Fragen zum Anzuchtschrank

G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, heute komme ich dazu den Schrank aus der Garage in den Keller zu schaffen. Er ist also ca. 1,50m hoch mit Fläche ca. 60x60 cm. Da ein Kühlschrank und Gefrierteil drin war, hat er nur 1 Regalboden und die hintere Seite ist offen. Im Keller herrschen aktuell 14°C. Zur Verfügung stehen 2 Heizmatten mit 24x52 cm, 2x 75W Roleadro LED-Panel 60x60, 1x 28W Cool White LED-Panel 60x30 cm und 2 x 18W 30x30 cm LED-Panel mit Rot-Blau. Ein paar dünne Styropor-Platten, sowie s-w-Folie. Weiterhin wahlweise ein Inkbird-306T oder ein Inkbird 308.

Ich frage mich nun, ob ein Roleadro-Panel wohl ausreichen würde für eine Etage, wenn eine Etage so 50 ch hoch werden würde. Es ist ja fast Februar und die Pflänzchen haben zT noch nicht mal echte Blätter. Möglicherweise würden auch 40 cm reichen ? Was meint ihr ?

Für die Rückwand und 2x Regalböden muss ich mir noch was einfallen lassen. Soll ich das Styropor nur am Boden anbringen ?
Die Roleadros haben an den Ecken Ösen und eine Seilaufhängung mit Karabinern, die Anderen sind oben am Panel verschraubt. Soll ich sie hängend montieren ?

Wir reden im Gesamten von ca. 70 Pflanzen.

Ich würde mich über Anregungen freuen. Danke im Voraus
 
Ich frage mich nun, ob ein Roleadro-Panel wohl ausreichen würde für eine Etage, wenn eine Etage so 50 ch hoch werden würde. Es ist ja fast Februar und die Pflänzchen haben zT noch nicht mal echte Blätter. Möglicherweise würden auch 40 cm reichen ? Was meint ihr ?
Ich habe ein Roleadro Panel mit 45 watt leistungsaufnahme. Fläche ist 70x70, passt bisher. Bei mir muss ich nicht zuheizen, da das Panel gut wärme abgibt.
Was ich noch abändern werde, ist die belüftung des Schrankes (momentan nicht vorhanden), da sich bei mir , Ödeme gebildet haben, so wie es aussieht, Aufgrund von Wasserstau.
Abstand zu den Pflanzen ist momentan etwa 20-25cm, werde demnächst in 4L umtopfen, dann is der schrank voll, Genutzte Fläche: ca 64x64 (4x4 Töpfe)
 
Bei der Isolierung würde ich langsam starten. Unterschätze nicht die Leistung der Heizmatten. Ich nutze zum Keimen eine Heizmatte. Diese ist leider von der Mitte nach Außen hin sehr unterschiedlich in der Leistung. Also habe ich mir eine Keimbox aus Styropor gebaut. Ergebnis -mittig 39°, außen 25°- Wenn du also via Thermostat regulieren möchtest, miss da wo die Matten am stärksten sind.

Ich würde es eher so machen.
Als Rückwand eine ca. 0,5 -1 cm starke Holzplatte und bei den Böden 1 - 1,5cm. Rückwand kann das günstigste sein was du findest. Die Böden würde ich schon aus stabilem Holz machen. Ggf. sogar mit einer Längsleiste verstärken um ein Durchbiegen zu vermeiden. Ist bei 60x60 eventuell etwas übertrieben, aber so kannst du über den Rest des Jahres alles mögliche darin verstauen ohne Angst haben zu müssen das Schäden entstehen könnten.
Wenn der Schrank soweit steht, würde ich erst mal ohne Styropor Testmessungen machen nachdem die Heizmatten und Lampen 2 Tage gelaufen sind. Idealerweise mit Thermometern die dir min. und max. Werte speichern und danach entscheiden ob und wie man zusätzlich isolieren kann/muss.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten @Slappy @timmey . Das hat mich wirklich weitergebracht in meiner Planung.

Also ich habe den Schrank nochmals in Augenschein genommen. Fläche ist nur 50x50. Da war kein Kühlschrank drin. Regalbretter und Magnetleisten dazu sind angebracht. Unten ist eine Schublade gewesen, die ich noch suchen muss. Ein Fach existiert bereits in Höhe 25 cm. D.h. ich kann den oberen Teil in 2 Teile teilen mit je 45 cm wenn ich diese Leisten versetze. Dann habe ich noch ein Regalbrett was ich irgendwie hinten anbringen könnte. Über die Lüftung denke ich nach wenn ich die Ergebnisse der Temp-Messungen habe. Wenn die Temperaturen passen spräche ja nichts dagegen an der Rückwand einen Spalt zu lassen für Abluft. Eigentlich muss ich ja nur 6°C mehr haben,als die derzeitige Temperatur. Es könnte natürlich auch nochmal kälter werden. Zudem habe ich ja einen Thermostat, also zu warm kann es nicht werden, der Inkjet ist da ziemlich zuverlässig.
 
ja nur 6°C mehr haben,als die derzeitige Temperatur
Ich hab mit der Lampe kontinuierlich 22-25 Grad gehabt bei geschlossener Box. Der Raum hat so um die 18 Grad.
Ich hatte testweise mal das fenster auf gelassen als es draußen max 12 Grad hatte, drinnen immernoch 22 Grad.

Meine Box ist aus Holz/Laminatresten, und innen mit ner lage schwarz-weiß Folie verkleidet.
Die Folie Staut gut wärme und halt auch Feuchte. Gerade wegen der Feuchte möchte ich eine Lüfteroption haben,
denke das macht durchaus bei dir auch Sinn. Aber Mess ruhig mal die Temp und dann mit Pflanzen die Feuchte.
 
