Frage zu vorgedüngter Blumen Erde

Jala the hot

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage zu einer Erde die schon gedüngt ist. Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Gärtner und habe Blumen Erde gekauft, von der ich dachte dass sie noch nicht gedüngt ist. Anschließend habe ich alle meine vorgezogenen Chilis eingepflanzt und habe zum Glück noch einmal auf die Tüte geschaut bevor ich den Tomatendünger drüber gegossen habe.
Dort stand, dass die Blumen Erde für Mittel bis starkzere mirnde Blumen geeignet ist. Im Datenblatt steht etwas von MP K Dünger und Guano. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie diese Nährstoffe dir eigentlich für Blumen gedacht sind, für meine Gillies ausreichen. Würdet ihr trotzdem noch mit flüssig Tomatendünger nachhelfen oder erst einmal abwarten?
Ich füge euch hier einmal den Link zu der Erde ein:https://www.erdenwerk.de/produkte/t...ww.erdenwerk.de/produkte/thomasanr-blumenerde
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Erde von Thomaflor gemacht.
Freue mich über jede Hilfe.
Gruß
Maik
 
Neue Erde sollte immer relativ viele Nährstoffe haben. Deshalb kauft man ja neue Erde. Die eine halt mehr die andere weniger. So Pi mal Daumen sollte die neue Erde mindestens 6 Wochen reichen, kommt aber natürlich auf das Volumen im Verhältnis zur Pflanze an und wie viel Licht usw. ;)

Dünger erst mal weglassen und wenn keine Mangelerscheinungen kommen nach 6 Wochen langsam anfangen. Immer auch gucken wie sich die Pflanzen entwickeln.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir unsicher, weil es eben keine Tomaten Erde sondern Blumen Erde ist. Da habe ich mich gefragt, ob die Nährstoffe die im Blumen Erde vorhanden sind für Chilis reichen. Dann kann ich mich ja erst einmal beruhigt zurücklehnen. Was mich an dieser Erde nur etwas stört ist, dass sie nach ein paar Tagen schon echt ein bisschen in sich zusammenfällt.
 
servus, chillis sind starkzehrer und NPK Dünger und Guano enthät die bauhausblumenerde und die tks2 erde die die meisten hier benutzen.
und wie lord geschrieben hat erst ca 2 monate nicht düngen. wenn du dann merkst das die pflanzen ein helleres grün bekommen oder gelbliche blätter kannst du mir dem düngen anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir unsicher, weil es eben keine Tomaten Erde sondern Blumen Erde ist. Da habe ich mich gefragt, ob die Nährstoffe die im Blumen Erde vorhanden sind für Chilis reichen. Dann kann ich mich ja erst einmal beruhigt zurücklehnen. Was mich an dieser Erde nur etwas stört ist, dass sie nach ein paar Tagen schon echt ein bisschen in sich zusammenfällt.
Das Tomatenerde automatisch und immer mehr Nährstoffe hat als Blumen oder Pflanzenerde halte ich für Marketing bzw muss nicht stimmen, auch wenn es theoretisch so sein soll. Eigentlich sagen nur die angegeben Werte etwas was und oft sind sie sehr ähnlich. Die Werte sind auch nur Durchschnittswerte, und da kommt es dann wahrscheinlich auf die Art an wie sich die Nährstoffe zusammensetzen, was dann wieder Firmengeheimnis ist. ;)

Kannst also erst mal beruhigt sein.
 
Erst einmal vielen Dank an alle. Die Pflanzen haben jetzt auch gut durchgehalten. Allerdings zeigt die Plattform eine komische Form, bei der ich mir nicht sicher bin, ob diese normal ist oder auf Mangelsymptome hindeuten könnte. Ich mache gleich mal ein Bild und schicke das hier ins Forum. Es handelt sich dabei übrigens um Sweet Pickles.
 
Das ist das Foto der Chili
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 202
STeht auf deinem Sack keine Nährstoffangabe? oder eine NPK formulierung mit zugegebener das muss eigentlich so sein
 
Doch. Angaben stehen schon drauf. Auf dem Sack steht sogar, dass es für Mittel bestärkt Zehrer geeignet ist. Allerdings habe ich ja jetzt dieses andere Problem. Ich weiß nicht, ob das Aussehen der Blätter normal ist oder ob es da ein anderes Problem gibt was ich momentan nicht sehe.
 
DAs wäre eine völlig normale aufdüngung für Nährstoff bedürftige Pflanzen mehr sollte auch in einer Tomatenerde nicht drin sein, ich würde nach 4 Wochen nachdüngen
 
sieht aus als wäre es der pflanze zuviel dünger im substrat. einfach abwarten und erst mal nicht düngen
 
Ah okay. Danke dir. Dann weiß ich schon mal welche Erde ich nächste Saison nicht kaufen werde. Die hat nämlich von mir noch kein bisschen Dünger abbekommen.
 
Zurück
Oben Unten