Frage zum Einkochen

BlackSal

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Ein Riesenpott Currysosse köchelt auf meinem Herd. Ich würde sie gerne einkochen habe aber keinen Einkochautomaten.
Kann ich die Gläser im elektrischen Schnellkochtopf einkochen, oder besser im Backofen? Wenn mir jemand auf die Schnelle dazu noch eine ungefähre Einkochzeit nennen kann, wäre ich für heute glücklich :)

Gruß Sandra
 
was hast du denn für Gläser? sind die dicht?
Gläser auskochen (Deckel auch), heiß aus dem Wasser entnehmen, restliche Wassertropfen bisschen rausschütteln, heiße Soße einfüllen und Deckel drauf, Gläser umdrehen (Deckel nach unten) für paar Minuten- dann wieder umdrehen -- fertig

Edith sagt:
das sollte eigentlich sehr lange Haltbar sein, wichtig ist halt dass du sauber (Gläser) arbeitest
du kannst sie auch noch abkochen hinterher um auf Nummer Sicher zu gehen
-Schnellkochtopf einmal kurz aufkochen
-wie lang du es für richtig befindest im Wasserbad abkochen (5 min sagt Jamie Oliver für seine Chili Sauce)

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich immer wie oben gemacht, für längere Haltbarkeit wollte ich mich mal ans einkochen rantasten. So ganz spontan:facepalm:
Twist off Gläser sind schon sterilisiert;)
Danke @thana
 
Ich mache oft Tomatensoße in Twistoff Gläser ein, die stelle ich dann 20 Min. ins kochende Wasserbad in einen normalen Topf.
Ob das so lange sein muß, weiß ich nicht. Hatte aber bisher nie Probleme mit dieser Methode. :)
 
gerne
im dazugehörigen Thread zur J.O. Chili Sauce wurde sich halt etwas lustig gemacht darüber, dass er die abgefüllten nochmals abkocht
aber wieso nicht, tötet noch alles ab und geschmacklich bestimmt auch nicht so nachträglich
 
Versuche es mal 10min. im elektr. Schnellkochtopf. Die Gläser werden sicherlich nicht alt:roflmao:
Und dann lese ich mich erst mal in das Thema ein, bevor ich hier dumm frage.
So, ran an den Pott...
 
Mit 10 Minuten im elektrischen Schnellkochtopf bist Du auf der sicheren Seite. Nur die Gläser zu sterilisieren und umzudrehen wäre mir zu heikel. Geht in meisten Fällen gut, wenn nicht, wird es richtig übel (Botulismus).
 
Vorsichtshalber 10min eingekocht, in ein paar Tagen mal testen ob sich der Geschmack verändert hat.
 
Ich koche grade Hühnerbrühe ein . Die habe ich zwar auch heis abgefüllt , aber ich koche sie trotzdem richtig ein . Einfach den Backofen auf 150 Grad vor heizen , dann auf 90 Grad runter drehen . die Gläser rein stellen und 1,5 Stunden durch heizen lassen . Dann raus nehmen und abkühlen lassen . Man muss die Gläser nicht auf den Kopf stellen , sie werden auch so dicht . Ob es geklappt hat , merkt man , wenn sich der Deckel nach innen wölbt , meistens ploppen die Deckel auch richtig laut , dann sind sie sicher zu .
 
Zurück
Oben Unten