Flüssigdünger - Chili Spezialdünger mit falschem NPK?

Ich hab nun einen gefunden mit 3-1-5...schlichte Aufmachung, günstiger wie mein super duper Dünger
der sollte ja erstmal besser als mein 6-7-11 sein
Günstig sehe ich bei deinem Link nicht. 50l Gießwasser für knapp 10€ ist schon sehr teuer.
Hakaphos, wenn du nicht arm werden willst! :woot:
Wie weich/hart ist dein Wasser?
:thumbsup: https://www.duengerexperte.de/hakaphos-naranja-15-5-30-2.html
Da ergibt 1kg 500-1000l Gießwasser und kostet mit Versandkosten weniger als dein verlinkte @Stud (1-2g pro Liter Wasser)

Ich finde auf den Bildern sehen die meisten Pflanzen halt einfach noch jung aus und ihnen fehlen wohl 2-3 Monate das ist auch nicht mehr aufzuholen. Ein paar sehr helle Pflanzen oder mit den unteren Gelben sehen hungrig aus. Die haben wohl zu wenig Dünger bekommen.

Die anderen sehen meiner Meinung nach aber auch nicht so aus als wenn sie überdüngt wurden.

Haben deine Eimer ganz unten aber seitlich löcher damit das Stauwasser ablaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig sehe ich bei deinem Link nicht. 50l Gießwasser für knapp 10€ ist schon sehr teuer.

:thumbsup: https://www.duengerexperte.de/hakaphos-naranja-15-5-30-2.html
Da ergibt 1kg 500-1000l Gießwasser und kostet mit Versandkosten weniger als dein verlinkte @Stud (1-2g pro Liter Wasser)

Ich finde auf den Bildern sehen die meisten Pflanzen halt einfach noch jung aus und ihnen fehlen wohl 2-3 Monate das ist auch nicht mehr aufzuholen. Ein paar sehr helle Pflanzen oder mit den unteren Gelben sehen hungrig aus. Die haben wohl zu wenig Dünger bekommen.

Die anderen sehen meiner Meinung nach aber auch nicht so aus als wenn sie überdüngt wurden.

Haben deine Eimer ganz unten aber seitlich löcher damit das Stauwasser ablaufen kann?

Dünstiger war bezogen auf den Dünger, den ich bisher verwendet hab. Der lag bei 15 € auf 50 Liter
ja ich dachte mir ja schon, dass ich deutlich zu spät dran war. Ich werd probieren ein paar von denen, die sich gut entwickeln zu überwintern und nächstes Jahr werde ich im Januar anfangen.

Zu dem von dir verlinkten Dünger:
Der ist natürlich deutlich günstiger...aber der hat doch auch wieder ein ganz anderes NPK Verhältnis? :thumbsdown:
 
Ach so. Löcher hab ich in alle Eimer gebohrt. Seitlich nicht in alle. Unten haben Sie viele Löcher. Beim Gießen sieht man auch, dass das Wasser abfließt
 
Zu dem von dir verlinkten Dünger:
Der ist natürlich deutlich günstiger...aber der hat doch auch wieder ein ganz anderes NPK Verhältnis?
Das ideale Verhältnis sollte 2-1-3 sein. Das heißt aber auch 4-2-6 ist auch ideal und 6-3-9 ist auch ideal. 8-4-12 wäre auch ideal. Kommt halt auf das VERHÄLTNIS zueinander an nicht auf die Zahl. Die Zahlen sagen wie hoch die Konzentration ist. Also hohe Zahlen und der muss niedriger dosiert werden und ergibt mehr Dünger. Den 100% perfekten Dünger gibt es nicht, nur welche die ziemlich nahe dran kommen. Hoffe das war verständlich beschrieben @Stud ?
 
Das ideale Verhältnis sollte 2-1-3 sein. Das heißt aber auch 4-2-6 ist auch ideal und 6-3-9 ist auch ideal. 8-4-12 wäre auch ideal. Kommt halt auf das VERHÄLTNIS zueinander an nicht auf die Zahl. Die Zahlen sagen wie hoch die Konzentration ist. Also hohe Zahlen und der muss niedriger dosiert werden und ergibt mehr Dünger. Den 100% perfekten Dünger gibt es nicht, nur welche die ziemlich nahe dran kommen. Hoffe das war verständlich beschrieben @Stud ?
Ok ich bin davon ausgegangen, dass die absoluten Zahlen passen müssen. Nun macht’s wieder Sinn und ist tatsächlich ein deutlicher Preisunterschied...
Einzig wie man auf die 1-2 g pro liter Kommt hab ich noch nicht verstanden. Aus dem
Datenblatt bin ich nicht ganz schlau geworden :thumbsdown:
 

