Frage zur Beleuchtung

Weiße LEDs wurden schon 1995 erfunden. So eine PC-White-LED ist auch in dem Strahler drin.
 
"PC-White" = Phosphor Converted White = weiß, das mit Hilfe von Leuchtstoffen aus dem blauen Chip-Licht gewonnen wird. Ist heute die übliche Methode, weiße LEDs zu fertigen.
 
sry ich versteh den zusammenhang nich,
willst du uns damit sagen das diese led-strahler hauptsache blau anteil haben?

bin zwar privat absolut für leds,
beim anbau werd ich da lieber anderen den vortritt lassen,
auserdem kostet das noch zuviel, obwohl die preise die letzten jahre ziemlich in den keller sind...
 
Bei den weißen LED wird vereinfacht gesagt aus einem kleinen Wellenlängenbereich im Blau-Bereich durch Leuchtstoffe das Licht in Wellenlängenbereiche für Blau, Grün und Rot "umgewandelt". Die Überlagerung ergibt eine weiße Lichtfarbe. Im Prinzip das gleiche, das man in LSR und ESL aus dem dort erzeugten UV-Licht mit Hilfe von Leuchtstoffen macht.
 
Diagramme findest duin den von den Herstellern veröffentlichten Datenblättern zuhauf (z. B. Osram, Philips, Cree, Nichia).

Hier hat man Short Yellow Tabasco unter verschiedener LED-Beleuchtung vom Samen bis zur Fruchtreife gebracht. Auch wenn es zwischendurch Unfälle gab (Schädlinge und Unterernährung), so ist das Experiment trotzdem ganz interessant.
 
Ich habe hier, zu Hause, noch ein paar kleine Pflanzen,
die in meinem GWH keinen Platz mehr haben.

Ich werde einfach mal ausprobieren, wie sie mit dem Licht klarkommen.
Meiner hat allerdings Warmweis und nicht Kaltweis.

Und dann werde ich wochenweise Fotos machen und berichten.
 
Hellblau schrieb:
Hier hat man Short Yellow Tabasco unter verschiedener LED-Beleuchtung vom Samen bis zur Fruchtreife gebracht. Auch wenn es zwischendurch Unfälle gab (Schädlinge und Unterernährung), so ist das Experiment trotzdem ganz interessant.

wirklich sehr interessant, nur leider ohne eindeutigem Ergebnis wegen den erwähnten Unfällen
 
Zurück
Oben Unten