Frage zum Gießen - erst bei ersten Anzeichen ?

Spritzpups

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
Hallo, ihr lieben :)

Ich frage mich ob immer noch eine gesunde Pflanze dabei rumm kommt wenn ich ihr erst Wasser gebe sobald sie erste Anzeichen von Trockenheit zeigt wie zum Beispiel leicht hängende Blätter ?
Ich habe davon gelesen Früchten könnte man mit trockenheits-Stress zusätzlich noch etwas Feuer verleihen.
Aber entwickelt sich die Pflanze dabei optimal ?

Seit einem Jahr so ungefähr beschäftige ich mich jetzt mit Chili-Pflanzen und bin von schärfe und der Botanik im allgemeinen extrem begeistert und versuche irgendwie noch raus zu bekommen wie ich meine Pflanzen optimal mit Wasser versorgen kann.
Dabei sind mir jetzt schon viel Pflanzen eingegangen. Viele vermutlich wegen Staunässeschäden und andere sind mir schon vertrocknet.

Im aktuellen Lauf sieht es alles noch sehr okay aus, da wurde bis jetzt noch nicht übergossen oder zu trocken gehalten.
 
Den Pflanzen macht es nichts aus für kurze Zeit zu dursten.

Aber entwickelt sich die Pflanze dabei optimal ?

Optimale Entwicklung setzt eine optimale Versorgung vorraus. In einem guten Substrat sollte es nicht sonderlich schwierig sein den Wurzelballen leicht feucht zu halten und Extreme wie Nässe und Trockenheit zu vermeiden.

Schärfe durch Stress erhöhen zu können ist der falsche Ansatzt. Der einfach eine scharfe Sorte anbauen.

Ansonsten genau das ;)
 
Hi Spritzpups

Bei mir hat sich bis jetzt immer das Loch im Topf gelohnt :happy:. Das Gießwasser kann ablaufen und es entsteht keine Staunässe. Bei kleinen Töpfen mit wenig Substrat läuft das Wasser schon mal zu schnell durch. Hier stell ich mir nen Untersetzer drunter. Bei normalen Temperaturen gieße ich erst wenn die Oberfläche des Substrats angetrocknet/trocken ist. Also ca. alle 2 Tage. Im Sommer (wenns richtig heiß ist) kann es auch schon mal vorkommen das ich jeden Tag gieße...
 
Hallo :)
Das mit der Schärfe und der Trockenheit habe ich nur irgendwann mal so aufgegriffen. Wenn ich schärfer Ernten möchte würde ich direkt auch schärfere Sorten zurückgreifen. Mir gehts wirklich nur um das Ding mit dem Gießen.

Danke schon mal für die Antworten ! Leider komme ich im moment nicht so oft an den PC.

Ich merke aber auch jetzt schon, die Pflanzen sind c.A 2 Monate alt, das ich mit meinem aktuellen Gießverhalten sehr viel weiter komme wie bei den ersten.

Ich möchte auch ein paar Bilder machen um sie euch zu zeigen.
Soll ich dann mit den Bildern und des dazugehörigen Fragen grade hier weiter machen ?
Mir fallen oefters Blaetter von unten aus ab, ich schließe auf einen Mangel, habe aber Sorgen.
Ich nutze eine Mischung aus Bio-Tomatenerde, Composana, ganz klein wenig Perlit und einen Bodenverbesserer auf Kompostbasis.
Dabei denke ich mir, in der Erde müssten doch wohl genug Nährstoffe drinne sein damit sich die Pflanze noch eine weile 'optimal' entwickeln kann (ohne Dünger).
Aber es folgen nach dem Umtopfen immer die selben Anzeichen -> die Pflanze lutscht von unten ausgehend aus.
Kann es sein das ich zu spät umtopfe und die Pflanze in dem Stadium, um weiter zu wachsen, einfach schon ein mehr an Nährstoffen bedarf ?

Ich erwarte auch keine antworten bevor ich nich die Bilder hoch geladen hab... und die kommen noch, versprochen ! :D
 
Schau mal ob da wo die Blätter Abfällen neue Austriebe zu sehen sind. Dann ist es nochmal.

Die Bilder hier hochladen und weiter machen.
 
Da bin ich wieder :)

Auf den Bildern habe ich nicht alle erfasst. Den meisten habe ich Dünger gegeben und das hat ihnen sehr gut gefallen. Viele treiben an den besagten blattlosen-Stellen wieder neu aus. (Ich mache auch gerne dafür aktuelle Bilder, die hier sind jetzt schon ein paar Tage alt)

Jedoch beispielsweise die Mini-Chili, Bild 9833 und 9832, die will einfach nicht mehr weiterwachsen. Hat die jetzt sowas wie ihre maximale Höhe erreicht ?
Soll ich der auch mal Futter geben ? Umtopfen ?
Ganz durchwurzelt kann die in dem Topf, so wie ich glaube, noch auf keinen fall sein. Seit dem umtopfen ist die ungefähr grade mal 5-8cm in die Höhe gegangen. Wobei das für mich grade eine der spannendsten Pflanzen ist :(

Liebe grüße und ein Danke für die Gedult !


