Frage anzucht/weiterzucht- erde

Hornspäne sind ein guter Stickstofflieferant und super besonders vor der Furchtbildung. Ab Blüte / Fruchtbildung sollte kaliumbetont gedüngt werden.
Hornspäne verwende ich ausschließlich draußen, da sie gelegentlich recht lange einen leichten Geruch von "feuchten Käsefüßen" verströmen. Mich stört das drinnen. Genauso Kaffeesatz als Kaliumlieferant. Draußen ok, drinnen mag ich den Gammel nicht.
Von den Nährstoffen haben sich Tomatendünger (egal ob Bio oder Chemie) bewährt.

Ich nutze Hakaphos grün (Anzucht) und rot (Blüte und Frucht), habe allerdings recht hartes Wasser. Der Soft Spezial ist auch super besonders ab Blüte bei weichem Wasser. Aber nicht jedem sagen Nährsalze (Kunstdünger) zu. Vorteil drinnen ist zumindest, das nix stinkt.
 
Ich hatte einmal pech, da habe ich eine andere Marke gehabt.. Das hat pervers gestunken.. Aber dieses hier benutze ich seit jahren.. Anzucht und mische ich auch später mit Erde an für die Weiterzucht.
Inverkehrbringer is Holland!
Dieses Substrat ist 1a.
Habt ihr Rossman Drogerie? Dan schau dort ob du es da bekommst!
Ich kann es nur empfhelen;)
IMG_201711313_030659.jpg
IMG_201711313_032112.jpg
 
Das ist ja auch vorgedüngte Kokoserde, da wäre waschen natürlich kontraproduktiv :D
Wenn von Kokos bzw. Kokossubstrat geredet wird gehe ich immer von Nährstoff freiem Material aus. Muss man mit der Nomenklatur immer etwas aufpassen.
 
Und ich geh immer von leicht vorgedüngter Erde aus, wen ich von kokos Substrat rede.. Schreibe;)
Glaub auch nicht das es komplett Ohne Närstoffe gibt! Etwas ist bestimmt immer bei.
 
Paar Salze sind immer drin das stimmt. Aber rohes, nicht aufgedüngtes Kokos ist schon nahezu frei an Nährstoffen.
 
wie schaut es denn für den Indoorbereich aus, wenn man nur das Kokossubstrat nimmt?
hat das irgendwelche (negativen) Auswirkungen (ich denke da an die nicht vorhandenen Microorganismen)?
 
..... wenn ich so lese, welchen Aufwand hier viele wegen der Erde betreiben, dann ist das schon heftig. Mit sehr viel Zeit verbunden und auch nicht gerade preiswert. Ich gebe mal meinen Mist dazu :)
Früher habe ich noch Anzuchterde verwendet, weil überall kommuniziert wurde, daß normale Erde "zu scharf" sei. Später hat mir mal ein Bauer gesagt:"des is a schmarrn". Irgendeine 0815-Erde ist ausreichend. Wenn die Pflänzchen dann groß genug zum umtopfen sind, kommen diese gleich in den finalen Topf mit Komposterde vom Wertstoffhof. Diese Erde ist richtig saftig schwarz und recht schwer. Die Mitarbeiter vom Wertstoffhof wiesen zwar darauf hin, daß man die Erde nur zum untermischen nehmen soll, aber selbst tun die meisten nach eigener Aussage Ihre Tomaten und Chilipflanzen direkt in 100% Komposterde rein. Nix mit verdünnen. So halte ich es schon seit Jahren und mir ist noch keine Jungpflanze daran kaputtgegangen. Manchmal stagnieren die ein bisschen nach dem Umtopfen, aber das ist normal. Da brauchst paar Monate nicht Düngen :)
Das ist so meine Erfahrung mit dieser Erde: 45L für 4,50€
Einkaufen am Wertstoffhof: Komposterde
45 Liter-Sack, Fertigkompost, org. NPK-Dünger 1,0 - 0,42 - 0,81 + Mg, Zn, zur Düngung und Bodenverbesserung für Haus-, Nutz- und Kleingärten, 4,50 Euro je Sack inkl. 7% MwSt./0,10 Euro je Liter
 
Jeder hat dazu seine eigene Meinung denk ich!
Chili Pflanzen wachsen auch im blanken Dreck!Das wissen viele!Doch jeder hat seine eigene Erd Mischung... Jeder will das beste rausholen;)auf seine Art.
 
Das ist wie jedes andere Hobby auch. Es gibt "Modellflieger" für 25 Euro und Leute die damit Spaß haben und es gibt andere die das hundertfache dafür ausgeben (müssen) um Spaß daran zu haben.
Jeder darf das für sich entscheiden, klar. Für mich kommt jedoch keine billige Baummarkterde mehr für die Anzucht in Frage. Hatte bis jetzt immer Trauermücken mit gekauft. Bei Erde aus dem Fachhandel hatte ich das bisher noch nicht. Das kann von Region zu Region und von Baummarkt zu Baummarkt anders sein, aber für mich jedoch einfach Erfahrungswerte die ich über die letzten Jahre gesammelt habe.
Kommt bald auch ganz stark drauf an auf was man wert legt. Manche wollens torffrei, andere passend vorgedüngt. Sicher kann günstige Erde auch gut sein, für draußen nehmen ich auch lieber die 1,49 Euro Erde im 40 Liter Sack, gerade wenn ich sehr viel brauch. Aber das eine Säckchen teure Erde für die Anzucht frisst nicht gerade ein Loch in den Geldbeutel ;)
 
Ich nutzte dieses Jahr auch erst einmal nur Gartenerde mit einem hauch Kompost zur Anzucht.
 
Zurück
Oben Unten