Fragen zu verschiedenen Chili Sorten

Schneeglöckchen

Jalapenogenießer
Beiträge
255
Hallo,

ich bin noch sehr unerfahren beim Anbau von Chili, habe aber dieses Jahr Saatgut von verschiedenen tollen Sorten bekommen, die ich gerne ausprobieren möchte.
Leider sind einige Sorten dabei, über die ich im Internet keine Informationen finden konnte. Kennt hier vielleicht jemand diese Sorten oder weiß einen Link in dem ich mir die Infos herauslesen kann?
Wichtig wäre mir der Schärfegrad und Infos zum Wuchs sowie zur Freilandtauglichkeit. Leider kann ich den Samenspender zur Zeit nicht fragen. Wegen technischer Probleme ist er nicht erreichbar.

Ich habe die Sorte Bolivian Red erhalten unter der Angabe c.a., also Capsicum anuum. Im Internet konnte ich nur eine Capsicum Chinese unter diesem Namen finden. Sollte ich hier von einem Tippfehler ausgehen, oder gibt es beide Spezies unter diesem Namen? Der Aussaatzeitpunkt würde sich ja doch ziemlich unterscheiden. c.c. Mitte Dezember, c.a. Ende Februar.

Dann habe ich Saatgut unter dem Namen Flamme (rot längl.) c.a. Im Internet konnte ich nur die Sorte Fireflame finden. Ähnlich beim Saatgut der Sorte Mexican Rainbow c.a. Im Internet ist nur Bolivian Rainbow zu finden. Sind das jeweils identische oder verschiedene Sorten?

Folgende Sorten konnte ich gar nicht finden:
CGN 23769 c.b.
Langer Roter CAP 74 c.a.
Weisse Krim Paprika CAP 159 c.a.
Liebesapfelfrüchtiger Roter (CAP 7) c.a.

Bei der Chili CAP 849 weiß ich auch die genaue Spezies nicht, kennt die jemand?



Und weiß jemand ob ich bei Saatgut mit dem Namen Tomatenpaprika c.a. von einer Paprika mit Schärfe 0 ausgehen kann?


Wenn jemand eine Antwort weiß, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten werde ich dieses Saatgut einfach ausprobieren und mich von Schärfe und Wuchs überraschen lassen.

Und wenn ich noch eine dumme Anfängerfrage stellen dürfte:
kann mir jemand erklären was die Abkürzungen CAP, CGN und die jeweiligen Nummern dahinter bedeuten? CAP könnte ich mir vielleicht als Abkürzung für Capsicum vorstellen.



Und dann habe ich von einem sehr entfernten (80 jährigen) Verwandten Früchte (ich habe ja jetzt gelernt es heißt Beeren ;)) geschenkt bekommen. Er weiß die Sortennamen selbst nicht. Sind teilweise selbst angebaut, teilweise von seinem Sohn aus Portugal. Siehe Foto.
20191013_230637.jpg
Die genaue Sortenbestimmung dürfte schwierig sein. Aber vielleicht kann man die Spezies eingrenzen, damit ich den richtigen Aussaatzeitpunkt weiß. Das wäre mir eine sehr große Hilfe.
Nr. 1 ist sehr mild, leicht süß, fast wie Paprika
Nr. 2 ist mittelscharf und ca 10cm lang
Nr. 3 ist etwas schärfer und 15 cm lang
Nr. 4 dürfte irgendeine Spitzpaprika sein, war sehr süß im Geschmack
Nr. 5 war eher rosenförmig und mittelscharf
Nr. 6 ist denke ich irgendeine Kirschchili, die Früchte hatten einen Durchmesser von 2 cm und waren eher mittelscharf
Nr. 7 hat er als Piri Piri benannt, war sehr scharf, aber lecker

dieser Herr hat mir auch noch Samen der Chilisorten Jindungo und Zipfelmütze gegeben. Aber ebenfalls ohne Angabe der Spezies und damit ohne Angabe des Aussaatzeitpunktes. Beide konnte ich uach im Netz nicht finden, und weiß damit nichts über Wuchs und Schärfe.


UNd wenn ich einmal hier am Fragen bin:
ich habe Samen der Rocoto gelbe Riesen. ich weiß, es ist eine c.p. und damit Aussaat im Dezember. Auch über Wuchs und Geschmack konnte ich im Netz viel finden. Da stand, sie wird sehr groß und kann sogar eine höhe von 3m erreichen, wenn die Bedingungen stimmen.
Was mir jetzt aber Sorgen macht: Wenn ich die jetzt im Dezember aussäe, wie groß ist sie dann im April/Mai, wenn sie eben noch nicht ins Freiland kann? Es scheint eine sehr faszinierende Sorte zu sein, aber mein Platz für die Vorzucht ist begrenzt. Ich kann ihr im Haus max einen 1 bis 2 Liter Topf bieten. würde das reichen? Welche größe und Höhe hätte sie denn ungefähr im April/Mai? (z.B. im Vergleich zu Anfang März vorgezogenen Tomaten. Mit Tomaten habe ich etwas mehr Erfahrung)



Das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal. Entschuldigung. Ich hoffe ich überfahre euch nicht gleich damit. Aber das hat sich alles in den letzten 4 Wochen angesammelt, und dazu geführt, dass ich mich jetzt hier angemeldet habe.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Erklärung zu CAP und vielen anderen Abkürzungen:
CAP
CAP bezeichnet die Paprika- und Chilisorten (CAP=Capsicum) aus der Sammlung des IPK Gatersleben.

Und weiß jemand ob ich bei Saatgut mit dem Namen Tomatenpaprika c.a. von einer Paprika mit Schärfe 0 ausgehen kann?
ja, kannst du
Nr. 6 ist denke ich irgendeine Kirschchili, die Früchte hatten einen Durchmesser von 2 cm und waren eher mittelscharf
könnte auch eine Trepadeira do Werner sein, ist nicht einfach, besser auch immer ein Lineal, Münze o.ä. mit aufs Foto
Rocoto gelbe Riesen.
Das ist schon ok mit dem Wachstum, zur Not kannst du sie auch jederzeit zurückschneiden / köpfen.
Ein kleiner Topf ist kein Problem bis sie rauskommen, musst halt öfter giessen.

Zu den anderen Sorten / Bezeichnungen kann ich dir leider nichts sagen.
Edith: Nr. 5 wird wohl eine Bishops Crown sein, eine Baccatum.
 
Ich danke euch beiden sehr für die rasche Antwort.
Ich merke schon, ich bin hier goldrichtig mit meiner neuen Leidenschaft für Chilis. In den letzten Tagen habe ich hier schon beim querlesen wahnsinng viel gelernt.
 
CGN steht für: Center of Genetic Recources Netherlands.
Ist das holländische Gegeninstitut zu unserem IPK-Gatersleben.
Die CGN 23769 kenne ich zwar nicht, weiss aber das es eine scharfe brasiliansche chinense ist.
 
Zurück
Oben Unten