Frage zur Beleuchtung

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, das ist nicht zwingend notwendig.
Ich vermute du meinst Wannenleuchten mit Kunststoffabdeckung und Dichtung? Die sind für Spritzwasser gedacht.

Eine wirkliche Klassifizierung für erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt es nicht.
 
Ok dann besorge ich die erste weil eine Lampe mit Fassung zusammen für 16€ ist echt super
 
Nimm einfach eine LED Pflanzenlampe. Ich verwende eine ATUM E27 mit 12 W. Für die Chotenernte bzw. im Winter eine EXTREME 300. Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder reinbekomme, dann könnte ich welche zeigen.
 
Ich hatte auch schon LED Pflanzenlampen aber der Leuchtwinkel ist einfach zu klein
 
Nimm einfach eine LED Pflanzenlampe. Ich verwende eine ATUM E27 mit 12 W. Für die Chotenernte bzw. im Winter eine EXTREME 300. Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder reinbekomme, dann könnte ich welche zeigen.

Einfach mit dem Handy auf Datei hochladen drücken und ein Foto machen
 
So eine Atum 300 muss sich aber auch erstmal lohnen. Um die 550€ muss man echt überlegen, ob man die Anschaffungskosten mit den Stromkosten rusbekommt.
300W LED Leistung ist natürlich großartig. Lohnt sich aber auch nur, wenn man einiges an Pflanzen beleuchten möchte.
 
@mph Da du ja geschrieben hast, dass die Plantastar nicht für alle Verwendungszwecke geeignet ist, wollte ich mal fragen für welche sie es denn ist?
Hatte ja eine Aufzucht der Pflanzen/Abreifung der Chilis mit der 250W Plantastar vor.
 
In den ersten Wochen kann man zwar theoretisch auch die Plantastar verwenden, aber das Wachstum ist unter kaltweißem oder neutralweißem Licht kompakter. Manche Sorten gehen unter der Plantastar so in die Höhe wie bei Tageslicht wenn sie die ersten Tage bis Wochen damit beleuchtet werden. Bei manchen Sorten merkt man allerdings kaum oder keinen Unterschied.
 
@mph
Also ist die Plantastar besser für die spätere Weiterzucht der Pflanzen geeignet, wenn die Gefahr des Spargelns geringer ist?
 
Wenn die Beleuchtungsstärke hoch genug ist spargelt darunter nichts. Aber anfangs wachsen manche Sorten nicht so schön kompakt wie unter einer LSR.
 
@mph
Achso danke, dann werde ich wohl meine 18w LSR für die Anzucht nehmen und ab dem 5. Blattpaar oder so dann die Plantastar.
Noch eine kleine Frage: wie viele Pflanzen bzw. wie viel Fläche kann ich mit der Plantastar ungefähr ablichten? Muss ja nicht optimal sein an den äußersten Rändern.
 
Zurück
Oben Unten