Forums Update- 28.12. ab ca. 19 Uhr


Edi

American Bulldog-Liebhaber
Beiträge
3.969
Das "Geschnatter" hebt uns ab und macht uns besonders.
Da bin ich voll und ganz bei Dir:thumbsup:
Bin der Meinung, dass das dazu gehört in solch einer (unerreichten) Gemeinschaft wie wir es hier sind:thumbsup:
Denn wenn man sich schon nicht andauernd persönlich treffen kann, macht man eben ein bisschen "Geschnatter", welches auch sehr stark Sympatien ausdrückt, finde ich zumindest und deshalb fühle ich mich hier bei Euch/Uns auch so wohl:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Happystone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.182
Schreibe ich jetzt noch was oder schreibe ich nix ... ach komm, ist egal:

Da habe ich ja mal so voll ins Schwarze getroffen. Also eine Standardantwort "Düngen" oder "Mehr gießen" wie Sebastian sie vorgeschlagen hat, sind schön albern, keine Frage!
Und ja, auch Schnattern gehört zu einem Forum dazu. Aber in Anbetracht der Zeit, die eben der eine hat und der andere (manchmal) nicht, ist das mit den Reaktionen als Erweiterung für "Gefällt mir" doch gut! Und ich kann mir halt schon auch vorstellen das es da weitere sinnvolle Möglichkeiten gibt. Außerdem wird derjenige, der sich gern ausführlicher austauscht das dann auch weiterhin so tun, hat ja Günter auch schon richtig angemerkt aus seiner Erfahrung!

Wer ein "Gefällt mir" von mir allerdings als weniger Wertschätzung empfindet als einen Post "Das sieht ja super aus, tolle Pflanze hast du da!", der möge mir bitte verzeihen! In meinen Augen ist das durchaus vergleichbar! So ... ich habe fertig und hülle nun den Mantel des Schweigens über dieses Thema und bereue es ein wenig überhaupt was gesagt zu haben!
 

Capsoholiker

Chilitarier
Beiträge
1.358
Schreibe ich jetzt noch was oder schreibe ich nix ... ach komm, ist egal:

Da habe ich ja mal so voll ins Schwarze getroffen. Also eine Standardantwort "Düngen" oder "Mehr gießen" wie Sebastian sie vorgeschlagen hat, sind schön albern, keine Frage!
Und

Wer ein "Gefällt mir" von mir allerdings als weniger Wertschätzung empfindet als einen Post "Das sieht ja super aus, tolle Pflanze hast du da!", der möge mir bitte verzeihen! In meinen Augen ist das durchaus vergleichbar! So ... ich habe fertig und hülle nun den Mantel des Schweigens über dieses Thema und bereue es ein wenig überhaupt was gesagt zu haben!
Kein Stress, das ist im Endeffekt genau das selbe. Ich bin auch nicht böse wenn jemand nach einem Mühevollen Megaupdate nur eine like hinterlässt, so sehe ich wenigstens das er es zur Kenntnis genommen hat und auch anders herum. Nutze es so und es wird gegenüber mir genutzt. Kein Thema. Sich das ganze aber noch einfacher machen um Antworten vorgefertigt zu haben halte ich für eine Bequemlichkeit die Facebook und co hergeben, die dieses Klientel versteht und braucht, aber hier wäre es schade. Das Forum definiert sich eben nicht über Likes , Tweets und "89 ppl are talking about this" sondern über echten Austausch von echten Menschen. Wünsche mir das es dabei bleibt. Möchte kein Werkzeug zur Entfremdung in der Software. Just my 2 cents.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.395
Die Reaktionen erscheinen genau da wo jetzt auch das "Gefällt mir" erscheint. Nicht mehr, nicht weniger. Als Standardantwort taugen sie sicherlich nicht. Man kann sie von den standardmäßig vorhandenen auf weniger reduzieren, weitere hinzu definieren oder die bestehenden verändern. Man könnte sich schon spezielle auf das Forenthema abgestimmte Reaktionen ausdenken und konfigurieren.

