Foliengewächshaus Temperatur-Vorteil / Puffer Nachts?

markox

Chilitarier
Beiträge
1.703
Hallo,

seit einer Woche ist mein 18m² Foliengewächshaus bezugsfertig. Ich hatte mich schon drauf gefreut heute und morgen die schönen Tage zu nutzen und die Chilis zu sortieren und raus zu tragen. Notfalls erstmal nur so in den Tunnel zu stellen, falls später noch Frost kommt.

Nun sind die Vorhersagen doch wieder schlechter. Wetter.com sagt 3°C diese Nacht und Agrarwetter sogar nur 0°C übernächste Nacht.

Ich wollt mal fragen was ihr meint, oder ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit so einem Tunnel hat: 18m² Gewächshaus mit Stahlfundament Treibhaus Tomatenhaus Pflanzenhaus 3x6m. Wie viel °C werden wohl im Tunnel mehr sein als Draußen, also wie viel Puffer habe ich Nachts?

Der Tunnel steht fest verschraubt auf einem Beton Stein Fundament-Rahmen. Und der Rahmen des Tunnel ist dicht anliegend darauf verschraubt. Nachts ist alles dicht, Fenster mit Klettverschlüssen und die eine Tür mit Reißverschlüssen. Die Folie ist unter dem Rahen durchgezogen und innen eingebuddelt, da zieht also nichts unten durch.

Mein Min./Max. Thermometer mit dem ich die Differenz messen wollte hat leider den Winter nicht überlebt. Und ein anderes ohne Außensensor hat als Min. Wert heute Nacht nur NN.N gemessen, also Messfehler :banghead:. Und ein neues ist per Warensendung noch unterwegs :(.

Also vom Gefühl her müsste es gehen. Zwei kleine Tomaten stehen schon ein paar Tage drin, denen geht es gut, haben gestern die Töpfe nach unten hin durchwurzelt und heute Nacht war sogar Bodenfrost. Die stelle ich aber auch Nachts nach unten in den Mittelgang, der 20cm vertieft und gemulcht ist. Ansonsten sind Gestern nach 4-5 Tagen Radischen nahe der Außen Wand gekeimt, mit riesigen Keimblättern und gestern flatterte ein riesen Maikäfer morgens darin umher, den hat es auch in der Erde ausgebrütet :D.

Was meint ihr, alles raus bringen, oder die Füße still halten und sicherheitshalber die Temperaturen solange aussitzen bis keine Gefahr mehr droht?
 
Warte lieber noch als Deine Saisonpflanzen aufs Spiel zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eins hab ich auch gekauft (wenn sogar nicht das selbe Modell) und auch genauso geplant zu befestigen wie du, bin jedoch noch beschäftigt das Fundament zu gießen bis es an den Aufbau gehen kann, dazu sollte es aber mehr als nur einen Tag warm sein, wird akso leider noch ein bissel dauern bei den bescheidenen vorraussagen. Kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen, mich würde das echt interessieren wie das bei dir fertig ausschaut.
 
Kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen, mich würde das echt interessieren wie das bei dir fertig ausschaut.

Zurück aus dem tropischen Tropfhöhlen-Tunnel:

comp_img_7949.jpg


comp_img_7950.jpg


comp_img_7954.jpg


comp_img_7955.jpg


comp_img_7956.jpg


comp_img_7957.jpg


comp_img_7959.jpg


comp_img_7961.jpg


comp_img_7962.jpg


comp_img_7963.jpg


comp_img_7964.jpg


comp_img_7966.jpg


comp_img_7967.jpg


comp_img_7968.jpg


comp_img_7969.jpg


comp_img_7970.jpg


comp_img_7972.jpg


comp_img_7973.jpg


comp_img_7976.jpg


comp_img_7978.jpg


comp_img_7979.jpg


comp_img_7982.jpg
 
Danke dir. Du hast durch die Rohre gebohr und die ins Fundament gedübelt. Bei Ebay hab ich bei einem gelesen das er den Rahmen nochmal durch spannen von Drähten versteift hat und das gleiche noch mal über der Folie damit sie nicht so rumflattert. Kaum zu glauben das das ganze Zeug in den 2 Kartons stecken soll.
 
@markox
Das hast Du schön gebaut. Wenn Du unbedingt mit den Pflanzen raus willst, dann könnte ein Frostwächter die Pflanzen bei Laune halten.
Evtl. trennst Du einen kleineren Bereich ab, dann musst Du nicht alles erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Du hast durch die Rohre gebohr und die ins Fundament gedübelt. Bei Ebay hab ich bei einem gelesen das er den Rahmen nochmal durch spannen von Drähten versteift hat und das gleiche noch mal über der Folie damit sie nicht so rumflattert. Kaum zu glauben das das ganze Zeug in den 2 Kartons stecken soll.
Das Flattern hat mir auch Sorgen gemacht. Auf manchen Abbildungen waren auch zwei Türen in der Folie eingezeichnet. Aber auf einer Seite ist komplett zu. Das ist sowieso etwas schlecht gemacht. Einmal aus Klimatischer Sicht wäre auf der Rückseite noch ein Fenster sinnvoll gewesen und dann um den Druck der sich dort aufbaut los zu werden. Bei mir ist der Tunnel so ausgerichtet, dass der Wind fast gerade auf die Front mit der Tür trifft. Auf der Länge scheint der Tunnel so eigentlich nicht doll zu flattern, das muss ich dann aber erst mal beobachten wenn es stürmischer ist. Bis jetzt waren es immer nur Böhen, da kann man das nicht so gut sehen. Ansonsten hätte es schon geholfen, wenn es Hinten noch Laschen für Bänder oder zusätzliche Streben geben würde, aber so ist die lose Fläche einfach zu groß. Wie du auf einigen Bildern sehen kannst habe ich jetzt eine Quer-Latte angebohrt außen, die bringt schon einiges. Könnte so funktionieren. Aber schön ist das halt nicht, die Löcher dafür hab ich ungern in die Folie gemacht.
Edit: Bei Drähten hätte ich Angst, dass die einschneiden oder reiben. Ich hab auch alle Metallkanten und Schraubenköpfe mit Klebeband umwickelt, aus Angst vor Reibung. Ich hoffe nur das zerbröselt nicht mit der Zeit.

@markox
Das hast Du schön gebaut. Wenn Du inbedingt mit den Pflanzen raus willst dann Könnte ein Frostwächter die Pflanzen bei Laune halten.
Evtl. trennst Du einen kleineren Bereich ab, dann musst Du nicht alles erwärmen.
Danke. Frostwächter habe ich mir auch schon angekuckt. Aber jetzt kurzfristig wird das noch nichts. Strom fehlt in der Ecke auch noch, der kommt später. Eventuell auch LED Licht über Solar,... . Als nächstes kommt dann ja sowieso erst mal mein Thermometer an, dann weiß ich schon mal etwas mehr. Nur wollte ich eigentlich wie gesagt gleich heute anfangen. Wenn dann in 10 Tagen noch mal eindeutig kritische Temperaturen kommen kann ich auch wieder alles rein bringen, nur ein paar Tage sollten sie schon draußen bleiben können damit sich das lohnt.
Dann muss ich wohl erstmal bis morgen warten und dann noch mal kucken wie die Prognosen aussehen.
 
Ja wenn ich mir die Bilder so anschaue muss hinten auf jedenfall verstärkt werden und über den Fenstern werde ich dann wohl auch noch was zur stabilisierung einziehen. So wie ich das gelesen habe brauchst du dir wegen der Folie eh keine Gedanken machen die soll nicht allzulange halten und muss eh bald durch was besseres ersetzt werden. Wenns 1-2 Jahre hält ists gut und dann kommt ne vernünftige Folie drüber.
 
So wie ich das gelesen habe brauchst du dir wegen der Folie eh keine Gedanken machen die soll nicht allzulange halten und muss eh bald durch was besseres ersetzt werden. Wenns 1-2 Jahre hält ists gut und dann kommt ne vernünftige Folie drüber.

:woot: Sag sowas nicht. Ich hab da zwar auch meine Bedenken und Ängste, aber diese Art Folie habe ich an anderer Stelle im Garten mit einem Alter von 20 Jahren und die hält noch gut, ist nur nicht mehr so transparent. Ein bisschen länger darf sie für meinen Geschmack ruhig halten, neue Folie ist ja teurer als der ganze Tunnel :cautious:.
 
Lassen wir uns einfach überraschen. Sieht auf jedenfall sehr geräumig aus. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich 8x3 Meter nehmen aber so ist schon genug Arbeit. Bei mir besteht das Grundstück eigentlich nur aus Hang , der Standort würde zwar vom Vorbesitzer schon relativ begradigt aber der Hang natürlich nicht richtig gesichert weshalb ein wenig nachgerutscht ist.
 
Ursprünglich wollte ich ja eigentlich 8x3 Meter nehmen
:roflmao: Jawoll, bei mir genau das Selbe. 8x3 Meter hätten bei mir genau die breite des Stücks ausgefüllt und ich hatte mich geärgert, dass es nur diese zwei Größen gab und das kleine ein anderes Format hat, sonst hätte man das als Verlängerung hinten dran setzten können. Allerdings hatte ich mir "nur doppelt so lang wie es breit ist" irgendwie stummeliger vorgestellt. Nun wirkt es doch größer und geräumiger als gedacht und 8x3m wären auch etwas enger geworden vorne und hinten mit dem Platz, so ist es nicht so erdrückend.
 
Zurück
Oben Unten