Fragen zum Umtopfen - Absoluter Anfänger

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Guten Tag,

Ich habe dieses Jahr mit dem Chili-Anbau angefangen und bisher noch keinerlei Erfahrung mit Pflanzen. Eigentlich habe ich nur angefangen, weil es im Supermarkt nur so wenige Chili-Sorten zum kaufen gibt, aber mittlerweile macht mir das ganze echt Spaß!:thumbsup:
Ich habe Ende Januar ausgesät und die meisten meiner Keimlinge sind in Kokos-Quelltabs. Eigentlich dachte ich, man muss vor dem Umtopfen bis zum zweiten Blattpaar warten, aber bei vielen Keimlingen wachsen die Wurzeln schon seitlich und unten aus den Quelltabs heraus, während das oberirdische Wachstum nur extrem langsam vorangeht. Man sieht bei den meisten zwar schon den Ansatz des ersten Blattpaars, aber mehr auch nicht. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man die Keimlinge aus Quelltabs direkt nach dem Keimen schon umtopfen kann, deshalb wollte ich das in den nächsten Tagen mal machen.
Nun zu meinen Fragen:
Man topft ja am besten erst mal in 10 cm Töpfe um, oder?
Als Erde, kann ich da Blumen-Erde verwenden, oder sind die Keimlinge noch zu klein dafür?
Brauchen die 10 cm Töpfe eine Drainage-Schicht aus Blähton oder braucht man das erst in den späteren Töpfen?
Soll ich das Netz um die Quelltabs herum entfernen, auch wenn bereits Wurzeln da durch gewachsen sind?
Ich habe von jeder Sorte zur Sicherheit mindestens zwei Keimlinge gezogen, will aber später nur jeweils eine Pflanze haben (aus Platzmangel). Soll ich dann am besten jeweils den Keimling mit den meisten Wurzeln auswählen oder den Keimling, der an der Oberfläche schon weiter ist?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich habe wirklich noch nie Pflanzen gehabt. Bei der Anzucht aus Samen haben mir die Infos in diesem Forum schon sehr geholfen - vielen Dank übrigens :). Aber jetzt hab ich so viele Fragen, dass ich denke es ist am besten, einen eigenen Thread aufzumachen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


Falls es jemanden interessiert, ich baue folgende Sorten an:
Habanero
Jalapeno rot, orange und lila
Serrano
Numex Suave
Aji White Fantasy

Gerne kann ich heute Abend auch noch Fotos von meinen Keimlingen hochladen.
 
Hey grüß dich;)
Also, auf jedenfall die Netze entfernen, bevor du umtopfst.
Ob du 10er Töpfe nimmst oder größer is eig egal. .Hauptsache schön Bis zu den keimblättern eintopfen.
Drainage ..kannst du später machen ,wen die Pflanze ihren letzten Endtopf bekommt.
Und welche deiner Pflanzen du weiter ziehn willst..würde ich am kompletten aussehn festmachen..Wo du dir sagst,die solln es werden;)
Zeig doch mal Bilder. Mfg
 
Man topft ja am besten erst mal in 10 cm Töpfe um, oder?

Kann man machen. Hier gibt's kein richtig und falsch. Bei kleineren Töpfen muss man dann eher wieder umtopfen, in größeren können sie erstmal länger bleiben und dort wachsen sie normalerweise auch schneller. Kleine Töpfe sind aber einfacher zu pflegen und für Anfänger daher empfehleswert. Ich pikiere in 9x9 oder 10x10.

Als Erde, kann ich da Blumen-Erde verwenden, oder sind die Keimlinge noch zu klein dafür?

Kannst du.

Brauchen die 10 cm Töpfe eine Drainage-Schicht aus Blähton oder braucht man das erst in den späteren Töpfen?

Optional. Ich mache es nicht.

Soll ich das Netz um die Quelltabs herum entfernen, auch wenn bereits Wurzeln da durch gewachsen sind?

Wenn du das ab bekommst ohne die Wurzeln großartig zu zerstören, ja. Bevor du die Pflanze aber ganz zerreißt würde ich es dran lassen. Nächste mal eher pikieren.

Soll ich dann am besten jeweils den Keimling mit den meisten Wurzeln auswählen oder den Keimling, der an der Oberfläche schon weiter ist?

Beide pikieren und späte entscheiden, wenn möglich ;)

EDIT: Hier muss keiner lange auf Antworten warten @Jolokiachello :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir schon mal enorm. :happy:
Dann werde ich wahrscheinlich 10x10 cm Töpfe nehmen, weil ich mit einem LED-Panel beleuchte, das bei größeren Töpfen wohl nicht mehr ausreichen wird. Ich schau auch mal, ob ich dann Platz für alle Keimlinge habe. Die Drainage werd ich dann erstmal weglassen.
Bilder von den Keimlingen gibt's dann heute Abend (bin gerade unterwegs).

Noch eine Frage (auch wenn sie erst später relevant wird): Ich habe mir, bevor ich gelesen habe, dass 10 Liter Töpfe am besten sind, ein solches Hochbeet gekauft (siehe Foto), als es im Angebot war. Der Pflanzenkübel darin hat ca. die Maße 75x35x30 cm. Mein Plan wäre jetzt, die drei Jalapeno Sorten in das Beet zu pflanzen, und die anderen 4 Sorten in 10 Liter Kübel (weil die Chinensen ja scheinbar recht buschig wachsen und ich bin den Jalapenos eh 3 Pflanzen habe, also nicht so viel Ausbeute pro Pflanze brauche).
Das Problem dabei ist, dass das Hochbeet keine Löcher hat (siehe Bild). Meint ihr, da reicht eine dicke Schicht aus Blähton, um Staunässe zu verhindern, oder würdet ihr Löcher reinbohren? Ich befürchte, dass der Boden doppelt ist, das heißt wenn ich reinbohre, könnte das Wasser sich zwischen den beiden Bodenteilen sammeln.

 
Hier wie versprochen die Bilder (wenn auch bisschen verspätet):

Die Aji White Fantasy in Anzuchterde ist schon mit Abstand am weitesten, obwohl sie sich scheinbar beim Schlüpfen das eine Keimblatt zur Hälfte abgerissen und das andere eingerissen hat

Die Serrano hier zeigt auch schon die Ansätze für die Blätter, wächst aber extrem langsam
Wie man sieht schießen die Wurzeln schon überall raus, ich denke das langsame Wachstum liegt daran
Die Numex Suave ist leider immer noch winzig, ich habe aber gelesen dass sie auch sehr langsam wachsen soll
Meine andere Numex Suave ist leider Schimmel zum Opfer gefallen :banghead::arghh:
Die verbleibende hat auch noch keine sichtbaren Wurzeln gebildet. Sollte ich sie trotzdem umtopfen? Sie wächst im Moment scheinbar gar nicht.

Hier die eine Anzuchtbox komplett:

Die Habaneros sehen komischerweise alle unterschiedlich aus. Die eine hat sehr helle Keimblätter:
Eine andere hat ganz dunkle:
Und eine dritte hat eine Mischung:
Die dritte hat auch schon viele Wurzeln:
Kann man in diesem Stadium schon entscheiden, welche ich umtopfen soll? Oder erst mal alle? Die helle Habanero hat schon den Ansatz für ein Blatt (kann man im Bild hoffe ich auch sehen), dafür sind noch keine Wurzeln sichtbar. Alle Habanero haben scheinbar aufgehört zu wachsen.

Die Rote Jalapeno hat sehr helle Blätter und faltet diese zusammen:
Ich denke, die will nicht mehr Energie, weil die Wurzeln schon überall raushängen:
Der Orangen Jalapeno geht es ähnlich: Auch sie hat schon viele Wurzeln:
Die Aji White Fantasy in Kokossubstrat sind noch lange nicht so weit wie die in Anzuchterde:
Sie haben schon ein paar Wurzeln, wachsen im Moment aber auch nicht weiter:

Hier die zweite Anzuchtbox komplett:

Und hier meine gesamte Anzuchtecke (über einer Heizung am Südfenster)
Das Lila Licht kommt vom LED-Panel.


Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, welche Chilis ich umtopfen sollte und welche Keimlinge ich auswählen sollte (oder kann man das noch nicht sagen?)
Sehen die Keimlinge gesund aus?
 
Keimlinge sehen gut aus, auch wenn ich bei der Habanero nicht so sicher bezüglich der Sorfenreinheit wäre. Wenn du kannst pflanz erstmal alle in die nächsten Töpfe. Jetzt kann man kaum erkennen welche Pflanze am besten wachsen wird. Die müssen ohnehin aus den Kokostabs raus bzw. brauchen jetzt Nährstoffe. Tabs ohne Netz einpflanzen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir schon mal enorm. :happy:
Dann werde ich wahrscheinlich 10x10 cm Töpfe nehmen, weil ich mit einem LED-Panel beleuchte, das bei größeren Töpfen wohl nicht mehr ausreichen wird. Ich schau auch mal, ob ich dann Platz für alle Keimlinge habe. Die Drainage werd ich dann erstmal weglassen.
Bilder von den Keimlingen gibt's dann heute Abend (bin gerade unterwegs).

Noch eine Frage (auch wenn sie erst später relevant wird): Ich habe mir, bevor ich gelesen habe, dass 10 Liter Töpfe am besten sind, ein solches Hochbeet gekauft (siehe Foto), als es im Angebot war. Der Pflanzenkübel darin hat ca. die Maße 75x35x30 cm. Mein Plan wäre jetzt, die drei Jalapeno Sorten in das Beet zu pflanzen, und die anderen 4 Sorten in 10 Liter Kübel (weil die Chinensen ja scheinbar recht buschig wachsen und ich bin den Jalapenos eh 3 Pflanzen habe, also nicht so viel Ausbeute pro Pflanze brauche).
Das Problem dabei ist, dass das Hochbeet keine Löcher hat (siehe Bild). Meint ihr, da reicht eine dicke Schicht aus Blähton, um Staunässe zu verhindern, oder würdet ihr Löcher reinbohren? Ich befürchte, dass der Boden doppelt ist, das heißt wenn ich reinbohre, könnte das Wasser sich zwischen den beiden Bodenteilen sammeln.



Vielleicht findest du so ein Wanne die da rein passt.
https://www.googleadservices.com/pa...ahUKEwirl4GArcTZAhVJ_qQKHdBcBP8Qwg8ILQ&adurl=
 
Keimlinge sehen gut aus, auch wenn ich bei der Habanero nicht so sicher bezüglich der Sorfenreinheit wäre. Wenn du kannst pflanz erstmal alle in die nächsten Töpfe. Jetzt kann man kaum erkennen welche Pflanze am besten wachsen wird. Die müssen ohnehin aus den Kokostabs raus bzw. brauchen jetzt Nährstoffe. Tabs ohne Netz einpflanzen.

Danke, ja die Habanero-Samen habe ich letztes Jahr aus einer Supermarkt-Habanero getrocknet. Alle anderen Samen sind gekauft. Deswegen hab ich von der Habanero auch mehr angesät. Eventuell sind das ja Samen von einer F1-Pflanze, aber daran habe ich damals nicht gedacht. :facepalm: Jetzt muss ich mich wohl überraschen lassen ;)

Gut, dann topfe ich morgen auf jeden Fall um und zur Sicherheit mal alle :thumbsup:

PS: das Forum hier ist echt super, es wird einem sehr schnell geholfen :thumbsup:

Danke, die Wannen von dem Link sind leider mit 40 cm zu breit, aber ich schau morgen im Baumarkt auch mal nach Mörtelwannen :thumbsup:
 
Weil ich hierfür keinen neuen Thread erstellen will, hoffe ich mal, dass es hier auch jemand liest:
Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Wurzeln bei meiner Aji White Fantasy nach oben aus der Erde wachsen (siehe Bild). Hier im Forum habe ich nach kurzer Suche nichts dazu gefunden. Deshalb meine Frage: Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Die Wurzeln die oben raus schauen werden ja wohl nicht mehr zur Seite wachsen in einem größeren Topf. Oder sollte ich beim Umtopfen oben noch eine Schicht Erde drauf tun, auch wenn dabei die untersten Blätter mit Erde bedeckt werden?
Ansonsten läuft es (bis auf Ödeme bei einer Pflanze) eigentlich recht gut, die Aji White Fantasy hat vor zwei Tagen übrigens ihre erste Blüte geöffnet. :thumbsup:

 
Zurück
Oben Unten