So sehen die vordefinierten Reaktionen aus, die zur Auswahl angezeigt werden wenn man auf "Gefällt mir" drückt:
reactions.png
In XenForo 2.1 gibt es standardmäßig nun auch Lesezeichen an den Beiträgen, Bildern in der Galerie, usw. Ob man die nutzen kann oder nicht, kann man über Berechtigungen einstellen.

@Hombre Da kommt aber wieder einiges an Arbeit auf dich zu wenn du das Upgrade einspielst. Ich habe fast 2 Tage gebraucht, um alle Übersetzungen zu überarbeiten und verschiedene Dinge anzupassen. Nur die theoretisch etwa 2800 Emojis, die man nutzen könnte, habe ich nicht übersetzt. Allerdings ändert sich überall wo es jetzt ein "Gefällt mir" gibt, die Phrase. In der Administration kommen noch ein paar Punkte dabei. Bei XenDach wird es wahrscheinlich in ein paar Wochen offizielle, deutsche Sprachdateien geben.

Mit den Tabellen hatte ich auch Probleme. Die gibt es nun nämlich auch standardmäßig in der 2.1. Allerdings nur mit den BBCodes:
Code:
[table][/table]
[th][/th]
[tr][/tr]
[td][/td]
Die Definitionen dieser BBCodes kollidierten natürlich mit den vorhandenen, die vorher über ein Add-on und dann durch selbstdefinierte angelegt waren. An die standardmäßigen BBCodes kommt man nicht so einfach heran, weshalb ich die eigenen entfernt habe. Zuerst habe ich nur die doppelten entfernt. Danach funktionierten die anderen aber auch nicht mehr richtig, wie
Code:
[tr1][/tr1] und [tr2][/tr2]
Daher musste ich diese auch entfernen, aber leider auch alle Tabellen in den Beiträgen anpassen. Die fand ich natürlich nur durch eine Suche in der Datenbank.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
9.407
Ich denke, dass die Reactions sicherlich ein nettes Feature sind, aber sie sollten nicht als Antwortersatz dienen, was bei sowas wie "mehr düngen" so wäre. Dann doch eher sowas wie gefällt mir. Vielleicht eine Flamme als "hot" Reaction :)

Aber da das anscheinend viel Arbeit für Alex bedeutet, hat es sicherlich keine Eike :)
 
Reaktionen: mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.395
Die 2.1 hat aber auch Vorteile. Updates kann man nun aus der Administration heraus abrufen und installieren. Man muss nicht mehr erst die Dateien bei Xenforo.com herunterladen, auspacken, zum Server kopieren und dann installieren. Das geht jetzt viel schneller.

Das Thema mit den Sprachdateien kann man abkürzen, wenn man wartet bis offizielle Sprachfiles da sind. Von den maschinell übersetzten, die teilweise auch kursieren, rate ich ab. Das Überarbeiten ist viel zu viel Arbeit. Bei Xendach hat sich jemand die Mühe gemacht, meine Übersetzung für die 2.0.12 für die 2.1 zu ergänzen, da fehlen aber die neuen Phrasen in der Administration und verschiedene andere Dinge. Das was die Mitglieder sehen ist aber übersetzt.

Mittlerweile habe ich die Übersetzungen für die 2.1 aber auch schon überarbeitet, einschließlich Administration, Galerie, Ressourcen-Manager. Nur die Emojis nicht, denn die versteht man auch so. Es sind auch zu viele. Verschiedene Style-Eigenschaften auch nicht, denn die zugehörigen CSS, die sie abbilden, sind immer aus dem Englischen abgeleitet. Da ist eine Übersetzung nicht sinnvoll. Die Beschreibungen dazu sind aber übersetzt, damit man weiß wofür sie gut sind. Die Begrifflichkeiten sind insgesamt sehr ähnlich, wie sie hier auch sind. Ob das in den offiziellen Sprachdateien dann auch so ist weiß ich nicht. Ich habe nur gelesen, dass man evtl. verschiedene Dinge anders übersetzt als es in den früheren Übersetzungen war. Daher werde ich wohl doch wahrscheinlich meine eigenen Übersetzungen weiter pflegen, zumindest wenn eine weitere Anpassung wieder viel Zeit kosten würde. Bei Bedarf sind die schnell für die 2.1 und die Galerie 2.1 exportiert.
 

Hombre

Rocoto Rebel
Administrator
Beiträge
6.767
@mph
Wenn du den Sprachfile hast dann würde ich da gerne auf dich zukommen nachdem das Update eingespielt ist. Aktuell kann ich leider nicht einschätzen wenn ich das hinbekommen werde.
 
Reaktionen: mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.395
Die Galerie gibt es auch schon in Version 2.1. Die lässt sich dann recht easy nach dem Update des XenForo über die Administration aktualisieren. Ein Sprachfile brauchst du dann auch für die Galerie. Die habe ich aber auch für die 2.1 übersetzt.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.395
Was die toten Links in verschiedenen Übersichten betrifft: Über Route Filter kann man die wieder funktionsfähig machen, ohne etwas in der htaccess zu verbiegen. Das muss ich mir mal anschauen wie man dort Platzhalter richtig einsetzt. Vielleicht finde ich heraus wie das für viele der betroffen Links geht. Dann kann man die fehlerhaften Links so umleiten, dass sie wieder gehen. Das sind nämlich wahrscheinlich viele. Das ist ziemliche Arbeit, die alle zu finden, auf die jetzige Struktur übersetzen, bearbeiten und testen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.395
@Hombre Über Route Filter lässt sich das in diesem Fall doch nicht so einfach umleiten. Das habe ich eben ausprobiert. Aber in der .htaccess sollte es hiermit gehen:
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^thread\-([0-9]+)\-post\-([0-9]+)\.html$ /threads/$1/post-$2? [L,R=301]
RewriteRule ^thread\-([0-9]+)\-page\-([0-9]+)\.html$ /threads/$1/page-$2? [L,R=301]
RewriteRule ^thread\-([0-9]+)\.html$ /threads/$1? [L,R=301]
Code:
Beispiele:
1. Zeile:
https://chiliforum.hot-pain.de/thread-10284-post-174212.html ---> https://chiliforum.hot-pain.de/threads/10284/post-174212

2. Zeile:
https://chiliforum.hot-pain.de/thread-6886-page-3.html ---> https://chiliforum.hot-pain.de/threads/6886/page-3

3.Zeile:
https://chiliforum.hot-pain.de/thread-223.html ---> https://chiliforum.hot-pain.de/threads/223
Zumindest hat es beim Ausprobieren bei mir funktioniert. Es kann aber je nach Serverkonfiguration evtl. doch nicht funktionieren. Einfach in die .htaccess einfügen und ausprobieren.
 

natn-natn

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Hallo liebe Admins. . .Danke für eure Å
Seit dem Update bekomme ich die Benachrichtigungen für abonnierte Threads nicht mehr regelmäßig.
Wenn ich weis/ vermute dass sich was getan hat, muss ich gezielt suchen. Das ist echt schade! Weil teilweise Infos für ein Samenpaket total untergehen.

vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement.

LG

Natalie
 

Hangu

Naturfreund
Beiträge
5.839
In der Galerie sind nun bei einigen Fotos die Exif-Daten zum Foto zu sehen - falls sie vom User vor Upload nicht gelöscht wurden.
Finde ich prima, aber anstelle von "Focal length" macht es m.E. Sinn zusätzlich/alternativ "35 mm Equivalent" auszulesen.
Durch die verschiedenen Kamerasensoren ist die Angabe "Focus length" nicht hilfreich für User die an Beispielen zu Kameraeinstellungen interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfiwe

Garagen Anzieher
Beiträge
1.590
Stehe auf dem Schlauch. Wo starte ich eine Umfrage? Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten