Foto App gesucht für Pflanzen Doku

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Moin Leute,

Ich suche eigentlich schon länger ne App die mir hilft, das Wachstum von Pflanzen zu dokumentieren.
Also insofern, dass ich z.B. von einer einzelnen Pflanze, einer Eurokiste, einer Etage von meinem Zelt bspw ein Foto die Woche mache, aus der exakt selben Position.
Dazu wäre es mMn hilfreich, dass man das "alte" Foto vor dem Knipsen "darunterlegt", dass man das irgendwie halb transparent eingeblendet bekommt.
Ich weiß leider nicht wie ich das korrekt beschreiben soll, ich hoffe man versteht was ich meine.

Kennt jemand sowas in die Richtung?
 
Dazu wäre es mMn hilfreich, dass man das "alte" Foto vor dem Knipsen "darunterlegt", dass man das irgendwie halb transparent eingeblendet bekommt.
Das ginge ganz gut mit "Gimp" (Bilder übereinander legen [Ebenen] und mit Transparenz arbeiten etc.) . Die Software is für den PC und kostenlos (Open Source). Ist sozusagen das "Freeware-Pendant" zu Photoshop.
Ich find es relativ kompliziert zu benutzen, aber es gibt viele Anleitungen im Netz.
 
Für das Smartphone oder den Rechner
Für das Smartphone, Android.

Du willst das einzelne Foto mit 50% Deckkraft überlappen, um es Auszurichten?
Äh ja, glaube ich. :D
So, dass ich eben ein Foto zu verschiedenen Zeitpunkten aus identischer Position hinbekomme.


Das ginge ganz gut mit "Gimp" (Bilder übereinander legen [Ebenen] und mit Transparenz arbeiten etc.)
Das wäre aber was für nachträgliches Bearbeiten, oder?
 
On the fly" geht das mit der Software nicht.
Soweit mir bekannt, gibt es das auch nicht fürs Smartphone.
Ich bin über Google Suche auch nicht weitergekommen, wobei ich schon mal das Problem habe, mich mit Fotografie Null auszukennen und dementsprechend den Suchbegriff schlecht formulieren zu können...
 
Also Überlappen im Postprocessing, also nach dem Foto, kannst Du bspw. mit Snapseed.

Besser wäre eine App, die ein Timelapse automatisch „stacked“. Kenne mich aber mit Android nicht aus. Gibt’s aber garantiert …

Du willst doch ein Timelapse machen, oder?
 
Puh, auf Android nie gemacht 😅 (bin da eher mir dem Laptop unterwegs, ggf. mit tethering von der Kamera direkt rein und so, sorry @Lederhose)

Also in der Post kann photoshop bspw. sowas nachträglich ausrichten, ganz rudimentär. Mittels stapeln. Wie es als Vorarbeit für stacking gerne genutzt wird.
Art of swami (youtube) erklärt das bspw. recht gut (video von vor etwa 2Jahren), am Handy gerade schwer zu verlinken.
Oder entsprechend mit (spezieller) stacking software.

Auf die schnelle: Die App Overlay Camera scheint etwas in die Richtung zu machen (ohne Gewähr, nur erster Eindruck, App nie genutzt).

edit: doch nicht geeignet, speichert das überlagerte Bild. Man könnte damit höchstens das Handy ausrichten, dann still halten und fürs Bild zur eigentlichen Kamera wechseln..

Aus Erfahrung (Foto Hobby und beruflich von den Daten & AI Kollegen) ist das aber nicht ohne, das nicht-stationär hinzubekommen. Wenn der Winkel nur leicht abweicht, ist das nachträglich schwer zu korrigieren. Und Abweichungen entstehen (bei uns aber bei Nahaufnahmen) tw. schon durch Herzschlag oder anderweitige leichte Bewegung mit den Händen. Bildausschnitt geht immee easy, Drehungen, also Winkel machen Probleme. Wenn am also "gerade" ausrichten kann, bspw. an Türrahmen etc. ist das oft hilfreich.
Für timelapse geht's meist aus der Hand gemacht noch, bei 24 oder 30 fps als "Video" eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Time Lapse Camera" für Android. Quasi genau das, was du suchst. Du erstellst ein neues Projekt, machst ein Bild und kannst es wieder beenden.
Dann öffnest du das Projekt wieder und das alte Bild ist Semitransparent hinterlegt und du kannst ausrichten.
 
@Patrick83 , wie wärs wenn du dir z.B. aus Dachlatten eine Aufnahme für einen Vierkanttopf machst, dann stehen die Pflanzen immer exakt gleich, dann dazu noch eine Auflage für dein Smartphone, die man an deinem massiven Zeltgestänge (oder sonst wo) immer gleich positionieren oder fest montieren kann.

Beim Schreiben habe ich eben noch den Beitrag von @meteor_andy gelesen, das klingt sehr gut.
 
"Time Lapse Camera" für Android.
Jackpot!!! 😃😃😃
Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!!!!! :)
Man kann sogar einstellen, dass die App einen alle x Tage erinnert ein Foto aufzunehmen, genial!

Danke auch an alle anderen die geantwortet haben!

Hier mal schnell ein erster Test bei der Arbeit, zwar bei schlechtem Licht und mäßig geeignetem Objekt, aber das Ergebnis passt wie gewünscht! :)


Vorher:
IMG_20220221_084215.jpg



In Arbeit:
IMG_20220221_085518.jpg



Nachher:
IMG_20220221_090838-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten