Frage zum Anbau von Süßkartoffeln

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ja Süßkartoffeln aufgeschnitten und in Wasser gehängt um Wurzeln zu bekommen.

Vor einer Woche ist mit ein trieb abgebrochen und wurzelt jetzt vor sich hin.
15535189946656550629777967931327.jpg

Wird der auch eine Ernte einbringen oder braucht es die Kraft der alten Süßkartoffel dazu?

Ich hoffe jemand von euch hat dazu schon Erfahrungswerte u d würde mich über eine Antwort freuen!
 
ich hab hier irgendwo im forum gelesen, das dies die standardmethode ist (also stecklingsvermehrung). ich mach es auch so, ist dieses Jahr aber der ersts Versuch.
 
Ich baue seit einigen Jahren an .
Am Anfang machte ich auch die Knollenmethode .
Dann fing ich an im Herbst noch saftige schöne Triebe zu schneiden , bewurzeln lassen , in Erde und über den Winter als Zimmerpflanze halten .
Kann aber sagen das es wirklich Rankpflanzen sind und man im Winter immer mal kürzen muss .
Im Frühjahr dann setze ich die Pflanzen aus und die bilden dann Knollen ..
Im Herbst beginnt das Spiel neu ...

Ernte letztes Jahr

35363169tl.jpg
 
Wenn ihr im Gartencenter Pflanzen jauft , ist nichts anderes
 
Ich hatte letztes Jahr Anfang Mai ein Töpfchen Süßkartoffel in einer Gärtnerei gekauft und zwei Stückchen der Triebe bewurzelt. Das ging ganz flott in wenigen Tagen. Ausgepflanzt hatte ich Ende Mai/Anfang Juni. Die Hauptpflanze und einer der Ableger im Garten wurden von anderen Pflanzen überwuchert und hatten nichts gebracht. Ein Ableger hatte ich im Topf mit etwa 20L auf einer Wiese stehen. Am 7.10., also etwa 4 Monate später, war Ernte:

20L scheint das Minimum und eigentlich zu klein, denn der Topf beulte sich unten schon aus:
comp_img_20191007_163bdkk0.jpg


Ich meine es waren ca. 2,5Kg und die dicken Teile waren riesig:
comp_img_20191007_1631sj5m.jpg


Die kleinen Krüppel liegen gerade noch im Keller rum und ich werde sie bald versuchen zu reaktivieren.

Die Ranken waren im Topf vielzählig aber nicht besonders lang. Vielleicht 1,5m in der Spitze.
Also, ein möglichst großer Kübel mit sehr locker leichter Erde, regelmäßige biologische Düngung und im letzten Sommer viel Wasser, Sonne und Wärme und man kriegt ordentlich was zu ernten. Eine Blüte hatte ich gegen Ende auch dran.

Edit:
Ach ja, wenn man zu früh anfängt und/oder der Topf zu irgend einem Zeitpunkt zu eng wird kriegt man krumme und verwachsene Knollen.
 
Zurück
Oben Unten