Fragen zum Salpeter Kalium nitrat

DJMMD schrieb:
Die Wasserhärte in 48529 Nordhorn-48529 beträgt 17,9°dH* / Härtegrad
Könntest Du bitte noch nach der Karbonathärte bzw. dem Säurebindungsvermögen (auch Säurekapazität genannt) fragen, weil dieser Wert zum Berechnen der Säuremenge notwendig ist.

Danke!

Edit: Hier haben wir sie ja, und praktischerweise gleich in Millimol pro Liter. Der Wert "2,23 mmol/l" bedeutet, daß das Wasser 2,23 Millimol Säure pro Liter Wasser binden, neutralisieren kann. Deine Säure ist 53 %ig, d. h. in 100 g Lösung sind 53 Gramm Säure drin, das sind bei Salpetersäure 840 Millimol. Um die Säure mit dem Leitungswasser zu neutralisieren, brauchst Du 2,23/840 = 2,65 Gramm 53 %iger Säure pro Liter Wasser. 53 %ige Salpetersäure hat eine Dichte von etwa 1,31 g/ml, also entsprechen 2 ml 2,65 Gramm. 2 ml lassen sich noch gut mit einer Spritze abmessen. Du kannst die Säure auch verdünnen, aber - gieße niemals Wasser auf die Säure, sonst passiert das Ungeheure - immer nur Säure ins Wasser, nicht umgekehrt. Dann stimmt allerdings obige Rechnung nicht mehr, weil die Dichte konzentrationsabhängig ist.

Viel Nitrat bekommst Du allerdings nicht ins Wasser damit, nur etwa 0,14 Gramm pro Liter. 1 %ige Kalisalpeterlösung enthält bereits etwa 6 Gramm Nitrat pro Liter. Wobei ich mir vorstellen kann, daß die Säurebehandlung wegen der Vogelmagensimulation durchaus positive Wirkung auf den Samen haben könnte - könnte, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe.

PS. Ich glaube nicht, daß Du die Säure noch umtauschen kannst.
 
Und das alles um ein paar Samen zum keimen zu bringen? Das Geld, daß Du für Säure und Salpeter ausgegeben hast, hättest Du auch in vernünftige Samen investieren können. Die Ergebnisse mit Kamillentee,
Salpeterlösung und reinem Wasser unterscheiden sich eh kaum. Für uns als Hobbygärtner finde ich den ganzen
Aufwand etwas übertrieben. Für einen Profi der 1000 Pflanzen ziehen möchte rechnet sich das schön eher.
Aber jedm das seine. Wie Fazer schon erwähnt hat würde ich lieber ein paar Samen mehr aussäen, statt mit
dem Chemiebaukasten irgend welche Versuche zu starten.

LG, Polt
 
:scared:
Da bekomm ick einfach Angst, Angst um die Chilis...
Ich frage mich gerade, ob es auch einen Chemikalien-Misch-Roboter-zum-Chilikeimen gibt! :huh:
Äh, bitte nehmt es mir nicht übel, aber wozu das ganze???
Selbst schwierige Sorten keimen bei guten Bedingungen auch ohne sowas.
Als Kind hatte ich mal einen Chemiebaukasten und habe allerlei Unsinn damit angestellt, Samen dagegen habe ich seit Kindertagen immer in die Erde gesteckt und versucht ein Gefühl für die Pflänzchen zu entwickeln...
Damit möchte ich nicht Euer Interesse und/oder Fachwissen herabwürdigen, doch mußte ich das mal los werden.;)
 
das ist ja alles hier aus ein misverständnis endstanden! Wollte die in der anleitung hier von hotpain genannte Salpeter Kaliumnitrat lösung herstellen, also dachte ich als nicht chemiker brauch ich kaliumnitrat und salpeter, salpeter sagte mein apotheker gibs nur als säure okay beides bestellt und wollte hier eigentlich nur wissen wie ich das mischen muss. Nun wurde mir gesagt das nitrt hätte ausgereicht, leider schon beides bestellt, und nun war die frage ob man mit der säure auch was anfangen kann.

Will hier keine Chili chemie handel machen oder sowas wollte legendlich meine keimrate erhöhen, da ich anfänger bin und ebend möglichst viele pflanzen zum üben, probieren, und als spender fürs nächste jahr haben möchte.

LG

hehe aber schon lustig bischen was nicht richtig verstanden oder sich ander herbei geholt und schon hier sone diskussion :-) so kommt ihr immerhin leben rein in mein thema :-)

Und wenn ich die säure nicht mehr zurückgeben kann werde ich sie mir mal auf lager legen umd vieleicht als fortgeschriten was damit anzustellen, hab auch irgendwo gelesen das man damit den ph wert senken kann vom gießwasser und so muss mich mal schlau machen.
 
