Fragen zum Salpeter Kalium nitrat

bei größeren mengen auf jedenfall richtig lagern,
ist salpeter höheren temperaturen ausgesetzt, z.b. heiße sommertage oder direkte sonne,
setzt sich aus dem salpeter reiner sauerstoff frei und das kann zur selbstentzündung brennbarer stoffe führen.
 
eine 3-5% salpetersäure ist schon genügend zum desinfizieren und reinigen von flaschen oder einmachgläsern oder tanks für wein und bier. also ein nutzfaktor hat man immer davon und für die 13 euro haste nun was taugliches.
ich nutze die selbst auch neben natronlauge zum reinigen von den tanks und den flaschen. verwendung findet man für sowas also immer. der apotheker hätte dich dazu - bei nennung des zwecks auch etwas besser beraten können. nun gut, sei vorsichtig damit und wenn es dir zuviel ist - es wird sich auch immer jemand finden der es für solche zwecke gebrauchen kann^^

leg dir eben noch einen kanister destilliertes wasser zu, dann kannst du sie dir auf die 3-5% verdünnen.

bedenke: säure immer ins wasser geben, nie umgekehrt! für die ~3% brauchst du mit deine 250ml 53% säure 4l wasser in etwa, da kommste super mit hin, hast dann aber auch eben 4l und ein paar gequetschte! ich lager die in alten volvic glasflaschen im keller in einem schrank. da ists kühl und dunkel und da passiert auch nichts! wenn man destilliertes wasser nimmt muss man sich auch sonst keine grossartigen gedanken mehr machen.

zur verwendung selbst da handschuhe und zu aller sicherheit eine schutzbrille, säuren und laugen reagieren nun mal gerne! ich leb aber bis heute auch noch!

fürs abwasser nach dem reinigen gilt natürlich eine neutralisation herzustellen oder das ganze abfüllen und bei einem umweltmobil oder der sammelstelle (sollte in jedem kreis eine sein) abgeben. die freuen sich natürlich immer wenn ein behälter mit säure kommt und werden ihn dir mit schürze, brille und handschuhen abnehmen ;P

ich kann deswegen auch die aufregung von einigen verstehen... nun gut, dir wird hier ja aber auch geholfen.
 
Da muss ich mich jetzt noch kurz zu Wort melden. Irgendwie kommt hier gerade Panik auf:huh:

Kaliumnitrat ist sowas von ungefährlich. Es ist auch keine Säure. Wenn es in der prallen Sonne liegt wird es nicht explodieren. Es wird auch keinen Sauerstoff abgeben, solange man es nicht als Schmelze über dem Bunsenbrenner erhitzt. Die übriggebliebene Lösung vom Samenkörner einweichen einfach dem nächsten Giesswasser beimischen. Eure Pflanzen freuen sich über das bisschen Dünger. Entsorgen wäre Perlen vor die Säue geworfen.
 
der beitrag war ja schon von 2011, DJMMD hat mit sicherheit schon eine lösung gefunden ... :D

man sollte threads schliessen, dann wandern neue anfragen in einen neuen thread und ältere geklärte threads können zur klärung herangezogen werden oder dementsprechend bearbeitet werden.

(ja man könnte etwas früher nach dem datum schauen, aber es beugt auch einigen misverständnissen vor)

nichtsdestotrotz kann man meinen vorschlag für das verwenden von SALPETERSÄURE ^^ im bezug auf DJMMD so stehen lassen.
 
Tja... das passiert ja immer wieder bei der Exhumierung solch alter Threads! :D

ist salpeter höheren temperaturen ausgesetzt, z.b. heiße sommertage oder direkte sonne,
setzt sich aus dem salpeter reiner sauerstoff frei und das kann zur selbstentzündung brennbarer stoffe führen.

Wie hoch soll denn die Temperatur da in der Sonne werden? :blink: Also Django hat da schon vollkommen Recht.... da passiert auch in der Sonne nix. Die Aktivierungsenergie ist da schon um einiges höher! :)
 
also laut meiner chemiedoktorantin ist es durch sonne möglich,
es sind wohl auch schon höfe deswegen abgefackelt,
bei nem gramm oder 2 verfüchtigt sich der sauerstoff sicherlich,
aber bei nem sack?^^
und bei reinem sauerstoff brauchste nix mehr an aktivierungsenergie...

kühlschrank und gut...
 
Die Baywa, Raiffeisen, wasauchimmer, ... möchte ich sehen, die ihren Kaliumnitrat-basierten Dünger im Kühlschrank lagert...

Edit: Ich habe mein Kaliumnitrat zwar im Chemikalienschrank, aber nicht gekühlt. Was soll dem auch schon passieren? Chris schrieb ja schon: Die Aktivierungsenergie ist viel zu hoch, um Kaliumnitrat zur Selbstzersetzung zu überreden.
 
soellner-hans schrieb:
also laut meiner chemiedoktorantin ist es durch sonne möglich,
es sind wohl auch schon höfe deswegen abgefackelt,
bei nem gramm oder 2 verfüchtigt sich der sauerstoff sicherlich,
aber bei nem sack?^^
und bei reinem sauerstoff brauchste nix mehr an aktivierungsenergie...

kühlschrank und gut...

Jau, dass ist eben der feine Unterschied zwischen Chemiker und Doktorandin ;-))
...und ich fürchte fast wir haben hier noch mehr Chemiker am Start. ;)

Also, ich schlage dennoch vor wir belassen es bei den verschiedenen Ansichten zur Gefährlichkeit von Kaliumnitrat. Wer mag, lagert es im Kühlschrank und wer den Chemikern glaubt, lebt mit der Gefahr.:devil:

EDIT: Hab noch einen interessanten Link gefunden. Dort wird beschrieben, wie man in Solarthermiekraftwerken sage und schreibe 30000 t Kaliumnitrat jeweils nachts als Wärmeenergiespeicher auf 400 Grad Celsius erhitzt.
http://www.cleanenergy-project.de/erneuerbare-energien/item/4262-sonnen-energie-fur-die-nacht
 
eventuell hat hier auch keiner unrecht,

da ich von salpeterund nicht von kaliumnitrat spreche.
dass salpeter nur ein überbegriff ist wusste ich auch nicht.


wikipedia:
Salpeter (von lat. sal petrae, „Felsensalz“) ist der Trivialname einiger häufig vorkommender Nitrate. Im Einzelnen unterscheidet man folgende Salpeterarten:

Ammonsalpeter, brennbarer Salpeter (Ammoniumnitrat)
Barytsalpeter (Bariumnitrat)
Chilesalpeter, Natronsalpeter (Natriumnitrat)
Kalisalpeter (Kaliumnitrat)
Kalksalpeter, Mauersalpeter (Calciumnitrat)

jetzt kann ich das thema für mich auch beenden :D

edit: was kann eigentlich ein chemiker mehr als wer der sein diplom in chemie hat und nen doktor schreibt?^^
 
Richtig - Salpeter ist der allgemeine Überbegriff, bezeichnet im aber im Normalfall auch nur das Kaliumnitrat (sollte ein Apotheker daher eigentlich auch wissen). Alle anderen Nitrate haben noch einen "Beisatz" im Namen (z.B. "Chile-" bei NaNO3).

soellner-hans schrieb:
edit: was kann eigentlich ein chemiker mehr als wer der sein diplom in chemie hat und nen doktor schreibt?^^

Ich denke er meint mit "Chemiker" den Chemikant oder Chemielaborant oder CTA (sprich jemanden mit Ausbildung, der die Laborerfahrung hat) und mit Doktorand den studierten Chemiker.
Da Salpeter eher umgangssprachlich im Labor verwendet wird, weiß jemand mit Laborerfahrung auf jeden Fall, was damit gemeint ist.

Allerdings hab ich auch im Studium die Unterschiede gelernt. ;)

Und dass die Höfe abgefackelt sind, liegt wahrscheinlich nicht am Salpeter allein, das ist nämlich relativ harmlos. Es siedet bei 400°C und zersetzt sich >750°C vollständig. (Sommerhitze allein reicht da nicht). Es ist allerdings brandfördernd.
 
da ich von salpeterund nicht von kaliumnitrat spreche.

Also wer von Salpeter redet, meint in der Regel Kaliumnitrat. Aber selbst die anderen Salpeter gehen so nicht in der Sonne kaputt! :)

edit: was kann eigentlich ein chemiker mehr als wer der sein diplom in chemie hat und nen doktor schreibt?^^

In der Regel 3 Jahre mehr Berufserfahrung und nen neuen Vornamen! ;)


also laut meiner chemiedoktorantin ist es durch sonne möglich,
es sind wohl auch schon höfe deswegen abgefackelt,
bei nem gramm oder 2 verfüchtigt sich der sauerstoff sicherlich,
aber bei nem sack?^^
und bei reinem sauerstoff brauchste nix mehr an aktivierungsenergie...