Hier stehen die Dosierungen drin in ‰, da steht 1-3‰ bei Paprika. Heißt bei 1000ml/1000g Wasser 1‰=1g. 3‰ ist schon sehr stark was ich ehr bei Tomaten im fortgeschrittenen Wachstum nehmen würde, beim Mängel würde ich ehr 2X und weniger düngen als 1x zu stark.

Da gibt es aber 1001 Meinung zu und ganz viele Threads zu. Ich würde bei dir einmal mit 2g/L düngen und dann wöchentlich mit 1g/L weitermachen und dann guck wie die Pflanzen sich entwickeln. Ist auch immer ne frage wie viel man dann an Menge gießt, das ist ein Gefühl da kann keiner 200ml sagen oder ähnliches.

Meiner Meinung nach sinnige Dünger Ergänzung ist Bittersalz. Bei mir gibt es einmal im Monat 20g-30g/L ins Gießwasser. Gibt es günstig im Baumarkt.

Das positive du kannst diese Saison testen und siehst wie deine Pflanzen reagieren und sich entwickeln. Die ein oder andere wird auch was tragen. Und nächste Saison hast du alles und startest im Januar/Februar voll durch und alles wird gut. :thumbsup:
 
Das ideale Verhältnis sollte 2-1-3 sein.
Da ist aber der Naranja ein schönes Stück davon weg.
I.d.R. wird hier deshalb seit Jahren der vielfach bewährte Hakaphos Soft Spezial empfohlen.
Wobei in letzter Zeit der Regen gegossen hat und das Wasser zum düngen kommt aus der Regentonne
Wenn du nur mit Regenwasser gießt, könnte irgendwann ein Calciummangel aufkommen und zu Blütenendfäule führen.
Macht sich besonders bei Sorten mit sehr großen/langen Früchten und bei Tomaten bemerkbar.
 
Da ist aber der Naranja ein schönes Stück davon weg.
I.d.R. wird hier deshalb seit Jahren der vielfach bewährte Hakaphos Soft Spezial empfohlen.
Ich persönlich denke es ist gehopst wie gesprungen welchen der beiden man nimmt. 100% stimmig ist der Soft Spezial auch nicht. Mein persönlicher Favorit ist Naranja, vielleicht auch weil ihn nicht jeder nimmt. ;)
 
Ok, also egal welchen von beiden ich benutze...ich wer wahrscheinlich noch Kalk zugeben müssen. auch unser Leitungswasser ist sehr kalkarm. Hat jemand noch eine Idee wie ich das am besten bewerkstellige?
Ich hatte schon gelesen, dass man das ganz gut mit Eierschalen machen kann...aber ich glaub das geht dann zu sehr aufs Cholesterin...also bei mir:D
 
Algenkalk wäre auch eine gute Möglichkeit als „Langzeitdünger“ für Calcium und Magnesium . Wird langsamer aufgenommen, als Bittersalz und Calzinit.

Mit Algenkalk bist du ungenauer, kannst aber weniger falsch machen.
Die anderen beiden musst du dann schon etwas vorsichtiger sein
 
Ja Calzium meinte ich.
Abschliessend noch eins: wie macht Ihr das mit der Menge des Flüssigdüngers? Gebt ihr den durchdringend oder eher nur einen „Schluck“? Und gebt ihr ihn öfter als einmal pro Woche, wenn es häufig regnet (Ausspülen des Düngers)?
 
Immer durchdringend, wenn möglich nicht kurz bevor es regnet.
Ich dünge alle Chilis 1x die Woche mit 1g/L HSS, Rocotos 2g/L.
Da ich entsprechend der Capsicum Gattung recht große Töpfe verwende, reicht das locker.
 
Ich denke auf ne Woche oder 14 Tage bleibt sich das relativ gleich wenn die Menge die gleiche ist. Meine Tendenz liegt bei wöchentlich damit bei wenig regen auch allesamt mal abtrocknen kann. Sonst ist es halt nass wenn viel regnet, was wieder natürlich ist.

Da hat aber auch wieder jeder seine Philosophie und richtig/falsch ist da schwer zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten