Flippo 2023 Balkonanbau

Flippo

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo liebe Mitleser,

Ich möchte euch gerne auch meinen Anbau dieses Jahr vorstellen. Gestartet hatte ich das ganze schon Mitte Februar mit der Aussaat der Aji Dulce und der Zebrange. Später gestartet ist dann der Rest Ende Februar.
Wie in meinem Vorstellungs Thread geschrieben, habe ich vor ~10 Jahren schon einmal ein paar Chilis auf dem Balkon meiner Eltern angebaut und hatte dadurch auch noch aus verschiedenen Quellen Saatgut übrig, welches ich zum Teil auch noch ausgebracht habe. Bei diesem ist zwar die Keimquote geringer, aber es sind immer noch welche gekeimt. Der einzige total Ausfall bisher ist die Habanero Red, von 2013, von der sind zwar 3 gekeimt. Das waren aber alles Hutträger, welche es nicht geschafft haben und bei denen die Keimblätter schon gelblich waren. Das ist aber nicht so dramatisch, da ich selber gar nicht so scharf esse und für viele Habaneros kaum Verwendung habe. Nächste Saison werde ich mal versuchen die Samen vorher einzuweichen.

Die Aussaat habe ich leider in Kokosquelltabs gestartet. Damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich hatte welche verwendet, die nicht gedüngt waren, deswegen haben die Keimlinge die ersten Tage stagniert, bevor ich sie in normale Anzuchterde pikiert habe. Die Keimung erfolgte in Traubenschalen (Also Schalen mit Deckel aus dem Supermarktwo Trauben drinne sind) auf der Heizung. Im Laufe der Saison sollen die Pflanzen auf unseren Südost Balkon umziehen und hoffentlich ordentlich Früchte abwerfen.

Hier meine Liste für diese Saison:

Anbauplan.png


Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
 
Heute durften die Kleinen bei einer Wolkenlücke noch einmal ein bisschen in raus. Am weitesten sind die Zebrange. Danach folgen die Craigs Grande.
20230327_140823.jpg


Die chinesen hängen leider sehr soll noch zurück. Hier ein paar Aji Dulce. Von denen wird die Ernte wohl eher nicht so üppig ausfallen. Die haben aber auch leider fast 20 Tage zum keimen gebraucht.
20230327_140836.jpg



Wie handhabt ihr das wenn ihr die Pflanzen abhärtet für die UV Verträglichkeit und die kleinen dann mal 2-3 Tage nicht raus können?
Fangt ihr da wieder von vorne an?

Einen guten Start in die Woche.
 
Hey, sieht gut aus bei dir finde ich! :)
Das Problem mit den Kokostabs kommt mir - genau wie deinen Schale übrigens auch ;) - bekannt vor, das hatte ich vor 2 Jahren auch. ist wirklich nervig. Musste dann auch das Netz drumrum beim Umtopfen wegmachen, weil die Wurzeln da nicht gut durchkamen. Das war dann doppelt nervig. Da lieber gleich in Anzuchterde.

Wenn das die selbe Schale ist: Ich hatte deises Jahr in einer Keimbox - Frischkäsedose, aber Traubenbox ist ne gute Idee - keimen lassen und die Keimlinge nach dem Helmabwurf dann in das schwarze Innenteil mit etwas Anzuchterde gepackt (nachdem ich von unten mit ner heißen Nadel Abflusslöcher ingepiekst habe). Das kann ich nur empfehlen, schon weil praktisch und kompakt alle so zusammen zu haben.

Beim abhärten bin ich inzwischen recht schmerzfrei: Die kommen jetzt shcon immer mal wieder ans Fenster und im April mach ich das dann bei entsprechenden Temperaturen einfach immer wieder auf. Start mit so 10min, später länger. Von vorne fang ich da nicht an, reduzier nur ggf. etwas die Zeit. Wenn ich sie raussetelle (dauerhaft) kommen sie aber auch erst mal 2-3 Tage an eine eher schattige Stelle falls es sonnig ist und halbschattig bei sehr bewölktem Wetter. Da hatte ich dann nie auch nur geringste Probleme und denke das allein müsste eigentlich fast reichen.
 
Danke für deine Antwort, ich werde trotzdem mal versuchen jeden Tag (wenn das Wetter halbwegs passt) die kleinen raus zu stellen. Ich hatte in meiner ersten Saison vor 10 Jahren massiven Sonnenbrand nach dem ersten längeren Aufenthalt draußen. Das hatte die Pflanzen damals massiv zurück geworfen. Ich glaube seit dem bin ich ein gebranntes Kind :D
Ist doch immer schön wenn man den Plastikmüll recyclen kann, wie man sieht sind die Pflanzen danach in Joghurt Becher umgezogen :D
Schöne Woche noch :)
 
Schönen Sonntag,

Ein kleines Update. Die chinesen kommen so langsam auch in Schwung. Sind aber immer noch ein bisschen hinterher. Die eine zebrange scheint ein bisschen die Blätter zu kreuseln. Da muss ich ein bisschen drauf achten.
20230331_162955.jpg
20230331_162955.jpg


Im Moment müssen alle wieder die nächsten Tage drinnen stehen. Wird ja gut wieder kalt und es soll sogar nochmal frieren ein paar Tage.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Flippo
 
Hallo Balkonpepper

Am Ende sollen die auf unseren Balkon, wir haben einen 9 qm südost Balkon. Da sollte für jede Pflanze genug Platz sein. Die werden in 12 l oder 20 l Eimer ziehen, welche ich kostenlos aus einer Großküche bekommen kann. Ich hoffe aber, dass ich schon in einem Monat die meisten in möglichst großen Töpfen habe und die dauerhaft draußen stehen. Da wir dann in den Urlaub fahren für 2 Wochen :unsure:

Für den Pflanzensitter sollte dann alles möglichst einfach sein.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Flippo
 
Hallo,

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir. Wegen dem unbestäbdigen Wetter stehen die kleinen alle noch drinnen. Ende der Woche soll es hier im Rheinland was besser werden. Ich hoffe das es dann beständiger wird. Damit die kleinen dann zum 11.05. Dauerhaft raus können. Weil wir da in den Urlaub fahren.

