Gyric
Chili-Wiesel
ich muss nochmal zum TRPV1 einhaken, da sich hier die eigentlichen fragen ergaben.
jetzt frägt sich mir hinterher: woher weiß die chili eigentlich, wie unsere nervenzellen so ticken? irgendwie muss sie das rausgefunden haben. vielleicht durch ausdünstungen, ausscheidungen? ich spreche den chilis die fähigkeit der gesichtskontrolle entschieden ab! *spaß*
The best-known activators of TRPV1 are: temperature greater than 43 °C (109 °F); acidic conditions; capsaicin, the irritating compound in hot chili peppers; and allyl isothiocyanate, the pungent compound in mustard and wasabi.
- temperaturen über 43°C verändern die körpereigenen eiweiße und hemmen somit die funktion der zellen.
- säure kann ebenfalls zellproteine denaturieren.
- capsaicin ist ein schutzmechanismus der chilipflanze, um eine verbrennung neurochemisch zu simulieren (effektiv und sparsam), man bedenke die schwierigen ursprungshabitate der chilis.
- gleiches gilt für senföle. trotzdem werden durch diese pflanzlichen faktoren die sinne unterschiedlich beeinflusst: das brennen von meerrettich ist auch gefühlt ein ganz anderes, als das von starker säure oder von chili. es spielen für mein verständnis also noch andere faktoren eine rolle.
jetzt frägt sich mir hinterher: woher weiß die chili eigentlich, wie unsere nervenzellen so ticken? irgendwie muss sie das rausgefunden haben. vielleicht durch ausdünstungen, ausscheidungen? ich spreche den chilis die fähigkeit der gesichtskontrolle entschieden ab! *spaß*