Frage zur Beleuchtung

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
@Jakaja Ich habe etwa 1,6m², die ich mit der Plantastar beleuchte. Es kommt auch immer noch etwas auf den Reflektor an wie sich das Licht verteilt, aber 2m² oder 2,5m² dürften auch noch gehen, aber je weniger das Licht wird, desto mehr leiden das Aroma und die Schärfe der Früchte. Daher beleuchte ich lieber etwas intensiver. Anfangs hatte ich auf der gleichen Fläche eine 150W MH-Dampflampe. Aber das war etwas schwach, weshalb ich es ergänzte. Die Pflanzen wuchsen gut, aber die Schärfe der Früchte überzeugte mich mit dem schwächeren Licht nicht so.

@Chili_Amigo Bei LED ist das immer schwer zu sagen ob rot/blau besser ist als etwas anderes. Es kommt stark auf die LED an. Bei billigen Lampen sind oft LED verbaut, die teilweise nur so effektiv sind wie eine ESL. Oder es sind ganz einfache, billige Konstantstromquellen verbaut, die auch effektiver sein könnten. Bei anderen sind gute Mid-Power-LED verbaut und vernünftige Konstantstromquellen. Die sind dann so effektiv wie eine Dampflampe oder sogar besser. Allerdings sind sie meistens recht teuer. Man kann sie auch schlecht vergleichen, denn jeder Typ hat sein eigenes Rot-Blau-Verhältnis, mal mit anderen Farben dabei, mal ohne und selbst das Spektrum der weißen LEDs ist völlig anders als das der MH-Dampflampen, LSR und ESL und deutlich anders wie das von natürlichen Lichtquellen.
 
@mph Ich hatte jetzt auch als Idee, einen Raum (1,50m*1,80m*3m) mit einem Holzgerüst zu versehen und dann in einer Reihe 3 oder 4 58w LSRs zu stecken, das würde noch viel besser ausleuchten und es würden halt 3mal mehr Pflanzen mit Licht versorgt werden, ist halt nur die Frage ob Schärfe und Aroma stimmen :/ Also Kandidaten sind: BBM, Butchlah, Bubblegum, Brown Bhutlah und eventuell noch Vicentes Habanero ^^ Könnte ich die auch auf 2m² quetschen, oder lieber die Methode mit den LSRs?
 
@mph Ich mache meine Frage vielleicht etwas konkreter. Wenn ich nächstes Jahr informiert anfange zu züchten sollte ich dann LEDs oder 18W Kaltweisse Leuchtstoffröhren verwenden?
 
Sowohl kaltweiße LSR (865) und neutralweiße (840) und neutralweiße LED Osram Duris E5 haben sich bei mir bewährt. Billige rein rot-blaue mit 15W reichten für die ersten Wochen. Als die Pflanzen größer wurden, überzeugten sie mich nicht mehr so.
 
Sowohl kaltweiße LSR (865) und neutralweiße (840) und neutralweiße LED Osram Duris E5 haben sich bei mir bewährt. Billige rein rot-blaue mit 15W reichten für die ersten Wochen. Als die Pflanzen größer wurden, überzeugten sie mich nicht mehr so.

In wiefern haben sie dich nicht mehr überzeugt?. Also wäre es sinnvoller mit LSR zu arbeiten?
 
Er bezieht sich damit auf ein bestimmtes Produkt das viel schlechter ist als LSR. Liegt an der Leistung und am Abstrahlwinkel

Das sind typischer Weise solche auch wenn die sich oft etwas unterscheiden
http://www.amazon.de/Sanheshun®-Pflanzenleuchte-Wachstum-Gewächshaus-Pflanzen/dp/B00KMRH1BW

Wenn LEDs dann Mid oder High Power LEDs aber auch da gibt es viele Produkte die nicht taugen.

Deswegen entweder etwas bewährtes bei den LEDs oder aber bei LSR bleiben.
Bewährte LEDs sind halt meist teurer als LSR aber meiner Meinung nach lohnt es sich, wenn man Ernsthaft Chili anbaut.

