Fragen zu Rechnern

Manfet

Habanerolecker
Beiträge
566
Abend
Nachdem hier ja anscheinend einige andere Rechnerinteressierte hier durch die Gegend schleichen hab ich gedacht fang ich doch mal nen Thread für Rechnerfragen an in dem jeder kleine oder falls wenig los ist auch größere Probleme stellen kann.
Meine aktuelle Frage: Was haltet Ihr von der Rechnerkonstellation:
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R)

Die SSD wird wahrscheinlich wegen Budget fliegen um ungefähr wieder bei 800€ zu landen. Eventuell kommt noch ne Lüftersteuerung hinzu das der Rechner auch wirklich leise wird.
Schönen Abend/Nachtruhe noch, ich werd mich jetzt auch schnell vom Rechner verabschieden
 
Die Zusammenstellung passt soweit, bis auf die SSD. Da würde ich zu einer Intel Postville raten. Die sind zwar teurer als die OCZ, aber zur Zeit ein Klasse für sich. Sprengen würde allerdings wohl jede SSD den Preisrahmen.

Gruß Col

PS: Wenn schon leise, dann WaKü! ;) Wird allerdings deutlich teurer.
 
Naja bei der SSD wirds wohl nen Kompromiss werden. Lieber ne OCZ als keine ^^.
Gab nochmal einige Änderungen:
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Der Unterschied zwischen einer sehr guten Luftkühlung und einer normalen Wasserkühlung ist schon fast nicht mehr zu hören. Wenn müsste es gleich nen großer Mora ohne Lüfter werden das da noch was geht. Allerdings braucht man für ne gute Luftkühlung ca. 6 120-140mm Lüfter und fette Towerkühler. Und das säuselt dann alles bei ca. 750rpm. Nur wenn die Grafikkarte mal angeht ists mit der Ruhe vorbei aber wenn die angeht ist man sowieso mit Action beschäftigt.
 
Meine Lüfter laufen auf volle Pulle. Entweder ich hab Kopfhörer auf, da hör ich eh nix von aussen, oder die Anlage ist lautgenug das man nix hört ;-)
 
Dann kann man ja mal beim Musikgeschmack jede ruhige Musik mit Pausen ausschließen. In denen fallen mir nämlich immer eventuell vorhandene Schreibzugriffe auf die Festplatte besonders auf.
Aber die leisen Lüfter haben noch den Vorteil das man damit Leute überraschen kann weil die denken das der Rechner aus ist. Hab vor kurzem neben dem Rechner kurz was gelesen und dann kam nachdem der Bildschirm sich ausgeschaltet hat mein Bruder rein und wollte das ich kurz was im Internet für Ihn nachschaue so dass er nicht seinen Rechner hochfahrn muss. Er hat sich dann nach dem hereinkommen entschuldigt und gemeint das er dann wo anders nachschaut da mein Rechner "aus" war und ich hab ihm dann gesagt das mein Rechner läuft und die Maus bewegt so das der Monitor wieder an ging. Der Rechner ist übrigens für den und er wills jetzt auch etwas leiser als früher:devilish:. Jetzt muss ich nur noch von Chiils überzeugen aber dann müsste ich meine Pflanzen vor seinem wahrscheinlich nicht so grünen Daumen schützen.
 
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) = Der ist ok
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) = Gutes Board, ich würde allerdings derzeit ein Gigabyte nehmen. Das 870er UD3 hat mehr Anschlüse und Dualbios gegenüber dem MSI. Wenn du aber die Aktion MSI und AMD Prozessor haben willst dann doch das MSI.
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ) = ok
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) = P/L eine der besten SSDs derzeit und vorallem mit dem Sandforce Controller
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) = der gute Klassiker schlechthin
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) = auch gut, P/L passt
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) = jau, passt. Ist zwar recht schwach auf der 12V Schiene aber vom P/L ein sehr gutes Netzteil mit ausreichender Effizienz.
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) = sehr schön
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) = ebenfalls Top

PS: Wieso hab ich das Gefühl diese Konfig heute schon mal abgesegnet zu haben^^

EDIT:
@Col Pain
Die Postvilles sind derzeit nicht mehr zu empfehlen. Die Schreibleistung ist einfach nicht mehr neuester Stand bei den SSDs. Außerdem ist ein Intel Chipsatz und nicht der gute Sandforce Controller. Glaube auch einige Postvilles haben den Trim Befehl nicht alle. Da bin ich mir aber jetzt gerade nicht sicher.
 
Hört sich alles doch ganz gut an. Beim Sandforce Kontroller schließe ich mich an. Würde zur Zeit auch nichts anderes kaufen.
 
Gut, da bin ich vielleicht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Trim haben mittlerweile aber alle Postville-SSDs. Allerdings auch nur mit aktueller Firmware (ab Version 102HD). Wenn man ein älteres Teil erwischt hieße das: Firmware-Update, was sicher nicht jedermann´s Sache ist. Windows 7 ist für Trim-Support generell Pflicht.
 
Zurück
Oben Unten