Fleischlos

Ich mag Fleisch. Zerlege und schlachte auch mal selber.
Die Diskussionen darüber haben schon einen sehr langen Bart, in einem anderen Forum (Kraftsport) kommt das öfter auf den Tisch.
mMn würde es genügen nicht von ALLEM zuviel haben zu müssen.
Die Menschen werfen zuviel weg in der heutigen Zeit, wenn man besser darauf achten würde, kommt es den Tieren und Pflanzen mehr zu Gute.
Wir kaufen Soja um hier das Schwein zu schützen, transportieren das Soja um den halben Erdball und holzen den Urwald ab um Ackerfläche zu bekommen:banghead:
Natürlich kann man die Erde unterstürtzen und jede Hand die hilft ist gut.
Wir sind einfach zuviele auf der Erde...:sorry:
 
…wo das Tier doch das siebenfache an Getreide & Gemüse essen muss, um das Gewichtsäquivalent von eben diesem zu bilden. :bookworm:
Diese Aussage liest man immer wieder und sie stimmt (vermultich) auch. Doch zumindest Rindviecher können aufgrund ihres Verdauungstraktes Nahrung verwerten, die Menschen nicht essen können. Der Mensch kann eben kein Gras, Silage oder Heu essen.
International gesehen kann man auf vielen Weideflächen nichts anderes anbauen als Gras, weil der Boden nicht mehr her gibt.

Klar: In der industriellen Mast werden Turborinder und Turbosäue heute mit Sachen gemästet, die der Mensch zumindest teilweise essen könnte.

btw. ich esse gerade backed beans, mindestens vegetarisch. Es geht also auch ohne. ;)
Bei uns gab es heute Mittag – weil es zeitlich nicht anders ging – Spaghetti mit Pesto und Parmesan.
 
Grundsätzliches Interesse und Bewusstsein für das Thema scheint ja vorhanden zu sein. Wie wäre es also mit einer Sammlung unkomplizierter vegetarischer/ veganer Rezepte?
An Bereitschaft mangelt es mir nicht, nur oft an Kreativität.
 
Grundsätzliches Interesse und Bewusstsein für das Thema scheint ja vorhanden zu sein. Wie wäre es also mit einer Sammlung unkomplizierter vegetarischer/ veganer Rezepte?
Für einen Sammelthread bin ich offen.
Ich poste immer mal Rezepte, wenn mir die Zeit es erlaubt und ich sie nicht als überflüssig betrachte, weil es Derivate womöglich schon tausendfach im Netz gibt.
 
...beim Fleischer meines Vertrauens gibt es zwar kein Bio-zertifiziertes Fleisch. Aber mein Fleischer kennt den Bauer, den Stall und die Aufzucht aus welcher seine Schlachttiere kommen.
@Klappspaten kann es bezeugen dass sein Fleisch preiswert ist. Zum Beispiel kostet dort der Schweinebraten nicht mehr als € 7, pro Kilo.
Oder ein anderes Beispiel: ich bringe jetzt zum Berliner Treffen vom Fleischer selbst in seinem Reiferaum gereifte dryed aged Ochsenkotelett das Kilo zu € 16, mit.
Er hatte mit mir im Sommer 2017 diese Fleischerei besucht; und schon mal (zum Berliner Erntedank) einige Kilos davon von mir geliefert bekommen.
 
...beim Fleischer meines Vertrauens gibt es zwar kein Bio-zertifiziertes Fleisch. Aber mein Fleischer kennt den Bauer, den Stall und die Aufzucht aus welcher seine Schlachttiere kommen.
Rückschlüsselbarkeit und transparente Wege, sind immer wichtig. Schön, dass Du diese Transparenz geboten bekommst.
 
Ich habe festgestellt das sich Transparenz und Wissen wo es herkommt in Verbindung mit einem günstigen Preis nicht unbedingt ausschließen müssen. Bei unserem Fleischer (auf dem Land) kostet z.B. das Kilo Spareribs gerade mal ein Euro mehr als beim Discounter - und das ist absolut Top frische Ware wo man weiß von welchem Bauern. Beim Fischer im Ort kostet das Kilo fangfrische Forellen (auf Wunsch geschlachtet und Küchenfertig) gerade mal ca. 3 Euro pro Kilo mehr als die Tiefkühlware aus dem Supermarkt.
Aber ich verstehe durchaus auch die Leute die sagen auch den Euro mehr muss man erst mal verdient haben um ihn auszugeben.
 
Grundsätzliches Interesse und Bewusstsein für das Thema scheint ja vorhanden zu sein.
Es liest sich manchmal wie eine moralische Rechtfertigung, wenn man darauf hinweist, das Fleisch nicht aus der Supermarktwühltheke als BIO/Regional ect... zu kaufen.

Sorry, hab heute meinen zynischen Tag...
 
Gute Lebensmittel und ne gute Herkunft müssen sich nicht ausschließen.
Wir haben das gute Bentheimer Landschwein per Hand gemestet und mit Eicheln gefüttert.
Geld technisch, kein großer Aufpreis nur bischen arbeit mehr, fällt aber auf einem Bauernhof nicht großartig auf;)

Das sparen an Lebensmitteln ist für mich immer sehr interessant bzw. das gesagt wird, Lebensmittel sind zu teuer...
Eigentlich stimmt das soweit garnicht, Lebensmittel sind sehr billig. Aber die Menschen haben kein Geld mehr für vernünftige Lebnsmittel, weil sie sich jedes Jahr für 1200 Euros neue Handys kaufen, dicke Autos, die neusten Konsumgüter die bei GNTM oder was weiß ich nicht noch was überall vermarket wird.

Das Geld ist auf gebraucht, wenn die Menschen konsumiert haben. Jeder will die Welt retten, aber keiner will ein 3 Liter Auto oder das alte Nocia noch benutzen. Jeder will den Flüchtlingen helfen, aber keiner will es von seinem Geld oder das sie bei ihm wohnen.
Soll nicht politisch sein, sondern nur zeigen: Alle wollen helfen, aber keiner möchte selber auf seinen Wohlstand verzichten.
Wobei es Ausnahmen gibt;)

Wenn ich am Wochenende, in meiner Freizeit, die Jugengruppe im Angelverein betreue finde ich es immer sehr interessant, wenn die Eltern mit dem 5 Liter BMW vorfahren, den Kindern das Handy in die Hand drücken und alles in Plastik und Folie eingeschweißt wird und was von Naturschutz erzählen:sour:
Von Kindererziehung ganz zu schweigen...
 
Da könnte man gleich mit erneuerbaren Energien weiter machen. Atom, nein danke. Dann sollen Windräder in Bayern gestellt werden, ähh auch hier nein Danke, sieht ja scheiße aus. Dann soll die Stromautobahn kommen, ähh nein Danke, sieht scheiße aus und die Böden heizen sich auf.
 
Ich weiß, das Thema polarisiert und man ist in einem gewissen Eifer dazu aufgefordert, Quervergleiche zu machen. Ich freue mich, dass die Diskussion so rege und ohne verbale Ausrutscher passiert. Aber vllt. könnten Wir wieder etwas die Spur bekommen und zu der Ausgangsfrage zurück kehren:

Gibt es hier auch Leute die der Fleischeslust abgeschworen haben?Wenn ja-warum?

Also ich fühle mich besser ohne Tier. So. :bear: (darf man bei dem Thema einen Bären-Smiley posten, oder ist das zynisch?)
 
Zurück
Oben Unten