sich etwas einlesen. Das erwähnte Forum ist eigentlich ein Monopol, ich kenne kein besseres.

Vermehrung mit Samen, Brutschuppen oder Blattstecklingen ist schwierig, weil sie sehr empfindlich sind. Bei einigen Arten benötigt man eine 2. Pflanze zur Bestäubung. Bei Kannenpflanzen gibt es männliche und weibliche Pflanzen. Hybriden sind oft steril. Wie gesagt, einlesen....

Gerade jetzt im Frühjahr bekommt man in Gartenmärkten eine gute Auswahl an Carnivoren. OBI ist eine gute Quelle. Sie sind nicht sehr teuer. 2,- bis 8,- Euro, je nach Sorte. Versender sind billiger, aber ich suche sie mir lieber im Geschäft aus.
Hier 2 Bildchen von meinen Fleischis. Diese oder ähnliche Arten bekommt man fast immer recht preiswert: Venusfliegenfalle, Sonnentau, Schlauchpflanze
carniuj1.jpg


halbblut80 schrieb:
aber Fragen stellen ist dort unerwünscht

Na ja. Auch da nerven die immer gleichen Anfängerfragen, welche in der FAQ fast alle beantwortet sind.
Sehr erfreulich ist, daß es dort keine endlosen Glaubenskriege um Dünger gibt und keine Deppenpostings
a`la "Welche Sorte ist die gierigste und wie kann ich sie trainieren ? " :)
 
Ich hatte meine pinguiculas seinerzeit bei Mitgliedern der GFP gekauft, als sie auf dem
Pflanzen- und Staudenmarkt in Syke einige Arten angeboten hatten.
Übrigens ist das eine oder andere Mitglied der GFP auch hier bei Hot-Pain als User aktiv.

Meine Versuche, die pinguicula Agnata und Sethos über Blattstecklinge zu vermehren ist
bisher immer fehlgeschlagen. p. Sethos hatte aber einen Ableger gebildet, den habe ich
vereinzelt und der wächst nun fröhlich in seinem eigenen Topf.

Bis dann

Frank
 
Pedro,klar sind die genervt von den ewig gleichen Fragen,bei denen man direkt merkt,dass sich mit dem Thema nicht beschäftigt wurde bevor gefragt wird.Aber dennoch ist mir sowas noch nie in einem Forum begegnet ;)

Ich frag da nix,mach das nur per PN und dann sind sie auch nett ... selbst der Strengste ist dann ein netter Kerl :p


H-man,vielleicht hast du zu wenig Luftfeuchte,wenn du Blattstecklinge hast ... bei mir klappt es zu 80% und es kommen auch meistens 3-4 Pflanzen dabei raus :)
 
Ich bin schon erzogen worden bzw. brauchte das nicht wirklich,weil ich mich von A-Z einlese in ein Thema :)

Ich merke es aber an mir selbst,dass mir "doofe" Fragen,die zum Grundwissen gehören,ziemlich auf die Nerven gehen mit der Zeit :p

Überwinterst du deine VVF eigentlich?
 
Hi, jetzt habe ich mal bei Exotenherz imInternet bestellt.
5 verschiedene Fleischies (Sonnentau, Venusfliegenfalle, Schlauchfalle und 2x Fettkraut für 26€ + Versand. Sehr schönin Carniforenerde mit Sphagnummoos im 9er Topf. sehr gutmit Luftpolsterfolie verpackt in stabilen Plastikgehäusen. Substrat war noch feucht. Den online-Shop kann ich empfehlen, wenn ihr keine Fahrmöglichkeit habt.
 
Zurück
Oben Unten