floom's chilis

floom

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
-- Edit

Wurde drinnen wegen einem Umzug abgebrochen, aber haben draußen
ein paar nette Früchte gebracht :) ... Leider keine Bilder.

Sorry
 

Anhänge

  • samen_kamillentee.jpg
    samen_kamillentee.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 81
  • pequin_einzeln.jpg
    pequin_einzeln.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 69
  • sibirischer hauspaprika.jpg
    sibirischer hauspaprika.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 64
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Wie viele Stunden sollte ich die Samen nun täglich beleuchten? 18? 16? 14?

Überhaupt nicht.

Beleuchten erst wenn sich das Keimblattpaar zeigt.
14 Stunden sollten reichen.
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Hi floom
Hast dir ja ne geile Anlage zusammengebaut. :thumbsup:
Wie DieWalze schon schrieb brauchst erst Beleuchten wenn sich die ersten Blättchen zeigen. 14 Stunden reichen den Pflanzen denn eine ausreichende Dunkelphase ist genauso wichtig.
Im Moment solltest du ,mal von der Feuchtigkeit absehen, nur die Temperaturen im Auge behalten. So 25-28 °C sind ok.
Jetzt heißt´s halt "quälend lang" abwarten bis die kleinen ihre Köpfchen aus der Erde strecken.
Viel Erfolg
Gruß matze
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Dann mal viel Glück floom!

Meine zwei Chilikollegen haben ja schon alles gesagt :)
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Hallo floom,

dann bin ich ja mal gespannt auf dein Projekt! :)
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

hm warum stellst du die Pflanzen bzw Samen nicht raus?

Die Temperaturen stimmen doch noch und draußen haben sie original Sonnenstrahlung und gute Dunkelphasen. Spätestens wenn die Samen gekeimt sind und das Licht der Welt erblicken würde ich sie irgendwie in die Sonne stellen.

Jetzt ist irgendwie der ungünstigste Zeitpunkt (mMn) um Indoor hochzuziehen. Zumal du in 2-3 Monaten eh noch genug für Strom ausgeben wirst um indoor zu ziehen.

Und meinst du das 60*60*100 reicht für 6 Pflanzen. Vorallem wenn ne Paprika dabei ist?

Dauert dann ja wieder noch mind. 8-9 Monate bis du die Pflanzen rausstellen kannst.
meine Indooranlage hatte 200*40*200cm und ausgewachsene Pflanzen hätten je nach Wuchs und Sorte maximal 6-8 drunter gepasst.

Aber viel Glück dabei :) Möchte dir das nicht schlecht reden. Nur evtl. nochmal den ein oder anderen Punkt überdenken.

Gruß,ilovechilis
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Würde mich auch interessieren, warum du sie nicht draussen keimen lässt. Grad im Sommer wär das ja eigentlich optimal. Und wenn es kälter wird, dann kommen sie wieder rein unter die Beleuchtung.

Aber wie schon gesagt wurde, zum Keimen benötigen die Samen erstmal kein Licht, nur Wärme. Sobald sie keimen, wird das Licht wichtig.
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Der Grund für den Indoorversuch ist, dass ich momentan als Student einfach
über keinen günstiges Platz an der Sonne verfüge.

Ich wollte sie darin auf jeden Fall erstmal aufziehen und dann eventuell eben
einfach in die Wohnung stellen. Mal sehen was daraus wird. Nächstes Jahr
würde mir mein Vater bei sich ein Stück auf seinem Rebberg anbieten.
Mal schauen, aber dieses Jahr wird das dazu ja nicht mehr reichen..
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Ich finde Indoor super ;)
Man hat seine Chilipflanzen ganz nah bei sich und auch im Winter kann man seinem Hobby fröhnen und munter ernten.

Allerdings mit Indoor+Kunstlicht habe ich bei den chinensen bis jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht.
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Achso. Na wenn du keinen geeigneten Platz hast, dann ist`s klar. :)
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Ich find Indoor auch klasse^^, hab auch bis jetzt immer zufriedenstellend Etrag gehabt...
Wünsch dir viel Erfolg !!!
Grüße Ragnereb
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

So, vorgestern ist bereits der erste Samen gekeimt: Fresno
Verlauf mit Tagangabe wurde im ersten Beitrag hinzugefügt....

Grüße,
floom
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Find ich super wie du das ganze dokumentierst. :)
Ich freu mich immer wie verrückt, wenn es dann endlich los geht und der erste Samen keimt.
Immer wieder spannend anzuschauen, wie sich aus so einem kleinen Keimling eine Pflanze entwickelt.
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

So,

leider nur noch mit drei Sorten dabei, aber dafür mal neue Bilder
und den Status von gestern ;)

floom schrieb:
Tag 29: [05.09.09]
Leider blieb es nun auch bei den drei Sorten, da Apache und Turunen Spiral
einfach nicht keimen wollten. Aber da hier mögliche Platzprobleme ja bereits
angesprochen wurden, belasse ich es nun erstmal bei diesen drei Sorten.
Der Sibirische Hauspaprika ist am kräftigsten gewachsen, gefolgt von Pequin.
Die Fresno sieht leider sehr kümmerlich aus...
Vielleicht liegt das auch am späten umtopfen, was erst heute gemacht wurde.
Ich habe direkt nach dem Umtopfen einfach mal Fotos gemacht....
+3 Bilder

Grüße
 
RE: floom goes indoor (108W LSR)

Hi floom
Schade das es letztlich nur 3 Pflanzen geworden sind.
Da du ja die Samen der SHP von mir hast, muss ich dir leider mitteilen das die Mutterpflanze net sortenrein bzw. vielleicht sogar hybridisiert ist :(
Bin mal gespannt in welche Richtung die sich entwickelt; bisjetzt sieht's ja klar nach SHP aus ;)
Ich verfolge also mit Spannung dein Indoor-Projekt.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten