Frage zu Trauermücken

hallo liebe schädlings bekämpfer :D

Meine erstes jahr als chilizüchter und dann ohhh schreck kleine miese trauermücken:ohmy:

ich habe mittlerweile festgestellt das die trauermücken nich aus meiner anzuchterde kommen sondern von drausen. Der garten meiner mutter ist 2 etagen tiefer und die hat leider ein echtes problem mit trauer mücken, die kak biester kleben sogar drausen an meiner fensterscheibe. ich habe mir jetzt als erste präventivmasnahme gelbsticker gekauft und das verhalten der mücke beobachtet. Wie ihr sicher alle wisst fliegen die biester wie besoffen durch die gegend! ich hab nun beobachtet das sie zwar versuchen die gelbsticker anzufliegen aber meist zu duselig sind darauf zu landen. und wo landen sie natürlich direckt auf der blumen erde!!!! ich hab mittlerweile mehr von den biestern per hand erledigt als an den gelbstickern kleben geblieben sind. ich will gelbsticker und gelbtafeln nicht algemein verteufeln, die helfen sicherlich einwenig, aber wirklich begeistert binn ich davon nicht. auserdem hab ich festgestellt wenn man diese drausen benutzt lokken die mehr mücken an als an ihnen kleben bleiben, also für drausen komplett ungeeignet. ich habe mir jetzt eine ladung raupmilben bestellt die in kürtze bei mir eintrudeln sollten und verspreche mir davon einen wirksameren schutz. auch die idee mit flies am topf boden und dem quartzsand finde ich gut. deshalb werde ich diese beim nächsten umtopfen auch in die tat umsetzen.

meine frage wäre jetzt hat schonmal jemand erfahrungen mit einer raubmilben quartzsand kombi. gemacht?
und gibt es nicht pflanzen die man neben oder in die nähe der chillis stellen kann die trauermücken absolut hassen?

Neben all den fragen und festellungen steht für mich eins erstmal fest! auf in den garten meiner mutter und die schlacht dort schlagen um die mücken bei mir zu reduzieren! fals ihr mir waffen für gärten und blumenbeete. empfehlen könnt ich binn ganz ohr. und meine mutter freut sich bestimmt wenn ihr sohn ihren garten mal richtig aufräumt:P

P.s :head: jau gedankenblitz ich stell die gelbtafeln im garten meiner mutter auf das lenkt die mücken von meinen chillis ab und ich mein`s ja eigentlich nur gut :angel:

Gruß chester

Mir ist gestern abend eine interesante idee gekommen als ich darüber nachgedacht habe ob es pflanzen gibt die schädlinge vernhalten. mir fallen zwar keine ein die schädlinge vernhalten aber es gibt welche die schädlinge fressen. da kahm mir die idee warum nicht anstelle von gelbstickern einfach fleischfressende pflanzen zwischen den chillis auf stellen?
wenn die schädlinge die wahl haben zwischen dem ehr trokenen boden der chilipflanzen oder dem verheisungsvollen duft der fleisch fressenden pflanze welche werden die denn wohl nehemen?! ich muss nurnoch in erfahrung bringen welche pflanze am besten geeignet ist für das verhalten der trauermücke und co. den selbst bei fleischfressenden pflanzen gibt es veschiedene strategien und und beutetiere. ich meld mich wieder wenn ich erfolge zu verzeichnen habe!!!

P.s ich habe mal gelesen das lavendel auch abtörnen auf einige schädlinge wirken soll ka ob das auch geht :noidea:
Gruß chester

Naja,ich halte viele Karnivore,aber dass die dir bei TM helfen ist ein Irrglaube ;)
Drosera(Sonnentau) hat meistens nicht genug Klebekraft in den Tropfen um TM zu halten ... Pinguicula(Fettkraut) könnte in Frage kommen,da aber nur die großen Sorten wie "Weser" "Tina" etc. :) ... andere Arten,mit Kannen und Schläuchen könntest nehmen,aber die brauchen auch besondere Pflege ;)

Was du auch bedenken musst,dass die Larven der TM auch die Wurzeln der Karnivoren fressen ... denn das Problem sind nicht die Mücken sondern die Larven ;)

ich dachte in ersterlinie an die karnivoren um die mücken abzufangen zur bekämpfung der larfen habe ich mir raubmilben bestellt die in den nächsten tagen bei mir eintrudeln sollten.

hast du schonmal erfahrungen mit lavendel sammeln können? soll ja einige schädlinge fernhalten soweit ich weiss!

Gruß chester

Wie gesagt,die fangen kaum was weg,aber kannst dir ja trotzdem welche holen :P
Nee,mit Lavendel kenn ich mich nicht aus.

Ich werde das mit dem Lavendel einfach mal ausprobieren wenn es positives zu berichten gibt werde ich das natürlich sofort der Fotumsgemeinde mittteilen;)

Gruß Chester

halbblut80 schrieb:
Naja,ich halte viele Karnivore,aber dass die dir bei TM helfen ist ein Irrglaube ;)
Drosera(Sonnentau) hat meistens nicht genug Klebekraft in den Tropfen um TM zu halten ...

Da bin ich doch andere Meinung. Bei mir helfen die Super.

rscn7434.jpg

dscn7432.jpg

Drosera Capensis Alba

Da helfen Gelbtafel um Welten besser ;) Hab doch selbst D.capensis red und die schafft es kaum TM zu halten ...

Verwendet Ihr die Gelbtafeln auch outdoor? Dann bleibt da ja auch nützliches Getier dran kleben, oder?

Wie´s scheint habe ich auch ein Trauermückenproblem, bisher zum Glück allerdings noch nicht so gravierend sondern eher vereinzelt. Bei mir kommen die Biester wohl aber auch nicht aus der Erde (hab ne Schicht Sand oben drauf) sondern von draußen. Die Tomaten im Garten sehen ganz übel aus...

Meine Pflanzen stehen seit gestern wieder aufm Balkon und sind jetzt schon wieder von den kleinen Biestern befallen. Die sitzen bevorzugt in den frischen Trieben und an der Unterseite der jüngeren Blätter. Seltsamerweise scheinen sie meine Chinesen, insbesondere die Goronong Orange, besonders zu mögen.

Ich glaubte schon, ich hätte sie mit Seifenwasser (besprühen) und manuellem Entfernen besiegt, als ich die Pflanzen vor dem letzten Kälteeinbruch nochmal rein gestellt hatte, aber das war wohl ein Trugschluss.
Welche Lösung bietet sich denn für ca. 50 auf dem Balkon stehende Pflanzen an?

hi nils, bist du sicher, dass du trauermücken und nicht blattläuse hast? mach doch mal ein bildchen vom befall.

Sicher bin ich tatsächlich nicht...
Bild ist leider schwierig, da ich zur Zeit keinen funktionierienden Foto habe (daher gibt´s auch noch keine Bilder von meinen Pflanzen).
Gibt´s denn auch geflügelte schwarze Blattläuse?? Dann könnten es tatsächlich welche sein! Denn die Eier/Larven oder was auch immer Blattläuse ablegen, glaubte ich auch entdeckt zu haben und dachte erst an einen Doppelbefall.

Ah, ok. Damit hat sich wieder ein neues Feindbild ergeben ;-) Aber dann scheine ich ja mit meinem Seifenwasser zur Bekämpfung (bis ich was "Richtiges" besorgt habe) gar nicht so daneben zu liegen, oder?
Ich hatte übrigens indoor einige Gelbtafeln verwendet, da hing nie was dran.

Hallo,
da die Temperaturen jetzt wieder im plus- Bereich liegen, kann ich nur zu SF-Nematoden raten (sie werden bei Temperaturen um den Gefrierpunt nicht verschickt)!
Ich hatte vor 2 Jahren massive Probleme mit Trauermücken in meinen Spinnenterrarien, die Gelbtafeln waren schlicht "überfordert", Stechmückenfrei braucht relativ lange bis man Erfolge sieht, da habe ich zu den Nematoden gegriffen, mit super Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit war ich die Biester los, dazu kommt:, Solange Larven der Trauermücken im Boden sind überleben auch die Nematoden, erst wenn Keine mehr da sind verhungern sie und sterben. Also ich kann die Nematoden für einen schnellen, nachhaltigen Erfolg nur empfehlen!

Seit meinen Drosera Capensis Alba habe ich doch wenig Probleme mehr.

Zurück
Oben Unten