Fragen zur Calciumdüngung

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.570
Hallo allerseits. Da ich meine Chilis draußen mit Regenwasser gieße muss ich natürlich noch Calcium nachdüngen. Dafür habe ich den von Wuxal. Vor 2 Wochen hab ich damit zum ersten mal gegossen. Allerdings wohl zu wenig den an einer Paprika scheine ich Blütenendfäulnis zu haben.


1.) Wie oft düngt ihr? Auf der Flasche steht alle 8 - 14 Tage. Wollte den alle 2 Wochen benutzten.

2.) Kann ich außschließlich Blattdüngung machen oder muss ich bei wenig vorhandener Blattmasse gießen?

Mir geht es um diese Pflanze.

3.) Etwas Offtopic aber.... kann man bei Tomaten Blattdüngung machen? Die sollen ja eigentlich nicht nass werden.
 
zu 1) ich würde erst mal alle 10 Tage damit düngen bis der Mangel weg ist und danach auf 14 Tage einstellen.

2) kannst auch gießen, aber Blattdüngung wirkt schneller

3) ja, bei Tomaten kannst du auch ne Blattdüngung vornehmen. wird auch so im kommerziellen Anbau im Gewächshaus gemacht.
 
Danke für deine Antwort. Ich sprühe die Blätter alle klitschenass und das reicht? Brauche so bei 9 Pflanzen ja gerade 1,5 Liter Düngermischung. Ich denke halt das es zu wenig sein könnte.
 
Huhu,

Ich habe den Dünger auch. Möchte ihn für meine Rocotos und später Chilis mit hohem Ertrag einsetzen.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Bedenke aber, der Calcium Dünger sollte nicht zeitgleich mit anderem Dünger benutzt werden, da dann die Inhaltsstoffe irgendwie zerfallen. Er ersetzt auch keinen normalen Dünger, Wuxal Calcium Dünger enthält quasi keine anderen Nährstoffe (außer Mangan und Zink )

LG Micky
 
Ich dünge Calcium zusammen mit NPK und Mg, so ist das in Hydrokulturen meines Wissens nach auch üblich. Wichtig ist, dass man konzentrierte Düngerlösungen, die Calcium enhalten nicht mit anderen Düngern mischt. Dann kommt es zu Fällungsreaktionen und das Calcium ist nicht mehr gelöst und damit nicht mehr pflanzenverfügbar. In verdünnter Lösung (wie Dünger angewendet werden) ist das aber kein Problem.
 
Calcium Dünger sollte nicht zeitgleich mit anderem Dünger benutzt werden, da dann die Inhaltsstoffe irgendwie zerfallen
Soweit ich weis "konkurieren" die Nährstoffe um die Aufnahme über die Wurzeln. Behindern sich sozusagen also gegenseitig. Ich dünge mit meinen NPK Düngern immer Mittwochs. Würde dann alle 2 Wochen immer Samstags Calcium Düngen.

Langfristig würde ich jedoch mit Calciumdünger auch gießen, damit solche Mängel garnicht erst auftreten und eine gleichmäßige Versorgung gewährleistet ist.
Das dachte ich eben auch. Ich weiß eben nicht wieviel Calcium die Pflanzen brauchen. Bei dickwandigen Früchten (viele Annuums) sollte es theoretisch mehr sein. Beim NPK-Dünger gieße ich die Mischung bis es aus dem Topf unten raus läuft. Grob 1L bei 10L Erdvolumen. Beim Calciumdünger auch so verfahren?
 
Es mag sein, dass sich die Nährstoffe gegenseitig behindern, aber da spielen ja noch viel mehr Faktoren, wie Temperatur, EC, PH, etc eine Rolle.
Ich bin kein Chemiker, aber ich behaupte mal, dass das Calcium nicht vollends blockiert wird. Sonst würde es ja beim gießen mit Leitungswasser nicht zu weniger Problemen mit Calcium kommen.