So !!! Der Schrank ist im Keller. Ich habe mal so eine Schnellinstallation probiert, also beispielhaft. Jetzt leuchtet das Panel und eine Matte ist am Laufen. Hinten ist noch offen.
Die Aufhängung muss extrem gekürzt werden und die Magnete nach oben versetzt. Ich muss für die Rückseite eine einfache Lösung finden. Pappkarton mit s/w-Folie überzogen ?
Aber seht selbst:

P1080901.JPG

P1080902.JPG

P1080903.JPG

P1080904.JPG

P1080905 - Kopie.JPG

P1080906 - Kopie.JPG


P1080907 - Kopie.JPG

P1080908 - Kopie.JPG

P1080909 - Kopie.JPG

P1080910 - Kopie.JPG
 

Anhänge

  • P1080905.JPG
    P1080905.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 93
  • P1080903.JPG
    P1080903.JPG
    78 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht das? Sollten die LED Paneele nicht ordentlich Abstand zu den Pflanzen haben?


Ich muss für die Rückseite eine einfache Lösung finden. Pappkarton mit s/w-Folie überzogen ?
Ich würde eine klassische Schrankrückwand aus HPL aus dem Baumarkt nehmen.
Die gibts in weiß lackiert, so sparst dir auch das Gebastel mit der SW Folie...
 
Wir haben uns im baumarkt einfach so ein stück rückwand zuschneiden lassen, für wenig geld. Meine s/w folie wurde einfach getackert (holztacker)
Meine aufhängung habe ich auch gekürzt. allerdings habe ich da immer zwei aufhängepunkte über eine verbindung laufen lassen.
 
Also ich habe mich für eine Aufhängung mit Schnur entschieden. Die Panele sind so leicht, dass das funktionieren sollte.
Wir haben uns im baumarkt einfach so ein stück rückwand zuschneiden lassen, für wenig geld. Meine s/w folie wurde einfach getackert (holztacker)
Meine aufhängung habe ich auch gekürzt. allerdings habe ich da immer zwei aufhängepunkte über eine verbindung laufen lassen.
Ich denke das werde ich auch tun.

Reicht das? Sollten die LED Paneele nicht ordentlich Abstand zu den Pflanzen haben?

Keine Ahnung ob das reicht. Die Gesamthöhe sollte jedenfalls reichen. Zur Not kloppe ich den festsitzenden unteren Zwischenboden raus dann habe ich ca. 55cm Höhe.
Das Panel muss dann wirklich nah unter die Decke. Nach meiner bescheidenen Meinung können die ja Anfang April oder früher ins Gewächshaus im Garten umziehen. Zur Not beheize ich das dann temporär mit dem Thermostat. Größer als 45 cm dürfen sie natürlich nicht werden, aber schau sie dir mal an in meinem Faden. Sollte es soweit kommen, lasse ich mir was einfallen.

Im Übrigen bin ich mit einer Heizmatte und einem Panel jetzt schon bei 17°C. Morgen kommt testweise die Zweite dazu und ich schliesse das hinten mit Irgendwas. Die Zeit drängt ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ha selbst kein LED, sondern LSR, da ist selbst Kontakt mit dem Leuchtmittel kein Problem.
Bei Led Paneelen lese ich halt immer wieder mal was von 30 bis zu 50 cm Abstand, deshalb frage ich....

Eine Frage der Lichtintensität. Kommt auf das Panel an. Muss ich auch erst ausprobieren. Ich denke 15 cm könnten gehen.
Eines der beiden Panels habe ich aktuell über den frisch Pikierten in 18 cm das funzt wunderbar. Kommt ja auch auf das Alter der PFlanze an. Die Kleinen sind eben noch empfindlicher. Zu zögerlich ist auch nicht gut, vor Allem wenn ich an den letzten Sommer denke sollten die abgehärtet sein.
 
Ok die Rückwand ist drinne. Diese ganze Aufhängung ist so lang, dass ich da niemals eine zweite Etage reinbekommen werde. Es sei denn, ich lasse die Höhenverstellung sausen und schraube die Panels direkt aufs Holz. Der ganze untere Teil ist auf dies Weise verschenkter Raum. Das obere Regalbrett habe ich schon mit Holzleisten höher gesetzt. Das enttäuscht mich jetzt doch ein wenig. Aktuell ist die Höhe 85 cm. Das unrtere Fach eingerechnet 1,1 m. Diese Hängekonstruktion ist 30 cm lang. In 9er Töpfen bekomme ich da gerade mal 24 Pflanzen rein. Ohne Schalen ein paar mehr. Obendrein habe ich noch einen Spalt, wie man sieht, der macht mir allerdings weniger Sorgen.
Jetzt warte ich mal ab wie die Temperaturen sind. Ich messe nahe der Tür mittlere Höhe und am Boden der Wanne.

P1080918.JPG

P1080920.JPG

P1080919.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest die gelben bändel noch immer auf max spannung miteinander verbinden und daran den karabiner machen. (wieso hast du die drähte nicht weiter genutzt?)
In theorie habe ich auch noch zwei von meinen aufhängugen hier urmliegen.
Bei knapp 1,20m habe ich aber auch keine zweite etage reingemacht. da lachen mich meine pflanzen ja in einem Monat aus :D
 
So schauts nämlich aus. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielleicht schraube ich die Panels echt auf das Regalbrett. Die Höhe kann ich auch anders korrigieren. Hab ja noch ein Brett und ein Panel.

P1080928.JPG


Das sind jetzt 28 cm unter Panel. Wenn ich das noch höher setze und es oben och so mache ? Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten