Fragen nach einem ersten aufregenden Chilijahr

Mill79

Jalapenogenießer
Beiträge
175
Hallo liebe Chilifans,

mit Hilfe der vielen Beiträge hier im Forum habe ich nun mein erste Chili Jahr hinter mich gebracht und auch ordentlich geerntet. Ich hatte:

- Anaheim, Tabasco, Hidalgo und jede Menge Glockenchili, die ich mit Feta gefüllt und in Essig eingeweckt habe
- Sibirische Hauspaprika und Ecuador Purple, die ich eingefroren oder getrocknet habe
- Bonsai-Chili, die noch abreifen muss

Vor allem Glockenchili und Anaheim haben mich begeistert. Während an jeder Glockenchili bis 100 Fruechte hingen, hat es Anaheim jedoch jeweils nur auf eine Handvoll Chilis pro Pflanze gebracht. Dabei werden die Dinger riesig und lassen sich toll füllen!!! Meine Frage: Ist das normal oder kann man den Ertrag bei Anaheim irgendwie steigern?

Hat noch jemand Ideen für leckere Sorten? Ich suche immer leicht scharfe Chili's zum Füllen, aber auch andere interessante Sorten. Und dann liest man hier immer wieder von den rocotos. Sind die wirklich so toll und gibt es die auch in der Variante nicht so scharf?

Freue mich über Anregungen,
Liebe Grüße Mill
 
Und dann liest man hier immer wieder von den rocotos. Sind die wirklich so toll und gibt es die auch in der Variante nicht so scharf?

Also ich war von meinen ersten Rocotos enttäuscht gerade weil sie "scheinbar" so gehyped werden hier im Forum. Ja es gibt gute Sorten, gefüllt schmecken die meisten sehr gut. Roh sieht das meist anders aus, da gehen sie meiner Meinung nach weit auseinander. Was die Schärfe betrifft nimmt das auch jeder anders wahr.
 
Ich kann dir die Ethiopian Brown empfehlen. Die sind perfekt zum füllen, schmecken mir sehr gut und meine Pflanze hatte einen sehr zufriedenstellenden Ertrag.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Aethopian brown steht definitiv auf meiner Anbau Liste, danke für den Tipp!

Ja, der Hype um die Rocotos ist so groß, dass ich schon fast Angst habe, sie anzubauen. Ich denke, ich mache was falsch. :)
 
Ich denke, ich mache was falsch. :)

Keine Scheu, so anspruchsvoll sind sie gar nicht.
Wichtig ist nur, dass die Erde immer feucht ist und sie wollen eine Nachtabsenkung bei den Temperaturen, also am besten nicht an eine Hauswand oder so stellen, wo sich Wärme sammelt oder speichert.
Und Dünger wollen sie!
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten