Fragen zu: Knoblauch

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
nachdem ich im Sommer fabelhaften Knoblauch aus Spanien bekommen habe dachte ich mir ich hebe mal 2 zehen auf und Pflanze die ein.
(Fabelhaft weil er einen sehr intensiven Knoblauch geschmack und etwa das doppelte Gewicht einer normalen Zehe hatte)

Laut Internet konnte man das im Winter machen.

Aktuell habe ich 2 (Rosen-)Töpfe mit jeweils einer Drainage und normaler Erde (ein Topf hat noch eine Schicht Seramis oben drüber)
und als ich am Freitag wieder kam schwupps gucken da schon grüne halme aus dem mit Seramis raus.

Jetzt meine Frage was muss ich beim weiteren vorgehen beachten ?
Düngen, gießen, Licht wärme ? Und wie lange dauert es bevor ich ihn Ernten kann.


Die Rosentöpfe (höher als breit) waren übrigends ein Tipp im Internet damit die Pflanze mehr Stabilität bekommt. Hatte es schonmal probiert in einem normalen Topf und die nach Knoblauch riechenden / schmeckenden Blätter wurden irgendwann schlaff und fielen zur Seite
 
Knoblauch mag`s auf jeden Fall sonnig und warm. Genug Wasser sollte er auch immer haben, aber nicht zu viel. Dann fault er schnell.

Wie das jetzt mit dem Düngen im Topf ist, weiß ich nicht. Im Gartenbeet kommt einfach ordentlich Humus (Mist) rein.

Ernte ist, wenn das Kraut anfängt zu welken bzw. zu vertrocknen. Müsste dann so Juni/Juli sein.
 
danke für die Tipps ... zur Not gibts einfach den Kräuter dünger (also den umgemodelten Kakteendünger ;) )
 
Hab ja jetzt auch seit einigen Jahren den Knobi im Garten.
Purzel hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Gedüngt hab ich den eigentlich noch nie, aber es kann sein das der Standort etwas Komposthumus und was von der Gründüngung abbekommen hat.
Mitten im Winter stecken ist eigentlich unüblich, geht aber bestimmt auch. Normal wär ja Herbst- (September) oder Frühjahrssteckung (März).
Ich hab mit dem Wasser folgende Erfahrung gemacht: Der Knobi hat in Jahren mit viel Regen im Sommer wesentlich mehr Ertrag gebracht, dafür aber deutlich an Geschmack eingebüßt; war aber trotzdem noch gut.
Viel Erfolg !
Kannst ja mal Berichten wie's läuft.
Gruß matze
 
chili bone, was macht denn dein Indoor-Knobi ? Ist das Prohjekt gescheitert ?
Habe meinen heuer vor ein paar Wochen, später als sonst an nen neuen Standort (wegen "GWH"-Bau)
gesteckt und jetzt kommt er grad richtig in die Gänge. Bilder lohnen aber net wirklich.
Gruß matze
 
matze schrieb:
Habe meinen heuer vor ein paar Wochen, später als sonst an nen neuen Standort (wegen "GWH"-Bau)
gesteckt und jetzt kommt er grad richtig in die Gänge. Bilder lohnen aber net wirklich.
Gruß matze

Ja, meinen hab ich auch erst vor einigen Wochen gesteckt. Dank Matze gibts dieses Jahr auch wieder Knobi ;) Danke Matze! :) Und bei mir gucken auch schon wieder die Halme raus :D
 
hallo zusammen. habe beim lesen dieses themas richtig lust bekommen knobi anzubauen. hab mich bis vor einer sekunde noch nie damit auseinandergesetzt. macht es jetzt noch sinn damit anzufagen und wenn ja, kann mir jemand ne kurze anleitung oder guten link hinterlassen? danke schonmal
 
@Harald: Bitte, kein Thema ;)

@dr.feelgood:
Denk schon, dass du noch Stecken kannst. Oben steht ja schon etwas zum Anbau oder hier ein Link ergooglegelt :)blink: ).
Ist total einfach.

Da ich dort beim Knobi heut eh was geschafft hab, musst ich noch en Bild machen :rolleyes:


Das sieht jetzt wesentlich schattiger aus, als es den ganzen Tag über ist.
Gruß matze
 
Also ich für meinen Teil hab ganz normale ausm Laden genommmen!!!

Waren bei mir eh schon am keimen, also was lag näher als den Knofi als Zwischenkultur ins GH zu stecken!

Klar wäre Bio besser gewesen, aber naja
 
Ich such mir immer die dicksten Zehen von der eigenen Ernte raus, da ich meine, nach mittlerweile 4 Jahren ist eine gewisse Standortanpassung zu erkennen. Kann mich aber auch täuschen. Muss dann halt etwas mehr anbauen.
Sicher Bio ist net verkehrt, aber ich denk für die Quali der Ernte ist das net entscheidend, da ja die Pflanze eigentlich nur die Nährstoffe für den anfänglichen Wuchs aus der Zehe zieht. Vielleicht gibt es aber auch behandelten zu kaufen, der schlechter keimt.
Gruß matze
 
Moin Zusammen!

Wir stecken so an die 100 Zehen/Saison immer zum Herbst in die Erde. Tiefe ca. 6cm, Abstand zwischen den Pflanzen und Reihen 15-20cm. Die Zehen sind aus eigenem Anbau. Ich habe vor einigen Jahren mal aus der Provence Knobi mitgebracht und im heimischen Garten kultiviert. Einige Zehen stecke ich immer noch jedes Jahr, weil er so ein feines Aroma besitzt. Ansonsten geht es ihm aber nicht so gut hier im Norden. Er gedeiht wesentlich schlechter als "mein" seit 20 Jahren gesteckter, heimischer Knoblauch. Als Starkzehrer kann Knoblauch ruhig 2 bis 3 mal Dünger/Saison vertragen. Wem Kompost und Mist in ausreichender Menge fehlen kann normalen Vollwertdünger nehmen. Zwischendurch immer mal leicht hacken, wie bei den Zwiebeln, damit die Erde locker bleibt. Feuchtigkeit am Laub verträgt er gar nicht gut, ist ansonsten aber anspruchslos.

Na dann....Mahlzeit! ....Übrigens: Nach dem Knoblauchgenuß stinkt man nicht, man riecht allenfalls nach gutem Essen. :thumbsup:
 
Ich hätte da mal eine Frage, kann euch vieleicht dumm vorkommen.

Habe heute einen Topf mit 5 Koblauchpflanzen gekauft.
Diese sollten doch nicht drin bleiben sondern vereinzelt, oder?

Ich würde die jetzt versuchen auseinander zu fummel'n.:whistling:
 
Fuerte schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage, kann euch vieleicht dumm vorkommen.

Habe heute einen Topf mit 5 Koblauchpflanzen gekauft.
Diese sollten doch nicht drin bleiben sondern vereinzelt, oder?

Ich würde die jetzt versuchen auseinander zu fummel'n.:whistling:

Die entscheidende Frage ist: WIE GROSS ist der Topf :huh:
 
Zurück
Oben Unten