Fliegeneier am Stamm?

Jukkabrother

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Chili Anbau Metier - und habe auch dieses Jahr ein wenig später als wohl üblich mit der Chili Aussaat begonnen. So kommt es dass ich noch mehr oder weniger Jungpflanzen habe die kaum höher als 15 cm sind, aber auch schon deutlich größere...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gerade etwas an den Stammansätzen meiner Chilis gesehen. Bei den Jungpflanzen deutlich ausgeprägter (Bild 1) als bei den größeren Pflanzen (Bild 2). Da um die Pflanzen unglaublich viele kleine Fliegen rumfliegen bzw. auch in der Erde sitzen bin ich nun etwas besorgt dass dies Fliegeneier sind!?

Ist mein Verdacht korrekt?
In beiden Fällen?

Falls ja, was tun?
Sind die Pflanzen noch zu retten?

Konnte hier im Forum nchts finden und auch eine Google Suche hat mich nicht sonderlich weit gebracht... Daher schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Jukki

20180718_191342.jpg
20180718_194153.jpg
 
Für mich sieht das nach Wurzelansätzen(Da gibts bestimmt einen Fachbegriff dafür) aus.
Wenn es das ist, kannst du einfach 2 cm Erde auffüllen, vielleicht wachsen sie dann noch weiter.
 
Ganz kleine schwarze Fliegen? Eventuell standen/stehen deine Chilis dann zu feucht.

Das auf den Bildern ist wie bereits gesagt wohl ein ganz normaler Wurzelansatz.
 
Ah ok, das beruhigt mich doch sehr... Danke euch für die schnelle Antwort.

Wenn ich mit Erde auffülle hat das was für einen Effekt?

Und ja, ganz kleine schwarze Fliegen - glaube Essig-/Fruchtfliegen... Also tendenziell weniger gießen und dann verabschieden sich die Fliegen wieder?
 
Kleine schwarze Fliegen sind meist Trauermücken.
 
Wenn ich mit Erde auffülle hat das was für einen Effekt?
Das hat u.U. den Effekt, das sich die Wurzelansätze zu richtigen Wurzeln entwickeln. Ich weiß aber nicht, ob das so spät in der Saison noch einen Unterschied macht. Extra Erde würd ich mir dafür nicht kaufen, nur wenn was übrig ist.

Um Trauermücken zu bekämpfen, verwenden manche zusätzlich Quarzsand, kann dazu aber nichts sagen, hab ich noch nie probiert.
 
Das am Stamm sieht nach Austrieben aus, die vielen kleinen Obstfliegenartigen Dinger sind meist Trauermücken. Mit den Mistviechern habe ich Jahr um Jahr gekämpft. Zumeist hatten sie gewonnen. In meinem Baumarkt habe ich vor Jahren nachgefragt was ich dagegen tun kann. Die Antwort war: neue Töpfe, neue Erde, die Pflanzen bzw. die Wurzeln von der alten Erde befreien und dann umtopfen.
Als ich der guten dort erklärte, dass ich sowohl Töpfe als auch Erde erst vor 2 Wochen in genau ihrem Geschäft gekauft hatte, war sie plötzlich still.
Gegen Trauermücken gibts zig Hausmittelchen die aber alle nicht so wollten - meist sind mir die Pflanzen dann daran eingegangen (Milch in die Erde, etc.).
Es gibt aber super Nützlinge gegen diese Mistviecher.

- Nematoden: Fadenwürmer deren Eier mit der Gießkanne ausgebracht werden - wenn sie schlüpfen, fressen sie die Larven der Trauermücken.

*Pro: Fisch-Tier-Mensch-sicher - nichts das die Früchte ungenießbar machen würde. Meine Katzen haben aus der Gießkanne wo die Nematoden drin waren getrunken - kein Problem.
*Contra: Dauert leider 2,3 Wochen nach der Ausbringung bis sie wirksam werden. UND müssen gekühlt transportiert werden bis zur ausbringung. Meine letzte Onlinebestellung kam im Mai an - nach einer Woche bei DHL unterwegs - ein Päckchen Eier und ein Kühlakku (der vermutlich seit 6 1/2 Tagen warm war). Die hatten dann nicht mehr so funktioniert wie sie sollten, vermutlich schon kaputt bei Ankunft. Zudem kaum Dosierbar.

- Culinex: gibts in Tablettenform zum Auflösen im Gießwasser. Drin ist Bacillus thuringiensis israelensis - das zerlegt die Larven ziemlich gut.

*Pro: alles was auch die Nematoden tun. PLUS: müssen nicht gekühlt transportiert werden. Die Tabletten halten sich ein gutes Jahr und wirken fast sofort, da es keine Schlüpf- und Entwicklungszeit wie bei den Nematoden gibt. Dosierung ist super: eine Tablette in die Gießkanne, fertig.
*Contra: In Bau- und Pflanzenmärkten (zumindest in Österreich) kaum bis gar nicht erhältlich. Ich hab sie immer über Amazon bestellt, inzwischen ist es aber sogar dort schon ein Glücksspiel, einen Anbieter zu finden der die noch vertreibt.
 
Zurück
Oben Unten