Fliegeneier am Stamm?

Jukkabrother

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Chili Anbau Metier - und habe auch dieses Jahr ein wenig später als wohl üblich mit der Chili Aussaat begonnen. So kommt es dass ich noch mehr oder weniger Jungpflanzen habe die kaum höher als 15 cm sind, aber auch schon deutlich größere...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gerade etwas an den Stammansätzen meiner Chilis gesehen. Bei den Jungpflanzen deutlich ausgeprägter (Bild 1) als bei den größeren Pflanzen (Bild 2). Da um die Pflanzen unglaublich viele kleine Fliegen rumfliegen bzw. auch in der Erde sitzen bin ich nun etwas besorgt dass dies Fliegeneier sind!?

Ist mein Verdacht korrekt?
In beiden Fällen?

Falls ja, was tun?
Sind die Pflanzen noch zu retten?

Konnte hier im Forum nchts finden und auch eine Google Suche hat mich nicht sonderlich weit gebracht... Daher schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Jukki

20180718_191342.jpg
20180718_194153.jpg
 
Für mich sieht das nach Wurzelansätzen(Da gibts bestimmt einen Fachbegriff dafür) aus.
Wenn es das ist, kannst du einfach 2 cm Erde auffüllen, vielleicht wachsen sie dann noch weiter.
 
Ganz kleine schwarze Fliegen? Eventuell standen/stehen deine Chilis dann zu feucht.

Das auf den Bildern ist wie bereits gesagt wohl ein ganz normaler Wurzelansatz.
 
Ah ok, das beruhigt mich doch sehr... Danke euch für die schnelle Antwort.

Wenn ich mit Erde auffülle hat das was für einen Effekt?

Und ja, ganz kleine schwarze Fliegen - glaube Essig-/Fruchtfliegen... Also tendenziell weniger gießen und dann verabschieden sich die Fliegen wieder?
 
Kleine schwarze Fliegen sind meist Trauermücken.
 
Wenn ich mit Erde auffülle hat das was für einen Effekt?
Das hat u.U. den Effekt, das sich die Wurzelansätze zu richtigen Wurzeln entwickeln. Ich weiß aber nicht, ob das so spät in der Saison noch einen Unterschied macht. Extra Erde würd ich mir dafür nicht kaufen, nur wenn was übrig ist.