Auch würde ich die meisten erst wieder in größere Töpfe Pflanzen wenn man dann nicht mehr so viel Platz unter kunstlicht braucht.

Es wuchert gerade ein bisschen zu stark.


Einen guten Start in die Woche.
 

Anhänge

  • 20230424_165531.jpg
    20230424_165531.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
;)Hallo,

Ein kurzes Update nach längerer Pause. Leider habe ich nach den drei Wochen Urlaub eine mittelgroße Blattlausplage :mad:

Vor allem die chinesen, welche eh schon spät dran sind hat es erwischt. Auch haben die wohl die Umstellung raus nicht optimal vertragen oder den Umzug in die größeren Eimer.

Denke es wird sehr eng mit dem abreifen der langsameren.

Hier ein paar Bilder von den Pflanzen die am besten ausschauen

20230531_202236.jpg

Zebrange wird hoffentlich noch was.

20230531_202311.jpg

Die Craigs Grande setzt Blüten an. Da bin ich überzeugt, dass ich was ernten kann.

20230531_202445.jpg

Die Jalapeno aus 2013er Saatgut schmeißt leider Blüten ab. Kann sein, das die zu feucht stand in meiner Abwesenheit.
20230531_202414.jpg

Der Winzling ist die größte chinense. Eine Aji dulce amarillo. Ich denke das wird leider nichts mehr dieses Jahr.

Nächstes Jahr müssen die chinesen auf jeden Fall früher in die Erde und ich sollte nicht 3 Wochen in Urlaub zwischen Ende April und Anfang Juni ;)

Schönen Tag allen noch und mehr Glück bei euren zöglingen :thumbsup:
 
Hallo, nach 3 Tagen außer Haus hat die zebrange einen ziemlichen Schub getan. Langsam wird die richtig schön verzweigt und die ersten Blüten zeigen sich.

20230612_154836.jpg

20230612_154827.jpg


Auch bei den annuum geht es so langsam los hier eine Jalapeno Craigs Grande.
20230612_155321.jpg



Meinen mexikanischen Minigurken scheint auch das Wetter gefallen zu haben. Die haben einen riesigen Satz gemacht.
20230612_154850.jpg


Allen noch einen guten Start in die Woche
Flippo
 
Hallo, so langsam geht es los. Das Wetter hat hier die letzten Wochen richtig mit gespielt.
Die annuum sind fast alle am fruchten. Hier die Craigs Grande vom letzten Mal.
20230627_195539.jpg

Kleiner gehalten die Jalapeno purple
20230625_201210.jpg




Auch die Zebrange kommt so langsam ins Blühen die ist richtig schön verzweigt und groß geworden.

20230627_195451.jpg


Selbst die spät gestarteten chinensen fangen langsam an.

Adjuma
20230627_200009.jpg

Besonders freue ich mich aber über eine Aji dulce amarillo welche stark von Blattläuse befallen war sich aber jetzt gefangen hat.

20230627_200015.jpg




Ansonsten hat die mexikanische minigurke noch einmal wirklich Gas gegeben. Die ist jetzt größer als ich und hat bald die ersten reifen Früchte.

20230627_195601.jpg
20230627_200341.jpg


Kommt gut in die Woche und schönen Tag noch

Flippt
 
Nach einiger Zeit mal wieder ein update.
So langsam geht es bei allen Pflanzen richtif los. Es fruchtet und wächst wie verrückt.


Meine anuums
20230707_201011.jpg

Die craigs grande fruchtet gut

20230707_201300.jpg

Die Jalapeno Concho ist mMn am schönsten gewachsen und fängt langsam auch mit der produktion von Früchten an.

20230715_100824.jpg
20230715_100832.jpg

Das sind die cambridge gelb ich würde die auch bei den annuums einordnen. Die fruchten auch richtig ordentlich.


Kommem wir zu meinen chinensen. Die fangen langsam auch an obwohl ich da ein bisschen angst hatte ob das noch was wird.
20230715_101337.jpg

Die Adjuma fruchtet und ist am weitesten.

20230715_101449.jpg

Danach kommt klar die Aji Dulce Amarillo. Auch hier die ersten Fruchtansätze.

Die Habanero Hawaii beach sind leider noch nicht so weit. Bei den Aji Fulce rojo gibts die ersten Blüten.


Zu meinen einzigen baccatum den Zebrange.
20230715_101055.jpg


Die sind jetzt auch ordentlich am fruchten und reifen hoffentlich bald schön ab:thumbsup:

Noch ein kleiner überblick zur bisherigen "Ernte". Da gibt es bisher vor allem mexikanische minigurken paar tomaten und weniger chili

20230715_100321.jpg
20230711_214616.jpg



Noch ein schönes Wochenenede und liebe grüße
Flippo
 

Anhänge

  • 20230715_101055.jpg
    20230715_101055.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • 20230715_100824.jpg
    20230715_100824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten