Fotothread: Tiere und Pflanzen - macht mit!

dot schrieb:
Warum hats bei Dir eigentlich immer diesen Treppcheneffekt an den Kontrastkanten? Das sieht aus als ob es nicht gescheit runtergerechnet wäre, [...]
Bei seinen letzten Bildern dachte ich, es ist einfach nachträglich überschärft wurden, aber dieses Bild hat auch wieder den Treppeneffekt, obwohl es nicht so unbedingt überschärft aussieht.
Womit das skaliert wurde hatte ich mich auch gleich gefragt, als ichs vorhin gesehen hatte.
@Fazer: Mit welchen Programmen arbeitest du denn, ich schätze mal du entwickelst das RAW mit DPP,... skalierst du damit gleich oder noch mit nem anderen Programm?

Ja markox ich fotografiere in RAW und bearbeite in DPP und skaliere auch gleich damit.

Haupt Qualität liegt bei mir so das es am eigenen PC bzw. I-Pad gut rüber kommt, dann arbeite ich eventuell nochmals für die Online Alben etwas um.

Fakt ist einfach, das man oft nur wenig zeit hat bei Kleintieren zu reagieren, besonders wen sie ständig in Bewegung sind, da geht es sehr oft nur über manuelle Scharfstellung, Freihand und ohne IS ist dann nochmal ne andere Nummer die dazu kommt. Für mich ist es am wichtigsten, das ich ein Tier von vorne bekomme und das es auf Augenhöhe mit mir ist und je kleiner ein Tier oder versteckter es ist umso schwieriger wird es. Teils schärfe ich nichts nach, mal etwas mehr, gibt auch Fotos wo es schon an die grenze geht. Das ist aber Sache des Betrachters ob er es gut oder schlecht findet, ich nehm lieber mal kleine Abstufungen in kauf als eine große unschärfe.
dot wen ich bei dir was sagen darf! Du Fotografierst anscheinend oft im Automatik Modus, den bei deinen beiden Wespen Fotos sind die Tiere eher unscharf und der schärfepunkt liegt beim obigen Foto eher auf den Stiel und unten eher auf den Hinteren Flügel bzw Beinen. Bei dem Zirkaten Foto sind die Augen unscharf und das linke Hinterbein in der Mitte scharf. Wichtig wäre halt meines Erachtens das man immer die Augen versucht scharf zu bekommen, aber Makro mit kleinen Tieren in freier Natur ist immer eine Herausforderung, genauso wie Flugszenen das ist was anderes als große Tiere oder Pflanzen :) Man kann auch immer was bemängeln an einem Foto ob Bildschnitt, Lichteinfall, Schärfe, Farben usw. Mir kommt es in erster Linie drauf an Details zu zeigen oder Szenen einzufangen die man sonst normal nicht war nehmen würde und erst auf solchen Fotos zu sehen bekommt, egal ob das Foto einen Mangel vorzuweisen hat und von 100 Fotos die man macht ist mit Glück eins dabei was einen Wow Effekt hervor ruft. Aber deshalb heist es üben, üben und nochmals üben :D

Nicht wirklich spektakulär, aber immerhin^^

s39j.jpg

Hi Chrizm
egal ob spektakulär oder unspektarkulär in erster Linie muss es Dir gefallen und bei deinem Foto ist die Szene das Interessante, was der Vogel gerade frisst :)

Hab ich mir schon gedacht :D aber wie schon geschrieben die Szene macht dein Foto interessant. Ich könnt wen ich wollte hier auch nur meine top Fotos einstellen, aber ich find es interessanter auch mal nicht alltägliche perspektiven zu zeigen auch wen die Fotos halt nicht tadellos sind :)

Hier mal ein Beispiel!
leider durch das mitziehen in der grellen Mittagsonne von extrem hell in einen dunkleren Bereich gezogen, dadurch war beim Auslösen das Foto zu dunkel durch einen zu schwachen ISO wert, die verschlusszeit muss aber weit über 1000 liegen um eine gewisse flugschärfe zu bekommen und dazu noch die Wassertropfen wo er leicht aufgesetzt hat scharf zu sein. Wäre es nicht so eine grelle Mittagssonne gewesen hätte alles gepasst, oder der Iso wert etwas höher, ist es deswegen schlecht, ich finde nicht den die Szene macht es hier aus, aber zu einem Top Foto gehört auch etwas Glück dazu :)

z5pffsre.jpg
[/URL][/img]

LG Heiko

Das is' ja genial!
Mag mir gar nicht vorstellen, wie das ausgesehen hätte, wenn alles so gepasst hätte, wie du's beschrieben hast Oo

ich auch net glaube mir :D der Reiher war perfekt scharf und wurde durch das aufhellen bzw leichten kontast anheben wieder leicht unscharf :undecided: aber hätt ich net abgedrückt obwohl ich wuste das es nicht optimal ist hätt ich überhaupt kein Foto von der Szene :)

Hier mal als vergleich ca. 1m weiter wurde das Licht wieder besser bei gleicher Einstellung und das Foto schon besser. Als ich das Hinterteil drauf hatte , hätte alles gepasst, aber das war dann nichtssagend :D so ist es eben manchmal einfach mal kurz für 3min konstante Lichtverhältnisse wäre hier Goldwert gewesen.

kbed5q9h.jpg
[/URL][/img]

Aber mir ist es so lieber wie stark unscharf

Und jetzt noch zum Schluss, wen das Licht mal richtig gut ist und so ein Kamerad mal ganz entspannt die Abendsonne geniest und ich etwas mehr zeit habe mal alles gut einzustellen dann wird es auch ein schönes Foto :)

hnlgf958.jpg
[/URL][/img]

Jetzt reicht es aber mit den Reihern, aber so sieht man mal was Kleinigkeiten bzw Erfahrung und etwas Glück gleich ausmachen
LG heiko

Alter Falter!

Da kann ich höchstens mit dem "Niedlichkeitsfaktor" mithalten :D

spw4.jpg

Echt schöne Fotos von dir :)

na das ist doch klasse gleiche Augenhöhe Blickkontakt schönes Portrait Katze hab ich noch keine Fotografiert :D

Fazer schrieb:
Ja markox ich fotografiere in RAW und bearbeite in DPP und skaliere auch gleich damit.

...

dot wen ich bei dir was sagen darf! Du Fotografierst anscheinend oft im Automatik Modus, den bei deinen beiden Wespen Fotos sind die Tiere eher unscharf und der schärfepunkt liegt beim obigen Foto eher auf den Stiel und unten eher auf den Hinteren Flügel bzw Beinen. Bei dem Zirkaten Foto sind die Augen unscharf und das linke Hinterbein in der Mitte scharf. Wichtig wäre halt meines Erachtens das man immer die Augen versucht scharf zu bekommen, aber Makro mit kleinen Tieren in freier Natur ist immer eine Herausforderung, genauso wie Flugszenen das ist was anderes als große Tiere oder Pflanzen :) Man kann auch immer was bemängeln an einem Foto ob Bildschnitt, Lichteinfall, Schärfe, Farben usw. Mir kommt es in erster Linie drauf an Details zu zeigen oder Szenen einzufangen die man sonst normal nicht war nehmen würde und erst auf solchen Fotos zu sehen bekommt, egal ob das Foto einen Mangel vorzuweisen hat und von 100 Fotos die man macht ist mit Glück eins dabei was einen Wow Effekt hervor ruft. Aber deshalb heist es üben, üben und nochmals üben :D

Was ist DDP?

Heiko, ich nehme jeden Rat gerne an, also immer raus damit. Die Makros sind allerdings nicht im Automatikmodus fotografiert. Das Objektiv ist rein manuell.
Mein Problem da ist das es bis jetzt immer Freihand war, meist im grellen Sonnenlicht mit einer Sucherlosen Kamera. Und wenn das alles passte hab ich wegen der hohen Blende verwackelt :'(

Ja und üben, üben, üben mach ich grad ...

Jens

Zurück
Oben Unten