Fragen zur Physalis/Andenbeere

KurtCocaine

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Moinsen liebe Gemeinde,
meine Freundin war übers Wochenende in ihrer Heimat und hat mir von ihrer Mutter 2 Physalispflanzen (beide so um die 50-70cm hoch) mitgebracht, jetzt hab ich aber absolut keine Ahnung von den Teilen und würde mal paar Fragen in die Runde werfen :D

wie sieht da so die Endtopfgröße aus?
Macht überwintern Sinn? oder jedes Jahr neu ziehen?
Schon im ersten Jahr mit Ertrag zu rechnen?
Falls überwintern, wie und worauf achten?
Düngen?

soweit wär das erstmal alles, ich bedank mich schonmal für Antworten :)
 
Hallo,

zur Topf-Größe kann ich nicht viel sagen, stehen bei uns immer im Freien.
Zum Überwintern: da habe ich keinen Vergleich zum frisch aussähen. Bei uns wachsen im Sommer immer wild ausgesamte (Kompost, runtergefallene Früchte,...) die budellt mein Vater im Herbst immer aus, stopft sie in Töpfe und stellt sie in den Keller.
Grundsätzlich sollte man im ersten Jahr ernten können.
Überwintern sollte sehr gut gehen. Deutlich besser als Chilis. Mir kommen Physalis da immer sehr robust vor, kaum Ausfälle bei minimaler Pflege. Sie stehen bei uns in einem kalten Kellerraum bei dem Licht das so durch die kleinen Fenster fällt. Wenn sie trocken sind und/oder die Blätter hängen kriegen sie Schluck Wasser und gut.
Düngen? Hab mal gelesen man soll die nicht düngen weil man dann große Pflanzen ohne Früchte kriegt. Kam mir aber komisch vor die Aussage, weiß nicht ob da was dran ist. Ich hab letztes Jahr eine Pflanze im Frühjahr drin für mein Vater aufgepeppelt und die normal wie Chilis mit Langzeitdünger und Hakaphos mit gedüngt. Im Sommer wurde sie dann vielleicht mit etwas Kompost und höchstens einfachem Tomatendünger Pulver aus dem Supermarkt nach dem auspflanzen halbherzig weiter versorgt. Die Pflanze hatte ganz gut getragen, auch im Vergleich zu den Pflanzen die quasi direkt aus dem Keller kamen.
 
Hallo, :D
ich habe auch eine Physalis. Sie wurde glaube ich Anfang Januar ausgesät und ist jetzt so 1,20m groß. Erste reife Früchte konnte ich auch schon ernten. Allerdings hingen diese bis sie reif waren auch gut 2-2,5Monate. Viele die später aussähen sagen dass oft nur wenige Früchte ausreifen. Bis Anfang Juni stand die pflanze in einem 10l Topf. Dannn habe ich sie in einen ca 20-25l Topf umgepflanzt. Das hat ihr sehr gut gefallen!!! Ich denke bei der Topfgröße ist es da wie bei Chili auch. Je größer desto besser. :p ;)
Wenn die Pflanzen jetzt schon 70cm groß sind würde ich schon mit Ertrag rechnen. Falls bis im Herbst noch nicht viele reif sind kannst du sie zum abreifen auch noch rein stellen oder/und überwintern. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung werde es aber auf jeden Fall probieren. :)
 
Nimm einen großen Topf (20 Liter), viel Waser und Dünger.
Und stell sie an einen sonnigen Platz.
Dann wirst du dieses Jahr noch ernten.
Man kann sie überwintern, aber ich habe bisher keine Erfahrung damit.
 
Ich habe 2013 zwei Pflanzen aus Samen gezogen (spät angefangen) und auch etwas ernten können.
Sie standen im 14 L Topf und wurden etwa 1,20 Meter hoch.

Zum Winter habe ich sie auf 20 cm runter geschnitten, in den dunklen Keller (ca. 15 °C) gestellt, nicht gedüngt und ganz selten gegossen (ich glaub 3 Mal in 4 Monaten, auch nur nen Schluck).

Anfang März hab ich sie ins Wohnzimmer gestellt (Südfenster), gut gewässert und gedüngt. Die sind ausgetrieben wie nix Gutes. :D
Zum Beginn der Freilandsaison hab ich sie in 25 L getopft und jetzt sind sie ca 1,30 m hoch und tragen wie verrückt. :D

Standort:
Vollsonne, viel Wasser und Dünger. :)
Sehr pflegeleicht. :D
 
Das klingt ja so easy :w00t: Sonne,nich düngen und quasi sich selbst überlassen,wie pflegeleicht. Übers überwintern werd ich dann ma Recherche führen :D
 
Moment.

Im Winter, wenn man dunkel und kühl überwintert, nicht düngen.

Im Sommer draußen brauchen die viel Wasser und auch regelmäßig gut Dünger.
 
Grün^3 schrieb:
ich habe auch eine Physalis. Sie wurde glaube ich Anfang Januar ausgesät und ist jetzt so 1,20m groß.
Wie ist denn das Höhenwachstum imvergleich zu Chilis?

Ich plane nächstes Jahr Physalis und Chilis Anfang Januar unter Kunstlicht gleichzeitig auszusäen, habe aber sorgen, das die Physalis schneller wachsen.
 
Ja, die wachsen schneller als Chilis.
Nach meiner Erfahrung kommen sie aber auch gut mit Tageslicht ab März klar.
 
Mit den Physalis würde ich nicht so früh anfangen. Die wachsen sehr schnell und deine Chilis bekommen dann kein Licht mehr ab. Ich hatte letztes Jahr Physalis im Anbau und hab erst mitt März begonnen. Im Freiland waren die dann bis 2 m groß und jede Menge Früchte.

Gruss Klaus
_________________________

Der frühe Vogel fängt den Wurm!
 
Ja die wachsen viel schneller als Chilis. Ich hatte die auch ab März am Fenster und damit keine Probleme. :)
 
Zurück
Oben Unten