Frage zum Gießen

flatflo

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Guten Morgen allerseits,

ich konnte in der Suche nichts passendes finden daher ein neuer Thread (habe hoffentlich nichts übersehen).

Im Anhang ist ein Pflänzchen zu sehen von mir und welcher Topf genutzt wird. Ich gieße aktuell einmal am Tag was auch ausreichend ist so wie ich das beobachte.

Nun ist es so, dass ich von Donnerstag Abend bis ca. Montag Mittag weg sein werde. Ist es möglich so zu gießen dass es bis dahin ausreicht ohne das extra jemand zum Gießen in meine Wohnung kommen muss? Ggf. von unten die Schale befüllen? Müsste ich da jetzt schon anfangen damit sich die Feuchtigkeit bis zur Wurzel überhaupt hochzieht?

Danke, Grüße und gesund bleiben :)
 

Anhänge

  • 20200325_075123[1].jpg
    20200325_075123[1].jpg
    185 KB · Aufrufe: 69
Ich habe derzeit einen Wasserspender im test.
Allerdings ist dieser nicht von Blumat sonder aus dem Rewe.
Habe für zwei solcher Spender nur 1€ bezahlt (habe die in so einem 1€ Regal gefunden).
Funktioniert soweit ganz gut nur dass mir die Erde immer etwas feucht vorkommt aber für eine kurze Abwesenheit ideal.
Kommt natürlich immer darauf an wie viele Pflanzen man hat :D
 
Also 11 so Töpfchen habe ich. Extra etwas anschaffen wollte ich nicht. Wäre es möglich etwas zu übergießen und in die Schale unten was zu geben? Ich könnte die Jalousien (Plissee) ganz runter machen. Dann kommt noch Licht hin aber etwas weniger als sonst.
 
Du kannst den Topf abdecken (die Erde um den Stiel, die Pflanze bleibt frei), das geht z.B. mit Frischhaltefolie.
Dadurch verdunstet kaum Flüssigkeit aus der Erde.

Bei mir hat das immer gut funktioniert :)
 
Du kannst den Topf abdecken (die Erde um den Stiel, die Pflanze bleibt frei), das geht z.B. mit Frischhaltefolie.
Dadurch verdunstet kaum Flüssigkeit aus der Erde.

Bei mir hat das immer gut funktioniert :)

Wie lange hattest du das gemacht? Davor gut gegossen? Unten auch was rein? :)
 
Wenn du durchdringend gießt, überstehen die Pflanzen die 3 1/2 Tage problemlos.
Kannst sie auch etwas einfach an einen dunkleren Ort stellen.
 
Wie lange hattest du das gemacht? Davor gut gegossen? Unten auch was rein? :)

Gut gegossen, bis es unten rauslief und das Wasser weggekippt. Bei mir hat das ne gute Woche gereicht, ich kann dir jedoch nicht garantieren, dass das bei dir genauso lange hält, je nach Umgebungstemperatur, Pflanzengröße, Topfgröße, etc
 
In Ordnung, danke euch :thumbsup:

Dann mach ich die Rollos bisschen runter und gieße durchdringend. Ob ich abdecke weiß ich noch nicht.
 
Jetzt habe ich nochmal eine - eigentlich zwei - Fragen.

Wenn umgetopft wurde, sollte man dann (wenn die Pflanze wieder verwurzelt ist) einmal durchdringend gießen damit die ganze Erde feucht ist?

Ab einer gewissen Pflanzengröße habe ich dann immer von unten gegossen. Hatte ich mal gelesen, damit kein Schimmel entsteht. Natürlich nur so viel was die Erde / Pflanze aufnehmen kann und nicht das der Unterteller ewig voll steht. Passt das so?


Grüße
 
Zurück
Oben Unten