Der Hauptgrund für die Blattdüngung in einem akutem Fall ist der Transportweg. Calcium bewegt sich sehr langsam innerhalb einer Pflanze. Bis an entsprechenden Stellen endlich genügend Calcium angekommen ist, ist es vermutlich schon zu spät.
Über die Blattdüngung gehts schneller und die Verteilung ist besser.

Ich hab auch Calciumcitrat aus der Apotheke hier stehen und werds bald mal testen. 125g für glaub ich 4-5€ oder so.
Bei einer Löslichkeit von unter 0,9g pro Liter Wasser macht das über 125 Liter Blattdünger ☺.
Ich weiß nicht ob es günstiger geht ☺
 
Genau, die Kationen (K, Mg, Ca) konkurrieren bei der Aufnahme an der Wurzel. Daher ist es wichtig, dass die Verhältnisse zwischen diesen Ionen stimmen, damit sie in ausreichender Menge absorbiert werden. Bei einem hohen Überschuss an Kalium z.B. kann es daher zu einem Mg- oder Ca-Mangel kommen, obwohl eigentlich eine ausreichende Menge der Stoffe im Substrat vorhanden sind. Von daher schließt sich eine gemeinsame Düngung nicht aus, sondern empfiehlt sich sogar.

Das dachte ich eben auch. Ich weiß eben nicht wieviel Calcium die Pflanzen brauchen.

Das ist mehr als man denkt. Calcium ist Makronährstoff und wird bei Hydrokulturen in ähnlichen Mengen wie Stickstoff zugeführt. In Erde hat man natürlich normalerweise von vorn herein einen gewissen Calciumpuffer und mit hartem Wasser gibts dann keine Probleme. Zu der Dosierung mit reinem Calciumdünger kann ich nicht viel sagen. Durchdringend gießen klingt aber sinnvoll.

Ich weiß nicht ob es günstiger geht ☺

Calcinit (Kalksalpeter, Calciumnitrat) gibts ab 1-4 € pro kg (je nach Abnahmemenge). Der liefert natürlich auch N und kann daher gut mit einem Kalium betonten (N)PK-Dünger kombiniert werden.
 
Also nochmal zum Verständnis für mich.
Ich habe bisher nur Hakaphos soft Spezial Gedüngt. Habe vor 2 Wochen meine Pflanzen umgetopft und habe Blüten an den Pflanzen und teilweise kleine Früchte.
Empfiehlt es sich jetzt für mich mit Calciumcitrat aus der Apotheke zu düngen oder reicht es wenn ich ab und zu mit kalkhaltigem Leitungswasser gieße?
Außerdem noch die Frage auch wenn es vielleicht off topic ist : brauche ich sonst noch was? Magnesium oder so?
Bin irgendwie verunsichert jetzt :thumbsdown:
 
Empfiehlt es sich jetzt für mich mit Calciumcitrat aus der Apotheke zu düngen oder reicht es wenn ich ab und zu mit kalkhaltigem Leitungswasser gieße?

Wie ist denn deine Wasserhärte? Wenn die im mittleren bis hohen Bereich liegt gibts auf Erde bei den meisten Chilis keine Probleme. Betroffen sind hier wenn überhaupt meist großfrüchtige Sorten und natürlich Tomaten.

Außerdem noch die Frage auch wenn es vielleicht off topic ist : brauche ich sonst noch was? Magnesium oder so?

Nein, Magnesium ist im Soft Spezial Dünger ausreichend enthalten.
 
Um ehrlich zu sein finde ich für meinen Ort nirgends eine Wasserhärte :banghead:
Aber der Nachbarort hat 15 - 17 also Stufe 3
 
Mich würde die Thematik auch interessieren. Ich gieße mit Leitungswasser allerdings ist das bei uns sehr weich. Ich dünge auch mit Hakaphos soft spezial. Also wenn noch jemand einen Rat hat...

Gruß nic1204
 
Wenn du ausschließlich mit Leitungswasser gießt wirst du kein Calcium zudüngen müssen. Denke ich mal.
 
Zurück
Oben Unten