G
Gast2320
Gast
Könntest Du bitte noch nach der Karbonathärte bzw. dem Säurebindungsvermögen (auch Säurekapazität genannt) fragen, weil dieser Wert zum Berechnen der Säuremenge notwendig ist.DJMMD schrieb:Die Wasserhärte in 48529 Nordhorn-48529 beträgt 17,9°dH* / Härtegrad
Danke!
Edit: Hier haben wir sie ja, und praktischerweise gleich in Millimol pro Liter. Der Wert "2,23 mmol/l" bedeutet, daß das Wasser 2,23 Millimol Säure pro Liter Wasser binden, neutralisieren kann. Deine Säure ist 53 %ig, d. h. in 100 g Lösung sind 53 Gramm Säure drin, das sind bei Salpetersäure 840 Millimol. Um die Säure mit dem Leitungswasser zu neutralisieren, brauchst Du 2,23/840 = 2,65 Gramm 53 %iger Säure pro Liter Wasser. 53 %ige Salpetersäure hat eine Dichte von etwa 1,31 g/ml, also entsprechen 2 ml 2,65 Gramm. 2 ml lassen sich noch gut mit einer Spritze abmessen. Du kannst die Säure auch verdünnen, aber - gieße niemals Wasser auf die Säure, sonst passiert das Ungeheure - immer nur Säure ins Wasser, nicht umgekehrt. Dann stimmt allerdings obige Rechnung nicht mehr, weil die Dichte konzentrationsabhängig ist.
Viel Nitrat bekommst Du allerdings nicht ins Wasser damit, nur etwa 0,14 Gramm pro Liter. 1 %ige Kalisalpeterlösung enthält bereits etwa 6 Gramm Nitrat pro Liter. Wobei ich mir vorstellen kann, daß die Säurebehandlung wegen der Vogelmagensimulation durchaus positive Wirkung auf den Samen haben könnte - könnte, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe.
PS. Ich glaube nicht, daß Du die Säure noch umtauschen kannst.