Frage zu Eazy Plugs


Tiramisu

Besseresser
Beiträge
187
Hi, mich würde interessieren, ob man die Plugs sofort nach Keimung in Anzuchterde setzen muss, oder z.B warten darf, bis die Wurzeln "rausschauen"? Und dann wundert mich ein wenig, warum z.B. ein Plug im 77er Tray billiger ist, als der aus dem 100er Nachfüllbeutel.
 

Jungle Operator

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Ich hatte dieses Jahr Tomatenpflanzen die einige Wochen in ihren Plugs standen. Ist nicht optimal, funktioniert aber.
 

Djork

Dauerscharfesser
Beiträge
692
Ich hatte dieses Jahr verschiedene Anzuchtformen. Auch eazyplug. Für mich ist das eher weniger was, da ich immer etwas mehr drauf achten musste das sie gut feucht bleiben. Hab zwar auch paar groß bekommen, war aber froh als die dann schnell in Töpfchen waren, damit ich nicht so ein Auge drauf haben musste.

Wenn du alles richtig machst, kannst du sie sicher etwas drin lassen...

Ich halte das aber eher wir mit meinem Aquarium. Hast du etwas mehr Wasser bzw. Größere, musst du dich etwas weniger drum kümmern.

Aber ich denke da muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.

Von den Kosten weiß ich nicht was du genau meinst.
 

Operation-Starfish

Jalapenogenießer
Beiträge
140
Muss mich dem anschliessen, hab auch mal das Easy Plug System ausprobiert. Finde es aber bei weitem nicht so nützlich wie das klassische anzuchterde System.
Ich habe auch das Gefühl das die Keime bei weitem besser aufgehen, als bei der easy plug methode.
 

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
187
Jetzt hätte ich noch eine Eazy Plugs-Frage: Was haltet Ihr von den runden im 104er Tray? Da kriegt man viel mehr Substanz fürs Geld.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.710
Da kriegt man viel mehr Substanz fürs Geld.
Das war auch meine Überlegung und daher habe ich vor ein paar Jahren die 77er (3,5 X 3,5 cm) und die 104er (Plug (rund): ca. 3,0 x 4,5 cm) gekauft.

Ich verwende beide für Stecklinge. Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viele Stecklinge gleichzeitig geschnitten.

Statistisch kann ich es nicht beweisen, aber die Bewurzelung funktioniert in den 77ern deutlich schneller.

Ich frage mich schon seit längerem wieso das so ist. Andere Düngung?
Wenn du Zeit hast, frag doch einmal den Hersteller und berichte!


Die Plugs sind für Samen zu schade und bringen wahrscheinlich keinen Vorteil.

Wenn, dann würde ich die Plugs erst in die Erde geben, wenn die ersten Wurzeln zu sehen sind.
Unterschiedliche Substrate können sich das Wasser rauben.
Erde entzieht Steinwollwürfeln effektiv das Wasser. Die Erde ist noch feucht, wenn der Steinwollwürfel in der Erde schon trocken ist.
Das ist zwar bei den Easy Plugs nicht so extrem, aber dennoch ist es schwieriger die richtige Feuchtigkeit zu finden.
 

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
187
Die Plugs sind für Samen zu schade und bringen wahrscheinlich keinen Vorteil.
Naja, da ist halt die Frage gegenüber was? Und bisher schien mir, dass hier im Forum die Plugs eigentlich das Anzuchtmedium der Wahl für Samen ist. Aber ich lasse mich gerne belehren, nur bin ich halt mit dem, was ich bisher ausprobiert hab, nicht 100% zufrieden.
 

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
187
Wenn du Zeit hast, frag doch einmal den Hersteller und berichte!
Ich hab das echt versucht, scheiterte aber am Kontaktformular. Und nachdem ich so eine schöne Frage auf englisch formuliert hatte und sie nicht abgeschickt werden konnte und dann die Seite neu geladen sollte und meine Frage weg war, war ich demotiviert.
 

Operation-Starfish

Jalapenogenießer
Beiträge
140
Naja, da ist halt die Frage gegenüber was? Und bisher schien mir, dass hier im Forum die Plugs eigentlich das Anzuchtmedium der Wahl für Samen ist. Aber ich lasse mich gerne belehren, nur bin ich halt mit dem, was ich bisher ausprobiert hab, nicht 100% zufrieden.

Also ich weis nicht wie andere Anziehen, aber für mich ist das klassische Anzucht system.

Zimmergewächshaus mit oder ohne vertiefungen oder mit anzuchtschalen oder einfach gleich komplett mit erde. Ich benutze dazu noch eine Heizmatte + Inkbird.
Habe noch kein passendes Kunstlicht, steht bei mir an der Fensterbank Südseite auf Styropor. Wenn ich denke sind stark genug werden sie umgetopft und wachsen heran.
 

Oben Unten