Frage zum Feuchthalten/Austrocknen

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich habe meine Samen zur Hälfte in Kokosquelltabs und die andere Hälfte in einem Keimbeutel (Keimbeutel-Methode). Die Temperatur ist konstant auf 29-30 °C (im Kokossubstrat gemessen). Ich habe eine Heizmatte von Romberg und ein MGWH.
Aus Angst, dass die Quelltabs austrocknen könnten, halte ich sie immer sehr feucht, so dass die Quelltabs etwas in Wasser schwimmen. Ich schaue immer, dass es etwa eine 3 mm Wasserschicht in den Einbuchtungen des MGWH hat, so dass die Kokosquelltabs nie austrocknen (siehe Bild). Zusätzlich sprühe ich 2x pro Tag noch je etwa 5-10x Regenwasser auf die Tabs mit einer Sprühflasche. Ist das zu feucht? Ich habe gemerkt, dass die Quelltabs zu schnell austrocknen, wenn ich nur sprühe.
Nächste Frage: Muss ich den Keimbeutel von Zeit zu Zeit aufmachen und lüften und wieder bewässern? Und falls ja, wie oft muss ich da täglich reinsprühen?
 

Anhänge

  • 20200103_142514.jpg
    20200103_142514.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20200103_142529.jpg
    20200103_142529.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich weiss nicht wie dir Profis es hier machen, jedoch kann ich dir sagen, dass ich das ähnlich mit den Tabs mache.
Meine stehen bei 27 grad auf der Heizung mit nächtlicher Absenkung und werden von mir mit wasser besprüht ebenso wie einiges wegen verdunsten unten rein.
Gekeimt ain6d bei mir auch schon einige.
Pass auf, dass du deine Samen nicht "kochst".
Keimbeutel kann ich nicht, da binich raus. Meine letzten flogen durch die Küche.
 
Pass auf, dass du deine Samen nicht "kochst".
Eben das ist eine große Gefahr, lieber etwas mit der Temperatur runter, die keimen auch bei 25 Grad, dauert eben einige Tage länger.
o dass die Quelltabs etwas in Wasser schwimmen.
Hatte selber noch keine Quelltabs benutzt sondern Kokoserde.
Sieht aber gut aus dein feuchthalten, Hauptsache die Samen ersaufen nicht und es fängt nicht an zu schimmeln.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd noch etwas mehr Lüftung zur Verfügung stellen, so dass es nicht andauernd 30 Grad heiss ist.
 
Ich würde sie eher ein bisschen trockener halten damit Dir die Samen nicht vergammeln. Wenn der Deckel drauf ist und Du sowieso täglich kontrollierst und sprühst dann werden sie Dir auch nicht vertrocknen. :)
 
Ich verwende keine Quelltabs mehr, die Feuchtigkeitsregulation habe ich nie hinbekommen ...
Was verwendest du denn stattdessen?


Ich würde sie eher ein bisschen trockener halten damit Dir die Samen nicht vergammeln. Wenn der Deckel drauf ist und Du sowieso täglich kontrollierst und sprühst dann werden sie Dir auch nicht vertrocknen. :)
Hmm hat was. Ab wann vergammeln sie denn? Einfach wenn es zu feucht ist?
 
Zu nass lässt keinen Sauerstoff mehr an den Keim und begünstigt den Fäulnisprozess. Ich für meinen Teil experimentiere momentan mit mineralischen Substraten und zwar mit steinwolle und vulkanischem.
 
Ich lege meine Samen in kleine Glasschalen auf feuchtes Küchenkrepp. Das ganze kommt in eine geschlossene Box ans Südfenster. Ich achte darauf, dass nichts austrocknet oder schimmelt.
Nur Samen, die gekeimt sind, kommen in die Erde. Manchmal frühzeitig, manchmal erst, wenn sie schon die Keimblätter haben.
Es ist, glaube ich, eine Variante der Keimbeutel-Methode. Dabei habe ich einen sehr guten Überblick über die Keimquote.
 
Ich lege meine Samen in kleine Glasschalen auf feuchtes Küchenkrepp. Das ganze kommt in eine geschlossene Box ans Südfenster. Ich achte darauf, dass nichts austrocknet oder schimmelt.
Nur Samen, die gekeimt sind, kommen in die Erde. Manchmal frühzeitig, manchmal erst, wenn sie schon die Keimblätter haben.
Es ist, glaube ich, eine Variante der Keimbeutel-Methode. Dabei habe ich einen sehr guten Überblick über die Keimquote.
So mache ich es mit meinen Exoten die ich aus Samen ziehe, bis jetzt habe ich auch nie Probleme damit gehabt
 
Ich bin diese Jahr ganz gut gefahren mit dem Dosieren des Wassers über ne Sprayflasche.
bei recht konstanten 25/26 Grad gabe ich so 1-2 mal täglich 2-3 Pumpenhübe je Keimquadrat ab.
Bisher hat das bei den meisten geklappt.

Gut keim
 
Zu den Quelltabs kann ich nichts beitragen, aber zu der Keimbeutel-Methode.
Ich nehme zwar keine Zipbeutel, sondern Plastikschnapsbecher die ich mit Frischhaltefolie verschließe, aber das Prinzip ist ja dasselbe.
Ich nutze statt Küchenpapier hochwertiges Industriepapier, da wachsen die Wurzeln nicht rein.
Mindestens 8 Lagen Papier (so hält sich die Feuchtigkeit sehr lange), gieße Wasser rein bis sich das Papier vollgesaugt hat.
Dann überschüssiges Wasser abgießen, Samen rein.

Ich öffne NUR, um Keimlinge zu entnehmen und lüfte nie.
Hatte noch nie Schimmel oder Fäulnis.

Wichtig ist meines Erachtens, sauber, bzw. annähernd steril zu arbeiten.

20200102_231740-896x1843.jpg
20191208_220253-1843x896.jpg
 
Zurück
Oben Unten