IMG_9819.JPG (1)
IMG_9821.JPG (2)
IMG_9822.JPG (2)
IMG_9823.JPG (2)
IMG_9824.JPG (3)
IMG_9825.JPG (3)
IMG_9827.JPG (4)
IMG_9828.JPG (4)
IMG_9830.JPG (5)
IMG_9832.JPG (6)
IMG_9833.JPG (6)
IMG_9834.JPG (7)
IMG_9835.JPG (7)
IMG_9836.JPG (7)
 

Anhänge

  • IMG_9820.JPG
    IMG_9820.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Außer,die Letzte müssten alle in Töpfe die doppelt so groß oder größer sind umgetopft werden. Eintopf 2-5L.
Auf den Bilder sind die Blattfarben pro Pflanze unterschiedlich. Bild 3,4 und 5 zeigt die gleiche Pflanze nehme ich an. Auf Bild 5 sehen die Blötter sehr gelb aus, Wie ist die Farbe wirklich. Daran ist auszumachen ob ihr etwas fehlt.

Kannst Du die Bilder so beschriften, das wir leichter sehen können welche Pflanze auf welchem Bild ist ?
 
Soll ich das jetzt noch während dem Winter/Herbst machen ?
Ich hatte mir gedacht das ich denen den neuen Topf bis zum Anfang vom nächsten jahr noch vorenthalte.
Ich erwarte mir bis vor dem nächsten Jahr auch keine Früchte. Soz. um beste Startbedingungen für die Ernte im nächsten jahr wollte ich die Pflanzen überwintern.

Das 5. Bild, würdest du mir jetzt noch mal die dazugehörige Ziffer sagen ?
 
Also Nummer 5 ist mittlerweile grüner wie noch auf den Bildern, hat aber noch nicht damit angefangen wieder neu auszutreiben.

Bei Nummer 2 kommt es mir ähnlich vor, die Blätter erscheinen mir zwar gesättigter, aber es kommen noch keine neuen Triebe.
Die lichtzufuhr lässt natürlich zur Zeit auch zu wünschen übrig. Aber sie sollen im moment auch nur wieder aufgepeppelt werden damits im nächsten Jahr abgehen kann :D
 
Ich habe grade mal alles überflogen, falls ich was überlesen hatte...

@Markbonn düngst du dann auch jedes mal ?

Ich habe irgendwie im Kopf das ich möglichst lange nicht düngen will und die Erde so herrichte, das ich das auch lange nicht muss. Aber da bin ich irgendwie auf dem Holzweg.
Im moment bin ich dabei mit flüssig-Dünger aus dem Baumarkt, granulat und zermalenen Düngerstäbchen zu füttern, was auch ganz gut klappt. Aber im moment passiert bei mir eh nicht so viel. Durch die veränderung vom Sonnenstand geht hier bei mir einiges an Licht verloren.
 
Juhu :)
Ich wollte dafür kein neues Thema eröffnen:

Wenn bei euch die kleinen bei der Anzucht, vermutlich wegen falscher Erde, die Keimblätter abwerfen
obwohl sich das erste echte Blattpaar noch nicht ganz entwickelt hat, was macht ihr dann ?
Das Wachstum der Chili ist ja ab dem Zeitpunkt im vergleich zu einer noch mit Keimblättern beeinträchtigt.

Setzt ihr dann wieder neue an, startet einen neuen Versuch ?
Oder macht das auf langer Sicht keinen so großen Unterschied mehr ?
Ich denke so etwas passiert jemandem mit mehr Erfahrung nicht mehr :D
 
Du kannst ja zur Sicherheit nochmal welche ansäen aber die anderen trotzdem behalten. Wenn du dann in die Endtöpfe umtopfst, kannst du jeweils die größere/gesündere Pflanze nehmen.
Wann hast du denn angesät? Ist das jetzt nicht etwas spät? Das ist selber meine erste Saison, deshalb kann ich nicht mit so viel Erfahrung dienen, sondern nur damit was ich an deiner Stelle tun würde.

Viele Grüße
Stoned Toast
 
Angesaet habe ich die, von denen grade die Rede ist, etwa am Anfang Februar.
Ein paar stehen in Erde, die aber mit dem überleben kämpfen :D :x
Die anderen, so ein mini-Gewchächshaus voll, stehen in Steinwolle und werden Mit einem ein-Komponenten-Dünger aus dem Baumarkt ernährt.
Aber die haben auch schon die untersten Blätter fallen lassen und wachsen nicht so wie ich es mir wuenschen wuerde.
Eine andere Pflanze, aus der selben Anzucht die ihre Keimblätter behalten hat, ist schon gut doppelt so groß (Granulatdünger).
Auch die Umstände wie die Luftfeuchtigkeit sind in meiner Wohnung wahrscheinlich nicht sehr gut, aber ich mache das alles um möglicht viel über die Pflege zu lernen. Wenn ich dann später ein mal den richtigen Platz dafür habe möchte ich nur ein paar Pflanzen da stehen haben, aber den soll es besonders gut gehen um einen guten Ertrag wie eine gute Qualität zu liefern.
Aus dem letzten Jahr habe ich eine Loco-Tepin überwintert und die steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank, bekommt dort aber nur ab ~ 1600 Uhr Licht.
Natürlich nur, wenn ich sie vorher nicht schon von dem anderen Fenster im Wohnzimmer in die Küche und von da dann wieder in das Wohnzimmer getragen hab :D
 
Zurück
Oben Unten