Gruss

Alexander
 
Benutzt du LEDS oder LSR? Ich bin jetzt garnicht mehr sicher ob ich nächstes Jahr mit LED oder LSR arbeiten soll:shifty: Wäre der "Aperrat" den du verlinkt empfehlenswert? Oder sollte ich vielleicht doch eine runde von z.B TaoTronics verwenden? Oder doch lieber LSR?
 
Der Verlinkte bei Amazon würde ich nicht empfehlen das war nur damit du siehst worum es geht.
Ich habe viele LEDs im Einsatz insgesamt um die 700 W. Hauptsächlich nutze ich die Osram E5 und die SSC 5630
Ansonsten kann ich noch dieses Grow Modul empfehlen bei dem ich an der Entwicklung beteiligt war

Es gibt natürlich noch viel was funktioniert ist halt wenn es sich noch nicht bewährt hat manchmal etwas ein Glücksspiel.

Bei LSR bin ich halt kein Fan und hatte damit auch nie so gute Erfolge.
Bei vielen funktionieren die aber und da ist halt die Anschaffung nicht so hoch.


Gruss

Alexander
 
Noch eine Frage in welcher Hinsicht hast du nicht so gute Ergebnisse erzielt?
 
Also in meinem Keimschrank konnte ich Bau bedingt nicht ausreichend nah ran und auch nicht mehr LSR reinpacken deswegen war bei den frischen Keimlinge zu wenig Licht.
Auf dem damaligen Tisch waren die LSR zu unflexibel. Mit einem Reflektor hätte ich bestimmt noch was rausholen können.
Aber nur zum Vergleich im Schrank waren es vorher 72 W und ich konnte nur 2/3 der Fläche nutzen die ich jetzt mit 86 W LED nutzen kann.
Draußen sind es jetzt 77% mehr Nutzbare Fläche bei 358 W LED vorher waren es 374 W LSR/ESL.

Mit dem Neutralweiss LED ist halt auch die Bewurzlung um einiges besser.

Gruss

Alexander
 
Liegt an der Leistung und am Abstrahlwinkel
Genau. Und der Wirkungsgrad dieser billigen LED ist dürftig.
Solche, wie aus dem Link sieht man überall und genau so welche in dieser Art habe ich schon getestet. Wenn die Pflanzen eine gewisse Größe haben tut sich nichts mehr weil die LED deutlich weniger Power haben als vernünftige andere LED.
 
Wie wäre den diese hier?
http://www.amazon.de/TaoTronics-E27...&qid=1435001887&sr=8-1&keywords=Pflanzenlampe

Mit Leuchtstoffröhren wäre ich aber auch nicht sicher im Auge hatte ich bis jetzt diese hier:
http://www.amazon.de/Leuchtstofflam...35002099&sr=8-1&keywords=leuchtstoffröhre+865

Der Verlinkte bei Amazon würde ich nicht empfehlen das war nur damit du siehst worum es geht.
Ich habe viele LEDs im Einsatz insgesamt um die 700 W. Hauptsächlich nutze ich die Osram E5 und die SSC 5630
Ansonsten kann ich noch dieses Grow Modul empfehlen bei dem ich an der Entwicklung beteiligt war

Es gibt natürlich noch viel was funktioniert ist halt wenn es sich noch nicht bewährt hat manchmal etwas ein Glücksspiel.

Bei LSR bin ich halt kein Fan und hatte damit auch nie so gute Erfolge.
Bei vielen funktionieren die aber und da ist halt die Anschaffung nicht so hoch.


Gruss

Alexander

Wie würden die denn verbaut werden?
 
Mit deinem Grow-Modul von LED-Tech bin ich bisher zufrieden, wächst ein Steckling in Hydro drunter, und trotz seiner Minigröße wachsen bereits 6 Früchte, 6 Blüten warten noch auf Befruchtung und weitere wachsen bereits.

Im direkten vergleich zu LED blieben die Blätter unter diesem Modul kleiner und der Stamm verholzte schneller, die Pflanze ist in sich viel stabiler und robuster bei Wind.

Mal sehen wie lange die 13Watt (oder waren es 16?) noch für die Pflanze reichen.

Doof finde ich nur diesen Daytrade-Kram in dem Shop, da fühlt man sich recht verarscht wenn man zu regulärem Preis gekauft hat und inzwischen ist das Modul ständig im Daytrade zu haben...
 
Zurück
Oben Unten