Also mit Verlaub gesagt, wenn die das wirklich so gesagt hat, hat die mit Chemie aber wirklich nicht viel am Hut! :) Selbst in einer reinen Sauerstoffatmosphäre würde sich ein Stück Holz nicht von allein entzünden! Du brauchst immer noch eine Aktivierungsenergie!
Aber ich denke eher du wirfst hier zwei Sachen durcheinander! Die Zersetzung von Kaliumnitrat und eine Redoxreaktion von Kaliumnitrat mit einem Reduktionsmittel (wie z.B. in Schwarzpulver). Das ist in der Tat schon eine andere Nummer, aber auch hier wird Aktivierungsenergie benötigt!
 
Aber, aber, meine Herren. Ich finde wir sollten die hier zitierte Fachmeinung der unbekannten Doktorandin nicht allzu sehr gewichten. Wir kennen die Dame weder, noch wissen wir, in welchem Kontext sie genau welche Aussage tätigte (vielleicht hatte sie auch die explosiven Eigenschaften von Ammoniumnitrat im Hinterkopf? Da können wir natürlich jetzt noch ein neues Fass aufmachen ;)).

Ich bin weiterhin der Meinung, dass auch ein guter Laborant oder CTA selbst einem studierten Chemiker mit Doktortitel locker das Wasser reichen kann, wenn er mehrere Jahre Praxiserfahrung in einem Fachgebiet hat. Als studierter Chemiker darf ich das wohl so behaupten.:P Meine Aussage weiter oben war absichtlich mit einem händischen Zwinker-Smiley versehen! Hoffe das hat niemand ohne selbigen gelesen.

Mein ursprüngliches Anliegen war deutlich zu machen, dass Kaliumnitrat keine höllisch gefährliche Substanz ist. Im Gegenteil, wenn man es für unsere Zwecke als Keimhilfe oder Dünger einsetzt, ist es relativ harmlos. Ich hoffe das können zumindest einige hier für sich mitnehmen. Wer dennoch Bedenken hat, lässt einfach die Finger davon und arbeitet mit Kamillentee.
 
Wie alle Chemiker aus ihren Löchern kriechen :)
für mich als Leihe der ein mal die Woche me Doppelstunde Chemie gepresst kriegt ists hald nich immer so leicht nachzuvollziehen, schlieslich brennt auch Heu hin und wieder von alleine :p
jetzt hab ich ja genug infos, bin auch nur zur Lehrerin da ich dachte es hätte was mit der Säure zu tun...
denke ich werd das nächstes jahr auch mal mit dem zeug testen.
Ob Kamilletee so gut ist? semillas rät davon ab, zitat "Mach dir nen Tee lass ihn 24 Std bei 30 Grad stehen und trinke ihn" :D aber evtl könnt ihr was dazu schreiben, war nämlich auch der Meinung das gerade Kamille desinfizierend wirken soll?!
 
Wer dennoch Bedenken hat, lässt einfach die Finger davon und arbeitet mit Kamillentee.

Oder trinkt ihn! :D Vielleicht zerstreut das dann ja irgendwelche Bedenken!

Mein ursprüngliches Anliegen war deutlich zu machen, dass Kaliumnitrat keine höllisch gefährliche Substanz ist.

Ich glaube soweit sind wir uns jetzt alle einig! :)

Ich bin weiterhin der Meinung, dass auch ein guter Laborant oder CTA selbst einem studierten Chemiker mit Doktortitel locker das Wasser reichen kann, wenn er mehrere Jahre Praxiserfahrung in einem Fachgebiet hat.

Tja, manchmal ist Berufserfahrung halt schon viel wert. Je spezieller das Gebiet wird und desto mehr wissen man da haben muss. Mag man manchaml gar nicht meinen! :)

Wie alle Chemiker aus ihren Löchern kriechen

Ach, ist doch alles hier noch ganz harmlos! :D


denke ich werd das nächstes jahr auch mal mit dem zeug testen.
Ob Kamilletee so gut ist? semillas rät davon ab, zitat "Mach dir nen Tee lass ihn 24 Std bei 30 Grad stehen und trinke ihn" aber evtl könnt ihr was dazu schreiben, war nämlich auch der Meinung das gerade Kamille desinfizierend wirken soll?!

Ich denke wenn du deinen ersten Gedanken folgst und es nächste Saison mal mit einer 1 %igen Salpeterlösung versuchst, dann machst du damit nichts verkehrt! :)
 
Zurück
Oben Unten