Frage zu Rote Zora (Tomate)

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Ich habe hier ein Päckchen Saamen von "Rote Zora". Leider steht nicht drauf wann sie gepflanzt werden. Kann mir jemand sagen wann ich sie im Zimmergewächshaus aussähen kann?
 
Soweit ich weiß ne Stabtomate, die ziemlich hoch werden kann.
Ansonsten würd ich Tomaten nicht zu früh anziehen. Die wachsen wesentlich schneller als die Chilis und vergeilen auch recht schnell ohne genügend Licht. Vor März würd ich nicht anfangen. Wirklich raus können sie ja erst im Mai, wenn es keine Fröste mehr gibt. Und in 2 Monaten wachsen die ein ganzes Stück.
 
Vielen Dank. Ich wollte ja auch nicht jetzt schon Anfangen. Aber es gibt ja verschieden Arten. Früh, Mittel und Spät. Werden die alle gleich gepflanzt und kommen nur später zur Fruchtreife oder muss man die dann auch später pflanzen.
 
Rein theoretisch sind die wirklich späten Arten für unsere Bedingungen eh nichts. Oder man muss sie wie du sagst, etwas zeitiger pflanzen. Dann müsste man aber fast schon wieder zu Kunstlicht greifen.
 
Ich habe in den letzten Jahren immer Ende Februar / Anfang März ausgesäht. Ohne Kunstlicht, war auch kein Problem, werden halt dann erst ab Ende Juli reif. Da ich sowohl frühe, wie mittlere und auch späte hatte, hat das auch immer ganz gut gepasst. Waren halt nicht alle gleichzeitig reif.

In diesem Jahr will ich mal einige etwas früher unter Kunstlicht aussähen. Mal sehen ob dann auch früher Früchte reif sind.

Kleiner Tip: Tomaten keimen in der Regel in ca. 5 Tagen und wachsen innerhalb von 4 Wochen schon ganz beachtlich. Weiss ja nicht wie viel Platz Du in Deiner Wohnung hast.

Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deiner Tomate.

Grüße enibas
 
wir fangen mit Tomaten immer im Februar an, kommen dann mit den chilis zusammen.
im april kommen sie dann ins GWH denn freiland wurden bei uns die tomaten nie was
 
Zurück
Oben Unten