Frage zum PAR Wert für Kaufentscheidung

Capsi

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo miteinander,

Ich habe mir ja ein Indoor Greenhouse gebaut mit jeweils zwei Ebenen. Jede Ebene hat ca. 76cm. Momentan ist nur eine Ebene beleuchtet. Jetzt habe ich die Tage noch einmal die Herstellerangaben hinsichtlich der Lux und PAR Werte überprüft, da ich meine untere Ebene auch beleuchten möchte.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lampe bei 10 cm Abstand bereits einen PAR Wert von 843 hat.
Meine aktuelle Pflanze ist eine kleine Sorte und ist 35 cm vom Licht entfernt. Der PAR Wert liegt laut Hersteller bei Rund 200. Bei diesem Wert trägt sie schon viele Beeren. Da ich größere Sorten möchte, die auch nahe ans Licht wachsen könnten würde ich gerne wissen, ob PAR Werte von 800+ zu viel des Guten sind? Hat von euch schon jemand Versuche hinsichtlich der PAR Werte unternommen? Die Temperatur liegt übrigens bei 23-24° am Tag in meinem Greenhouse. Weiterhin möchte ich euch fragen, ob PAR und PPFD das gleiche bedeuten. Bin im Netz auf Widersprüchliche Informationen gestoßen.

Im Anhang befindet sich ein Bild mit den Herstellerangaben meiner aktuellen Lampe.
Zusatzinformationen: Abstrahlwinkel 120°,
34 Watt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 170
PAR heißt Photosynthetically Active Radiation, Photosynthetisch aktive Strahlung. Es wird auch teilweise als Synonym für die Photosynthetische Photonen-Flussdichte (PPFD) verwendet, ist aber eigentlich etwas anderes.

Bei einem Wert von über 800 ist man in einem Bereich, der für die Photosynthese bei den meisten Pflanzen keine Steigerung mehr bewirkt. Die Photosynthese geht ab gewissen Beleuchtungsstärken in die Sättigung über, das heißt trotz mehr Licht passiert kaum mehr Photosynthese.
 
Dankeschön. Haben aber derartig hohe werte wenn man die DLI (Daily Light Integral) Empfehlungen berücksichtigt einen Nachteil für die Pflanze? Bzw. hat jemand schon hinsichtlich PPFD und DLI Versuche gestartet? Im gewerblichen Bereich ließt man oft von sehr langen Beleuchtungsdauern und "schwachen" ppfd werten.

PAR heißt Photosynthetically Active Radiation, Photosynthetisch aktive Strahlung. Es wird auch teilweise als Synonym für die Photosynthetische Photonen-Flussdichte (PPFD) verwendet, ist aber eigentlich etwas anderes.

Bei einem Wert von über 800 ist man in einem Bereich, der für die Photosynthese bei den meisten Pflanzen keine Steigerung mehr bewirkt. Die Photosynthese geht ab gewissen Beleuchtungsstärken in die Sättigung über, das heißt trotz mehr Licht passiert kaum mehr Photosynthese.
 
Mit meinen LEDs kann ich auch die Blätter grillen. Allerdings habe ich Werte um die 700 im Abstand von mehr als 30cm und immer noch deutlich herunter gedimmt. Bei Capsicum chinense gehen bei meiner Beleuchtung bei jüngeren Pflanzen die Blätter kaputt wenn sie näher als 30cm heran wachsen. Bei Capsicum pubescens braucht es noch mehr Abstand. Und 10cm heran ist das Licht etwa vergleichbar mit der Mittagssonne in den Tropen im Sommer. Mehr Licht bringt irgendwann nur einen unnötig hohen Stromverbrauch und/oder Blattschäden.

Man hat auch meistens draußen nicht den ganzen Tag eine so hohe Beleuchtungsstärke und einigen Sorten gefällt auch Halbschatten durchaus.

200μmol/m²/s sind schon recht gut. Wenn es Sorten mit größeren Früchten werden sollen oder Schärfe und Aroma zu schwach sind, würde ich entweder länger beleuchten oder solange es keine Probleme gibt näher an die Pflanzen heran.

Bei verschiedenen LED-Lampen kann man kaum direkt vergleichen. Da sollte man sich herantasten an das was geht. Was mit der einen Beleuchtung problemlos geht, muss mit einer anderen noch lange nicht gehen, selbst bei ähnlicher Lichttemperatur und ähnlicher Leistung.
 
meine Keimlinge spargeln gerade auf leicht aufgedüngter Steinwolle mit 400 Mikrosiemens.
Der DLI Wet lag in der ersten Wachstumswoche unter 5. ich gehe jetzt auch hoch auf 10 und schau mal ob es besser wird.
 
Zurück
Oben Unten