Ging ja auch net gegen dich DJMMD das konnte man schon rauslesen das du es verkehrt verstanden hast und verkehrt gekauft hast. Nur der Satz von Sternanis Das wäre doch gelacht, wenn wir für die Säure keine Verwendung fänden. Find ich net ok, du bist Hobygärtner und kein Chemielaborant und mit Säure kann einiges passieren wen man nicht bescheidt weis, deshalb find ich das etwas unverantwortlich hier tips mit dem umgang von Säure zu geben wen derjenige keinerlei Erfahrung mit solchen Stoffen hat. man sollte auch bedenken das wir hier junge Chilianbauer haben die mal gerade 12 jahre sind und wen da was missverstanden wird :undecided:
 
Hmmm ...so wild finde ich den Umgang mit Säure gar nicht ... wenn man volljährig ist und es erlaubt ist ... warum nicht?Aber ist sicher eine Frage der Ansicht ;)

Mein Tipp zu allem wäre:Erst fragen,dann kaufen ;)
 
Ich bin da mit Fazer einer Meinung. Wir sollten hier aufpassen wem wir hier welche Tipps geben. (Die ganze Welt kann hier mitlesen wenn sie will).
Wer nicht schonmal Umgang mit vielen Säuren hatte und nicht genau weiß mit was er es da zu tun hat kann mit Salpetersäure schnell große Probleme bekommen. Es wundert mich auch sehr das ein Apotheker diese Säure herausgibt.
 
Wir reden hier von Salpetersäure und nicht von Phosphorsäure (das wäre ja noch lustiger). Und ich muß Manfet
zustimmen. Keiner weiß wie hoch die Säure konzentriert ist, Und die meisten hier wissen kaum etwas über das
Umgehen mit solchen Sachen.
Aber ich denke die Message ist bei "DJMMD" angekommen und er beherzt die Ratschläge.

@ DJMMC: Da Du Dir schon Salpeter zugelegt hast kannst Du es auch verwenden ( 1%ige Lösung, 1g/100ml)
Die Meinungen gehen da etwas auseinander ob sowas notwenig ist oder nicht. Bei dieser Diskussion würde
hier wieder ein Glaubenskrieg ausbrechen.
Was die Säure angeht würde ich mal in der Apotheke nachfragen, ob sie die wieder zurücknehmen würden.
Gegebenenfalls entsorgen. Immernoch besser als dieses Zeugs im Haushalt 'rumgammeln zu lassen. Keine
Ahnung wozu sowas noch in einem normalen Haushalt zu verwenden wäre. (es sei denn Du möchtest Silber
auflösen, Sprengstoff herstellen, Bilder entwickeln oder Platinen ätzen) die Sache mit dem PH-Wert von
Gießwasser zu regulieren, würde ich mal schnell vergessen. Das ist eher was für Profis.

LG, Polt
 
@polt Danke für den Hinweis. Hatte vorhin etwas Eile und kam wohl etwas durcheinanander.
Er hat übrigens geschrieben das die Säure eine Konzentration von 53% hat. Also durchaus gefährlich.
 
naja bomben bauen währe ja auch was für mich aber dafür habe ich sie net gekauft aber falls ich sie nichtmehr zurücknehmen lassen kann neheme ich sie natürlich mit und wenn ich damit den kalk aus der toilette entferne bezahlkt ist bezahlt :-) aber danke für die vielen tips hier echt ein klasse forum
 
Fazer schrieb:
man sollte auch bedenken das wir hier junge Chilianbauer haben die mal gerade 12 jahre sind und wen da was missverstanden wird :undecided:
Nee, is schon klar, jeder 12-Jährige bekommt natürlich problemlos Salpetersäure in der Apotheke, nichwahr :w00t:?

Bleibt doch mal auf dem Teppich, Kinners, wir reden hier über ein Wässerchen, das schwächer ist als Batteriesäure - nein, nicht weniger konzentriert, aber schwächer. Tschuldigung, aber was bringt euch das, wenn ihr euch hier so aufplustert? DJMMD hat ja wohl inzwischen mitbekommen, daß er vorsichtig sein soll und die wichtigsten Tipps hat er auch gekriegt. Was soll den schon passieren? Gelbe Flecken auf der Haut und 'n Loch in der Hose, nichts, was nicht heilen würde.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund, ihm von der Verwendung der Säure abzuraten - außer den, sich wichtig machen zu wollen.
 
aber das mit den platinen ätzen ist ne idee :-) hab nur leider keine belichtungsmaschiene und sone platine ganz ab ätzen hat auch nichts :-) bin ja Elektroniker^^
 
also, wenn ich das richtig sehe, dann wurde die eingangsfrage bereits im 2.beitrag beantwortet. eine weitere diskussion über säuren und deren grundsätzliche verwendung klärt ihr dann bitte via privatnachricht.
 
Zurück
Oben Unten